PCI e Nutzung und Konfiguration

C

Creator97

Gast
Mein Setup wäre folgendes:
X99 Prozessor mit 40 Lanes
2 mal 980 sli beide mal 16 pci e 3.0
dann eine m.2 ssd 4 mal pci e 3.0

somit sind 36 lanes belegt!
Wenn ich jetzt irgendeine PCIe x1 Karte verbaue. Nimmt die sich dann die kompletten restlichen 4 Lanes vom CPU? Ich dachte das immer so weil die kleinste mögliche pci e Konfiguration x4 ist... Konnte es aber nicht glauben, dass es wirklich so ist. Oder gibt es da Lanes die noch vom Chipset oder von etwas anderem bereitgestellt werden?
 
Hängt vom board ab wie das läuft und was bereitgestellt wird. Aber im Regelfall ist es auch egal ob die Grakas mit 16 lanes angebunden werden oder nicht. Macht 2% Unterschied
 
Wenn das Board auf allen PCI e Steckplätzen genauso viel bereit stellt wie auch vorhanden sind (Länge) und diese nicht geshared werden)
Ist schon wichtig wenn bald eine GTX Titan 2 kommt oder was auch immer GTX 1080
 
Creator97 schrieb:
dann eine m.2 ssd 4 mal pci e 3.0
Noch gibt es noch nicht, die Samsung XP941 ist bisher die einzige SSD mit PCIe x4 Interface, aber die hat nur PCIe 2.0. Die Intel DC P3000er Reihe hat PCIe 3.0 x4, aber die gibt es nicht im M.2 Formfaktor. Beide sind nicht billig und keine normalen Retail SSDs.

Creator97 schrieb:
Wenn ich jetzt irgendeine PCIe x1 Karte verbaue. Nimmt die sich dann die kompletten restlichen 4 Lanes vom CPU?
Das hängt von dem Slot ab und wie der angebunden ist, ob dort also Lanes der CPU oder des Chipsatz verwendet werden.
Creator97 schrieb:
Ich dachte das immer so weil die kleinste mögliche pci e Konfiguration x4 ist...
Nein, auch in einem PCIe x16 Slot kann eine x1 Karte laufen und dann gibt es auch noch den x2 Modus, den aber nicht alle Plattformen unterstützen, der S.2011-3 sollte es aber können.
Creator97 schrieb:
Oder gibt es da Lanes die noch vom Chipset oder von etwas anderem bereitgestellt werden?
Genau, es gibt bei den üblichen Intel Chipsätzen immer auch 8 PCIe Lanes und dann die 16/28/40 von der CPU, je nach Plattform und CPU.
 
1. Ich denke schon, dass die kleinste mögliche PCIe Konfiguration x4, jedoch nur wenn diese vom CPU bereit gestellt werden. Steht ja immer auf den Intel Seiten unter PCIe Konfiguration.
2. Sie scheinen sich gut auszukennen:
Wie sehe ich das dann hier wann die Lanes vom CPU kommen und wann vom Chipsatz... Kommt wohl darauf an, wo ich die Karten reinstecke, richtig? Ich denke mal für die Grafikkarten sollte es auf jeden Fall vom CPU kommen und für die M.2 auch.
Also wie sehe ich das bei diesem Board?
http://www.msi.com/product/mb/X99S-GAMING-7.html#hero-specification
 
Creator97 schrieb:
1. Ich denke schon, dass die kleinste mögliche PCIe Konfiguration x4, jedoch nur wenn diese vom CPU bereit gestellt werden. Steht ja immer auf den Intel Seiten unter PCIe Konfiguration.
Bei den Lanes der CPU kostet es einen i.d.R. mindestens 4 Lanes, selbst wenn nur eine x1 oder x2 Karte verbaut ist. Das liegt daran, dass die Zahl der "Endgeräte" auch limitiert ist und daher kein Hersteller x1 oder x2 Slot mit den Lanes der CPU baut.
Creator97 schrieb:
2. Sie scheinen sich gut auszukennen:
Wie sehe ich das dann hier wann die Lanes vom CPU kommen und wann vom Chipsatz... Kommt wohl darauf an, wo ich die Karten reinstecke, richtig? Ich denke mal für die Grafikkarten sollte es auf jeden Fall vom CPU kommen und für die M.2 auch.
Also wie sehe ich das bei diesem Board?
Normalerweise steht das in den Spezifikationen drin, bei ordentlichen Herstellern zumindest. Die Angaben bei MSI sind da nur Schrott, da müsste man wohl das Handbuch runterladen und studieren, was da wo angeschlossen ist und welche Kombinationen möglich sind, welche Einschränkungen es gibt, vor allem auch wenn man den 5820k verwendet, der ja nur 28 Lanes hat. Wenn Dich der M.2 Slot interessiert, solltest Du das auf jeden Fall machen, damit D weiß wie der konkret angebunden ist. Bei denen mit 10Gbit/s Anbindung, also PCIe 2.0 x2, ist ja kein großer Leistungssprung gegenüber SATA 6Gb/s möglich, die finde ich persönlich daher auch recht nutzlos, zumal mit Skylake ja wohl PCIe 3.0 x4 zum Standard für M.2 Slot werden dürfte und damit auch bei den M.2 SSDs zu finden sein wird.
 
Zurück
Oben