Vermieter bietet kein HD Sat

PhilS1984 schrieb:
Was müsste ich den privat installieren um Sat Empfang zu habe?

Ein Satellitensystem und ein Hd Receiver?
Du hast doch schon einen HD-Receiver wie du weiter oben schreibst. Und HD kannst du auch empfangen, wenn auch nicht alle Sender. Man müsste mit einem Sat-Finder prüfen wie gut das Signal auf den jeweiligen Transpondern ist, möglicherweise ist nur die Anlage nicht ganz korrekt eingestellt. An die Erklärung vom Elektriker glaube ich erstmal nicht. Mach doch bitte noch das Foto, von der Verteilung im Keller, evtl. kann man da mehr drauf erkennen.
 
PhilS1984 schrieb:
Was müsste ich den privat installieren um Sat Empfang zu habe?

nen Sat Receiver hast ja schon.
Fehlt nur noch ne Sat Schüssel (ca. 40€)
Ne Wandhalterung (ca. 10€)
nen LNB (ca. 10€)
und nen bissel Kabel (ca. 10€)

und ne Bohrmaschine ;)
 
HD-TV ist kein Grundrecht.

Ich sage es mal so.Manchmal können in Verträge solche Aufzeichnungen enthalten sein, worauf du deinen Vermieter eigentlich anklagen kannst.
Das kenne ich persönlich von Immobiliengesellschaften, die dann sofort einen Elektrotechniker z.B beauftragen :)
 
Twostone schrieb:
Sofern der Vermieter vor Ausführung der Arbeiten seine Zustimmung (schriftlich) gegeben hat. Immerhin gehört ihm die Anlage und ist den Mietern nur zur üblichen Nutzung überlassen worden.
Abgesehen davon ist dann der Vermieter auch nicht mehr alleinverantwortlich für Betrieb, Unterhalt und Sicherheit der Anlage. Dafür kann er denjenigen belangen, in dessen Auftrag sie errichtet wurde.

Ich meinte auch finanzielle Beteiligung (was so ein kleines Wort alles ändert)

florian. schrieb:
nen Sat Receiver hast ja schon.
Fehlt nur noch ne Sat Schüssel (ca. 40€)
Ne Wandhalterung (ca. 10€)
nen LNB (ca. 10€)
und nen bissel Kabel (ca. 10€)

und ne Bohrmaschine ;)

Du hast frei Sicht auf Astra vergessen und die Genehmigung des Vermieters, diese ist beim anbohren zwingend erforderlich.
 
PhilS1984 schrieb:
Ich kann ja mal morgen ein Foto im Keller von der Anlage machen.

Bist du sicher, dass du dazu fähig bist?
Es sind jetzt 6 Tage vergangen und von einem Foto seh ich weit und breit nichts.
 
PhilS1984 schrieb:
Sorry,

habe ich glatt vergessen.

Die Anlage heißt "PREISNER DKS 400"

Juhu, ein statisches Einkabelsystem. Damit sind nur bestimmte Frequenzen empfangbar und die wichtigsten HD-Sender wohl nicht.
Da hilft wohl nur ein Komplettaustausch, eventuell bringt eine Aufrüstung noch etwas.
Da du aber nicht willens bist Informationen beizutragen musst du wohl oder übel mit dem aktuellen Istzustand klarkommen.
 
heronimo schrieb:
Juhu, ein statisches Einkabelsystem. Damit sind nur bestimmte Frequenzen empfangbar und die wichtigsten HD-Sender wohl nicht.
Da hilft wohl nur ein Komplettaustausch, eventuell bringt eine Aufrüstung noch etwas.
Da du aber nicht willens bist Informationen beizutragen musst du wohl oder übel mit dem aktuellen Istzustand klarkommen.

Was meinst du damit, ich sei nicht willens Informationen beizutragen?

Mehr Informationen habe ich leider auch nicht. Nur wie die Anlage heißt und das sie keine hd Sender empfängt.

Da die Anlage anscheinend komplett getauscht werden muss denke ich, dass der Vermieter das abblocken wird.

Sowas wird sicherlich nicht günstig sein.

Somit erklärt sich auch warum sky in hd möglich ist.

Danke für den wiki Link.
 
PhilS1984 schrieb:
Mehr Informationen habe ich leider auch nicht. Nur wie die Anlage heißt und das sie keine hd Sender empfängt.

Die Anlage heißt nicht so sondern nur ein Teil davon. Wieviele Kabel gehen vom LNB ab, wieviele Teilnehmer mit wievielen Anschlüssen da kann man auch mal ein Foto machen, wie sollen wir sonst helfen?
Zum anderen gab ich den Hinweis mit der Erdung, wenn du kein Interesse hast lass es halt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das an der Anlage in punkto Erdung Blitzschutz was zu tun ist :lol: und a kannst du den Vermieter ins Boot holen ob er will oder nicht.
 
Anbei die Fotos :)

IMG_2872.jpgIMG_2871.jpg
Ergänzung ()

Es sind 9 Parteien im Haus. Ob allerdings alle den Sat Anschluss nutzen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos bringen nicht wirklich viel. Mal eine Übersichtsaufnahme auch ein Bild des LNB, Infos zur vermuteten Kabelverteilung ...

Was man so erkennt liege ich mit meiner Vermutung wohl nicht ganz falsch was die Erdung betrifft, ich kann mich nur immer wieder wiederholen, setze dort an denn das ist Pflicht des Vermieters bei wohnungsübergreifenden Installationen.
 
TV macht das Hirn weich!

