News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung

KeinE?
 
Na Klasse. Gerade jetzt, wo die Telekom Probleme mit dem VoIP hatte. Super Timing. Und ein Teil der ohnehin knappen Bandbreite geht auch verloren...

Uns werden sie als Kunden verlieren. Wir zahlen den Aufpreis bei der Telekom nur weil es den Analoganschluss gibt. Wenn der wegfällt, gehen wir einfach zu dem günstigsten Anbieter.

Wenn die wenigstens Annex J anbieten würden, wär's ja ne Option.
 
War abzusehen das die Telekom das so macht... Wurde selber von Vodafone auch direkt ohne Wahlmöglichkeit auf VOIP gelegt... bei der Telekom hatte man wenigstens noch Jahrelang die Wahlmöglichkeit.. ^^
 
Unglaublich, welcher Rückschritt in Sachen Telefonanschluss da erzwungen wird.
Heise hatte neulich auch einen sehr netten Kommentar darüber, das lässt mich nur mit dem Kopf schütteln, dass die Verbraucherzentrale soetwas zulässt.

@madrix
Keine Wahl der Anschlussart ;)
 
Es gibt doch nur noch IPAnschlüsse. Egal zu wem man geht.

Einzig dumm ist das für Menschen, die kein Handy haben.
Also im Bezug auf das absetzen von Notrufen!
 
craxity schrieb:
Na Klasse. Gerade jetzt, wo die Telekom Probleme mit dem VoIP hatte. Super Timing. Und ein Teil der ohnehin knappen Bandbreite geht auch verloren...

Uns werden sie als Kunden verlieren. Wir zahlen den Aufpreis bei der Telekom nur weil es den Analoganschluss gibt. Wenn der wegfällt, gehen wir einfach zu dem günstigsten Anbieter.

Wenn die wenigstens Annex J anbieten würden, wär's ja ne Option.

Ne lass mal, den alten analogen Anschluss will ich nicht mehr haben (keine frei wählbaren Sperren, eine Nummer, nicht als SIP Client zuverwenden) und die 100 Kbit/s für VoIP sind jetzt auch nicht der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Einheit)
@ madrix

Wenn du so argumentierst, ist jede Erpressung oder jeder Überfall ("Geld oder Leben") auch nur eine Wahl...
Du hast eben nicht die Wahl zwischen zwei Produkten/Alternativen. Entweder du akzeptierst es oder dir wird der Vertrag gekündigt.
 
Telefongespräche, insbesondere das Absetzen von Notrufen während eines Stromausfalls, ist damit ebenfalls nicht mehr möglich.

Das geht auch heute bei kaum jemandem mehr, da fast alle Telefone eine extra Stromversorgung benötigen.
 
Wir sparen uns noch tot! Ein eigenes Netz wäre hochwertiger, sicherer gegen Ausfälle und gegen Abhören durch fremde Dienste! Hört doch mit diesem alles-muss-ins-Internet-Scheiß auf!
 
Dann sollen aber gefälligst mal vorher die VoIP Probleme in den griff bekomemn UND vorallem für nen Notfall vorsorgen ....

und dann endlich auch mal sich richtung FTTH bewegen, um die Störungen zu minimieren!
 
HaZweiOh schrieb:
Wir sparen uns noch tot! Ein eigenes Netz wäre hochwertiger, sicherer gegen Ausfälle und gegen Abhören durch fremde Dienste! Hört doch mit diesem alles-muss-ins-Internet-Scheiß auf!

Am besten du ziehst mal den Netzstecker, setzt deinen Alu-Hut auf und trinkst ne Tasse Tee.
 
Für den Notfall haben alle ein Handy.....:rolleyes:
Und wen ISDN weg ist, haben alle auch bisl wenig mehr Bandbreite weil die bis jetzt für ISDN reserviert ist.
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Am besten du ziehst mal den Netzstecker, setzt deinen Alu-Hut auf und trinkst ne Tasse Tee.

YMMD! :evillol::evillol::evillol:
 
craxity schrieb:
Und ein Teil der ohnehin knappen Bandbreite geht auch verloren...

Soweit mir bekannt ist genau das Gegenteil der Fall. Die freigewordenen Frequenzen können nun voll vom DSL genutzt werden uns es wird mehr Bandbreite bereitgestellt werde.
 
Ist ja nicht so, dass es nicht schon seit langem bekannt wäre, dass alles komplett auf IP umgestellt werden wird.
War also schon zu erwarten dass es in absehbarer Zeit so kommt.
 
XMenMatrix schrieb:
Ne lass mal, den alten analogen Anschluss will ich nicht mehr haben (keine frei wählbaren Sperren, eine Nummer, nicht als SIP Client zuverwenden) und die 100 KB/s für VoIP sind jetzt auch nicht der Wahnsinn.

Naja, mit Annex B machen die 100 Kb/s schon 10% der Upload-Bandbreite aus. Sperren brauche ich nicht. Ich kann ein Telefon bedienen ;) Und SIP geht ja trotzdem noch über DSL. Zuverlässiger ist der analoge Anschluss auf jeden Fall, bei uns jedenfalls.

@Xood: Das geht nur, wenn Annex J verfügbar ist. Das ist aber nciht überalle der Fall. Wo es nur Annex B gibt ntuzt VoIP einen Teil der DSL-Bandbreite, die sonst gleich bleibt.
 
Braucht meine Oma dann einen Router und ein neues Telefon? Und kann man mit einem reinen VoiP-Anschluss auch surfen?
 
craxity schrieb:
Und ein Teil der ohnehin knappen Bandbreite geht auch verloren...
[...]
Wenn die wenigstens Annex J anbieten würden, wär's ja ne Option.

Afaik realisiert die Telekom das über Annex J - ist zumindest bei mir und meinen Eltern so, im ggs. zu 1&1 vorher, die VoIP über Annex B geschaltet haben.

Und wenn sie eben Annex J anbieten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bandbreite hochgeht recht groß. Vor allem der Upload profitiert da meiner Erfahrung nach.
 
Mit Sperren meine ich das Sperren von bestimmen (ankommenden) Rufnummern und Gruppen mittels Black- und Whitelist.
Ich habe gerne mein AB digitalisiert, der mir die Nachrichten als E-Mail übermittelt.

@Autokiller677: Die Telekom realisiert IP-Anschlüsse über Annex B und J.

etking schrieb:
Braucht meine Oma dann einen Router und ein neues Telefon? Und kann man mit einem reinen VoiP-Anschluss auch surfen?

Router ja, Telefon nein und surfen geht logischerweise (reine VoIP Anschlüsse werden noch nicht angeboten).
 
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