IPS-Panel eingebrannt - was machen?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.093
Hallo Leute,

mein HP ZR24W IPS-Panel ist eingebrannt, nachdem es nun schon Jahrelang in Nutzung ist.

Konkret handelt es sich um die Symbole der Taskleiste und einer grauen Verfärbung am rechten Rand.
Einzige 2 Änderungen im Nutzungsverhalten:
- der Monitor wurde vor 1 Monat kalibriert
- der Monitor läuft seit 1 Monat im Pivot-Modus

Nunja, nun Frage ich mich, ob es Lösungen gibt um den melancholischen Pixeln das Schwelgen in der Vergangenheit wieder abzugewöhnen ;)
 
Ich hab denselben Monitor und sicherlich auch gut Stunden drauf - keinerlei Ghosting oder ähnliches zusehen. Sowas sollte bei IPS doch gar nicht möglich sein?
 
Es kann passieren, aber nur unter extremen Bedingungen. Hat der arme LCD 2 Tage das gleiche Bild angezeigt oder was? Abgesehen davon ist sowas doch verdammt einfach gegoogelt. Mach das teil erstmal ne Zeitlang aus und schau dann weiter.
 
Ja, den Bildschirm habe 1 mal über Nacht nicht ausgeschaltet ...
Monitor war aber jetzt schon mehrere Tage aus. Auch mehrere Tage konstant ein weißes Bild angezeigt, änderte auch nichts.

So sieht's aus:
Rechter Rand:


Taskleiste:
 
Bei DELL gibt es die LCD Konditionierung mit durchwechselnden Farben alle paar Sekunden. Wenn es das nicht in der Firmware von HP gibt ist das sicherlich auch manuell durch Websites oder Programme durchzuführen.
 
Bei meinem Tablett mit IPS hat der Schleifen-Bildschirmschoner geholfen. Das hat auch irgendwann die Desktopsymbole angezeit, weil ich über lagen Zeit nichts dran gemacht hab.
Lass mal ne zeit lang laufen.
 
Mit zB UDPixel kannst du einen ständigen Farbwechsel verursachen. Gibt auch Youtubevideos, die sowas simulieren. Vielleicht hilft das ja dagegen.
 
Hast du bei der Kalibrierung am Monitor den Kontrast hochgedreht? Das ist so ziemlich die einzige Einstellung die sich aufs Einbrennen auswirken kann.
 
Zurück
Oben