2 Tage alt, Wear Level 15% und ein Aufladeverhalten das ich nicht kenne?

tf2netbook

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
132
Hallo und guten Abend CB Forum,

bin gerade etwas verwirrt und brauche deshalb eure Unterstützung. Seit zwei Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Asus F502c, leider habe ich mit diesem Produkt ein Problem. Wenn ich das Notebook am Netzteil betreibe, wird es bis ca. 96-97% aufgeladen und trotz weiterem angeschlossen bleiben am Netzteil, wird nicht weiter aufgeladen. Ich erreiche nicht die 100% Marke! Das bedeutet, unten die Batteriesymbolanzeige zeigt, dass geladen wird (Netzbetrieb:Akku wird geladen), aber Prozentsatz 96-97% ändert sich über mehrer Stunden hinweg nicht. Ich kenne es von meinem alten Asus Netbook so, dass bei erreichen von 100% stand, wird nicht aufgeladen, ist der Prozentsatz auf ca96% gefallen, weil ich im Standby war, so wurde nach dem wieder anschließen des Netzteils angezeit, Netzbetrieb wird aber nicht aufgeladen.
Das Notebook hat bei mir ca. 5-6 Ladzyklen schon durch, wie ist es bei euch? Eventuell ist jemand mit einem Asus Book unterwegs und kann mir schreiben, ob dieses Verhalten normal ist?

Hw Monitor sagt mir einen Wear Level von 15%. Die Laufzeit an sich, ist eigentlich in ordnung, läuft im Office Betrieb ca 4Stunden, was laut anderen Amazon User Infos wohl hinkommt.

Bedanke mich schonmal.. ahso Windows 8.1 64bit

Gruß TF2
 
im Bios von manchen Laptops kann man einstellen, dass nicht auf 100% geladen soll. Es bleibt dann ein paar Prozent darunter. Das soll den Akku schonen, der sich v.a. bei den letzten Prozentpunkten stärker erwärmt und somit gestresst wird.

Schau dort mal nach.
 
Erstmal vielen Dank,

im BIOS ist leider keinerlei Einstellung bezüglich dem Akku gegeben. Auch heute ist es wieder so, Netzbetrieb 95% Akku wird die ganze Zeit geladen, dachte eventuell, dass dieses Verhalten bekannt ist, da aber keine Antworten kommen wird das wohl nicht so sein. Habe Asus angeschrieben und werde danach sofort mal mit meinem Händler tele, um das Problem zu schildern.

Mit freundlichen Grüßen

Tf2
 
ich würde das Gerät mal komplett entladen (also bis auf <5%) und dann neu laden! Evtl. noch mal wiederholen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, Reklamation!
 
ich habe soeben das aktuelle Asus Zenbook UX303UB erhalten.

(http://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux303ub+r4044t?nbb=45c48c)

Leider musste ich direkt nach der erstmaligen Inbetriebnahme nach vollständiger Akkuladung feststellen, dass die Akkukapazität nicht den vollständigen 50 Wh entspricht sondern nur etwas mehr 46 Wh, also ein Akku-wear-Level von bereits knapp 7% bei 100% Ladung angezeigt wird! Was bzw. kann ich überhaupt etwas tun?

Unbenannt.jpg
 
Wie Lars bereits schrieb, erstmal ein paar Ladezyklen abwarten.
 
Zurück
Oben