Jedenfalls trifft das auf die Privatsender zu.
Bei den öffentlichen muss man selektieren: Nachrichten, Talkrunden (mit Politikern) sind meistens Propagandamaschinen die das Volk auf Linie halten sollen.
Die ein oder andere Doku kann man allerdings mitnehmen.

Internet reicht doch? Die öffentlich Rechtlichen gibts auch dort und für Filme/Serien gibt es Video on demand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Für was? Für kostenloses Satellitenfernsehen?
Natürlich für die zur Verfügungstellung des Anschlusses in der Wohnung.
Das Kabel und Schüssel, Multischalter usw. sind ja nicht umsonst.
 
Und die muss der jedes Jahr bezahlen? Also kann der Vermieter ihm jetzt eine neu Anlage anbauen lassen (1000€) und dann jeden Monat 10€ verlangen? Dann hat er in 10 Jahren 1200€ eingenommen. Das wären 1,7% Zinsen p.A. wenn er die 1000€ für 10 Jahre angelegt hätte.

Und nach 11 Jahren hat er dann sogar den Reingewinn von 120€ im Jahr raus.

Muss der Mieter auch für die zur Verfügung-Stellung des Durchlauferhitzers, Boilers, Heizungsanlage, Telefonleitung, Fußbodens etc. zusätzlich Geld bezahlen?

Ist ja alles nur Spekulatius, aber wenn ich dafür bezahlen müsste, dann wüsste ich auch gern wofür.
 
Onkelhitman schrieb:
Muss der Mieter auch für die zur Verfügung-Stellung des Durchlauferhitzers, Boilers, Heizungsanlage, Telefonleitung, Fußbodens etc. zusätzlich Geld bezahlen?

Ja muss er, nennt sich Wohnungsmiete :rolleyes:
Du scheinst echt keine Ahnung zu haben :mad:
Es gibt eine Liste der zulässigen umlegbaren Nebenkosten und da ist die Gemeinschaftsantenne dabei. Wenn der Vermieter diese jetzt modernisiert kann er selbstverständlich auch 11% der Modernisierungskosten umlegen. Mal auf deine fiktiven 1000€ umgerechnet. Da jetzt bereits eine Gemeinschaftsantenne vorhanden ist kann selbstverständlich nicht alles als Modernisierung angesetzt werden, gehen wir mal von fiktiven 50% aus. Bleiben 500€ Modernisierungsumlage, 11% davon sind 55€ angenommene 10 Mietparteien ergeben pro Partei 5,50€ durch 12 Monate ergeben eine monatliche Erhöhung der Nebenkosten von 46Cent.
Der Miethai kann sich also locker einen neuen Ferrari bestellen :evillol:
 
Hier gehts nicht um Miethai, immerhin hat der Themenersteller die Wohnung so genommen wie sie ist. Und ich glaube nicht, dass HD mit drin stand. Verlangen kann er da gar nichts.

Es ginge nur mit 2 Möglichkeiten. Deine angesprochene:
Was man so erkennt liege ich mit meiner Vermutung wohl nicht ganz falsch was die Erdung betrifft, ich kann mich nur immer wieder wiederholen, setze dort an denn das ist Pflicht des Vermieters bei wohnungsübergreifenden Installationen.
Was bedeuten würde, dass der Vermieter das Ding runter nimmt und nun keine Gebühren mehr verlangt, dann können sich seine Mieter selber mit Fernsehen versorgen WIE AUCH IMMER, oder eben wie florian. es geschrieben hat, mit dem Vermieter sprechen und den Kram selber kaufen für alle.

Die Umlage auf die Miete finde ich pers. quatsch und gab es in meinen vorherigen Wohnungen nicht.
 
Hallo
Onkelhitman schrieb:
Für was? Für kostenloses Satellitenfernsehen?
Nein aber für die Bereitstellung, Unterhaltung, Wartung der Satellitenanlage, das ist bei Empfangsanlagen üblich, das gab es auch schon bei Dachantennen für terrestrischen Empfang.

Onkelhitman schrieb:
Was bedeuten würde, dass der Vermieter das Ding runter nimmt und nun keine Gebühren mehr verlangt, dann können sich seine Mieter selber mit Fernsehen versorgen WIE AUCH IMMER
Ganz so einfach ist es nicht, der Vermieter muss die TV Grundversorgung sicherstellen, wie auch immer Satellit, Kabel oder terrestrisch, und die Kosten (Bereitstellung, Unterhaltung, Wartung) dafür darf er auf die Mieter umlegen.

Onkelhitman schrieb:
Die Umlage auf die Miete finde ich pers. quatsch
Schön das es für dich Quatsch ist, der Gesetzgeber sieht das aber anders.

Onkelhitman schrieb:
und gab es in meinen vorherigen Wohnungen nicht
Du hattest in deinen vorherigen Wohnungen kein Fernsehen ? Wenn doch dann hast du auch dafür gezahlt, entweder war es in der Miete mit drin oder in den sonstigen Nebenkosten oder Instandhaltungskosten "versteckt".

Onkelhitman schrieb:
Muss der Mieter auch für die zur Verfügung-Stellung des Durchlauferhitzers, Boilers, Heizungsanlage, Telefonleitung, Fußbodens etc. zusätzlich Geld bezahlen?
Selbstverständlich das nennt sich Miete und Nebenkosten, dafür muss der Vermieter auch für die Instandhaltung und Reparaturen aufkommen, oder hast du als Mieter schon einmal die Reparatur eines defekten Durchlauferhitzers, Boilers oder der Heizungsanlage bezahlt ?

Onkelhitman schrieb:
Und nach 11 Jahren hat er dann sogar den Reingewinn von 120€ im Jahr raus.
Willkommen in der kapitalistischen Welt der Vermieter.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben