DVI-D noch Zukunftsicher ?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.026
Hi

mal eine Frage hierzu finde ich nichts im Internet

ich habe den Benq Gl2460 gekauft mit DVI_d und VGA anschluss soweit bin ich zufrieden,der Monitor soll jetzt eine Zeitlang bei mir stehen

jetzt frag ich mich ob der DVI-D anschluss irgendwann von den neueren Grafikkarten entfernt wird und man dann nur noch HDMI oder den Displayport zum anschluss hat ? ,das wäre blöd da ja mein Monitor die Anschlüsse nicht besitzt oder wird es den DVI anschluss noch eine zeitlang geben bevor er irgendwann ausstirbt?
 
Das dauert wohl noch einige Zeit, sie schaffen es ja teilweise nicht mal den VGA Anschluss wegzulassen. Ansonsten gibts Adapter von DVI auf DP.
Diese Frage hättest aber vor den Kauf stellen müssen und nicht hinterher.
 
Irgendwann werden die DVI Anschlüsse verschwinden, das ist sicher. Und falls es schnell passieren sollte, also in ein paar Jahren, gibt es noch Adapter.
 
Ich glaube nicht dass DVI so schnell ausstirbt.Es kommen ja heut zu Tage sogar noch Grafikkarten mit dem alten analogen VGA Anschluss auf dem Markt.(GTX 750 z.B.)

DVI wird bestimmt noch mindestens 15 Jahre unterstüzt.
 
mh.. ok sonst hätte ich mir lieber gleich den benq noch mit hdmi gekauft da wäre ich auf der sicheren seite..
 
Kann ich dir nicht beantworten aber es gibt ja Adapter von HDMi - DVi oder auch DVI - Display Port von daher ist das nicht so tragisch wenn die aktuellen Grafikkarten keine DVI Anschlüsse mehr haben.
 
Da HDMI zu DVI kompatibel ist, ... - Link
 
Außerdem kannst du dann noch locker und für ganz kleines Geld einen DP auf DVI oder HDMI auf DVI Adapter kaufen. Ist alles digital und damit qualitativ gleich. Für Auflösungen bis FullHD bzw. sogar 1440p und 1600p spielt es absolut keine Rolle, auf welchen dieser Anschlüsse setzt.
 
Genau.Der "große" Unterschied von HDMI zu DVI ist doch nur der dass bei HDMI Ton mit übertragen werden kann und bei DVI nicht.
 
Selbst auf einigen aktuellen x97-Boards sind diese mit einem VGA-Anschluss versehen. Und der sollte eigentlich auch schon seit Jahren aussterben und man findet ihn immer noch auf so manchem rückseitigen I/O-Panel der Motherboards. Mal als Beispiel genannt das ASRock H97 Pro4 --> http://www.asrock.com/mb/Intel/H97 Pro4/
Unbenannt.PNG

Wo man sowohl den VGA- als auch den DVI-Anschluss findet.
 
richtig die signale sind gleich vorteil acr und audioformate bei hdmi.. ist ja eigentlich für heimkino und player gedacht usw nicht für pc.. da gab es ja schon oft probleme mit.... danke euch .. da kann ich mir die 20€ aufpreis sparen nur um ein hdmi anschluss extra zu haben oder nicht?
 
Blueeye_x schrieb:
Genau.Der "große" Unterschied von HDMI zu DVI ist doch nur der dass bei HDMI Ton mit übertragen werden kann und bei DVI nicht.

Doch, DVI kann auch Ton übertragen!
(Edit: Auserhalb der spezifikation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die 20€. Habe ich auch gemacht bei meinem GL2460

Blueeye_x schrieb:
Genau.Der "große" Unterschied von HDMI zu DVI ist doch nur der dass bei HDMI Ton mit übertragen werden kann und bei DVI nicht.

Offiziell nicht. Aber inoffiziell ist das kein Problem
 
alles klar danke euch :-) ... hast du den gleichen monitor cokocool?
 
***T4ke0ver*** schrieb:
alles klar danke euch :-) ... hast du den gleichen monitor cokocool?

Jo habe für Rechner I das Ding
 
Caskaja schrieb:
Doch, DVI kann auch Ton übertragen!

Bei meinen DVI Anschlüssen Graka und Fernseher kam bisher kein Ton raus.Aber vielleicht gibt es das ja mittlerweile.

***T4ke0ver*** schrieb:
da kann ich mir die 20€ aufpreis sparen nur um ein hdmi anschluss extra zu haben oder nicht?

Ja spar dir das Geld und wenn du unbedingt mal HDMI brauchen solltest, dann kannst du dir so einen Adapter kaufen:

http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...d=1411497918&sr=1-1&keywords=hdmi+dvi+adapter

http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...d=1411498555&sr=1-4&keywords=hdmi+dvi+adapter

welcher bei vielen "HDMI only" Grafikkarten sowieso mit dabei liegen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Frage am Rande. Ist beim 2460 ein DVI Kabel standardmäßig mit dabei??

Grüße
 
alles klar ... nein ein dvi kabel ist nicht dabei


Cokocool: hast du noch was am monitor eingestellt oder alles auf standard? .. ich meine um das letzte bisschen noch rauszuholen.. habe so mit den einstellungen noch nicht so viel ahnung.. aber soweit bin ich zufrieden
 
Marc_N schrieb:
Vor ein paar Jahren hieß es, VGA und DVI sollen ab 2015 der Vergangenheit angehören:

mh..ok..bezieht sich das jetzt auf Grafikkarten oder allgemein auf alles? .. naja es gibt ja immer noch adapter ..ich denke das wird das kleinste Problem sein oder was meinst du ?
Ergänzung ()

ich denke bis dvi abgeschafft wird, werden noch ein paar jahre ins land gehen,, ich mach mir nur sorgen wenn ich mal einen neuen pc kaufe oder graka nicht das die graka den dvi nicht mehr hat ..dann muss ich mir wieder einen neuen monitor kaufen ,was ich aber nicht möchte,, adapter hin oder her ist ja auch nichts vernünftiges oder?
 
Zurück
Oben