Vom iPhone zu Android / Windows Phone?

SH3RID4N

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Guten Abend/Nacht,

ich bin derzeit mit einem iPhone 4S unterwegs und habe vor, mir in den nächsten Tagen endlich ein neues Smartphone zu gönnen.

Hatte früher schon einige Androiden (Galaxy S3, Nexus), aber auch mit Windows Phone konnte ich schon meine Erfahrungen sammeln. Das war einmal ein LG E900 (Windows Phone 7) und ein Lumia 920 (Windows Phone 8).

Leider waren mir zur dortigen Zeit die Systeme nicht ausgereift, weshalb ich später zu einem iPhone gegriffen habe.

Da mir das neue iPhone nicht gefällt und ich den Preis vollkommen überzogen finde, habe ich mich nach günstigeren Alternativen umgesehen.

Ich schwanke gerade zwischen dem LG G3 (was viele hier schon gekauft haben, Android 4.4) und dem aktuellen WP-Flagschiff „Nokia Lumia 930“. Natürlich könnte ich mir auch gebraucht das 5S erwerben, aber ich weiß nicht ob sich schon wieder Apple lohnt. Außerdem finde ich 4 Zoll Displaygröße nicht mehr zeitgemäß. Ich besitze zwar ein Macbook, nutze aber allgemein keine Apple-Dienste und synchronisiere auch keinerlei Dinge mit iTunes. Ich war heute im Mediamarkt und habe mir die Geräte angesehen, folgende Fragen sind noch geblieben an User, die die Geräte besitzen:

Windows Phone / Lumia:

1.) Damals beim 920 gab es im Musikplayer keinen Balken, an dem man einfach willkürlich an eine Stelle springen konnte, heute im MM konnte ich beim normalen „Musik“-Player (XBOX Music) solch einen Balken aber feststellen. Gibt es den in allen Apps (auch Spotify?)

2.) Funktionieren Push-Benachrichtigungen endlich bei Facebook (ging damals auch nicht)?

3.) Kann man den Kalender / die Kontakte mit einem Mac synchronisieren? Nutze immer meinen Mac-Kalender.

4.) Nutzt jemand sein Lumia-Gerät komplett ohne Hülle? Wie ist das mit den Kratzern usw.? Ich finde das Lumia930 ein sehr schönes Gerät, was auch ohne Hülle schon dick genug ist. Sollte man ein Case benutzen oder geht das auch problemlos ohne?

5.) Bei Whatsapp/SMS kam früher nur oben eine dieser Toast-Benachrichtigungen und dann noch eine Zahl auf dem App-Icon, ist das nun auch alles wie bei Android in diesem Activity Center (oben runterziehen) einsehbar?

6.) Lumia930: Lese desöfteren was davon, das die Rückseite beim Laden sehr warm / heiß wird. Ist das mittlerweile gefixt worden oder immer noch so?

7.) Erfahrungen mit Wunderlist auf Windows Phone 8.1?


Android / LG:

8.) Mir ist sofort aufgefallen, das längere App-Namen wie „Einstellungen“ beim G3 gequetscht werden, finde ich persönlich sehr unschön, kann man das in den Einstellungen i-wie deaktivieren?
Beim iPhone wird die Beschriftung bei zu langen Namen mit einem … abgebrochen, aber dieses gequetschte geht gar nicht.

9.) Erhält das G3 überhaupt ein Update auf das neue Android 5?


Vielen, vielen Dank!
 
Android / LG:

8.) Mir ist sofort aufgefallen, das längere App-Namen wie „Einstellungen“ beim G3 gequetscht werden, finde ich persönlich sehr unschön, kann man das in den Einstellungen i-wie deaktivieren?
Beim iPhone wird die Beschriftung bei zu langen Namen mit einem … abgebrochen, aber dieses gequetschte geht gar nicht.

9.) Erhält das G3 überhaupt ein Update auf das neue Android 5?

8)
hatte das glaube auch beim S2. kann man allerdings durch umbennen bzw notfalls verwenden einer custom rom umgehen.
bei meinem G2 mit cloudyG3 rom wird da nichts gequetscht, da die icons genug platz auf dem homescreen haben

9)
das G3 wird definitiv noch das naechst groeßere android update kriegen (idR 2-3 jahre update software wuerde ich behaupten). die update-abhaengigkeit vom hersteller laesst sich aber auch durch verwenden einer custom rom umgehen

haette selber 5 jahre lang ein iphone, bereue es kein stueck auf android gewechselt zu haben.

falls dir die android oberflaeche vom S3 allerdings nicht gefallen hat (android 4.x mit touchwiz), solltest du ggf von einem android absehen. so großartig anders is android 4.4.2 (LG stockrom) momentan auch nicht auf dem G3
 
Zuletzt bearbeitet:
hannez schrieb:
8)
hatte das glaube auch beim S2. kann man allerdings durch umbennen bzw notfalls verwenden einer custom rom umgehen.
bei meinem G2 mit cloudyG3 rom wird da nichts gequetscht, da die icons genug platz auf dem homescreen haben

Soweit mir bekannt ist, erlaubt das G3 keine Custom ROMs, da i-wie der Bootloader gesperrt wurde - hab ich vor Kurzem gelesen. Aber es sollte ja auch nicht sein, das man gleich auf sein Gerät ein Custom Rom installieren muss. Gerade als iPhoneler (hab das 5S) ist man so verwöhnt, das alles softwaremäßig wunderbar zusammenpasst.
 
2-3 Jahre Updates bei Android? Wovon träumst du nachts?

Das gibt es nichtmal beim Nexus.

Ich komme vom G3. Das war eine der katastrophalsten Androidler, die ich gesehen habe. Beschissene Performance, das Interface ist allgemein sehr buggy und wirkt unausgereift, Updates werden bei LG auch in Zukunft Mangelware sein.

Überleg dir gut, ob du das G3 willst.
 
Also LG ist super und ihre android rom finde ich auch super, sehr bequem gestaltet. G3 hat aber kleinere perfomance Probleme(in Form von rückler) und den G3s bekommen wir gar nicht, hab ich so gehört^^

Und neueste android bekommt das Teil natürlich auch. Und vielleicht noch 1-2 weiter wen man Glück hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das neue iPhone nicht gefällt und ich den Preis vollkommen überzogen finde, habe ich mich nach günstigeren Alternativen umgesehen.

Kurze Anmerkung, der Preis ist seit dem iPhone 4 der gleiche. 649$ für 16GB und dann immer in 100$ Schritten.
Die 8GB Varianten sind günstiger, kommen aber auch erst später raus.

1.) Damals beim 920 gab es im Musikplayer keinen Balken, an dem man einfach willkürlich an eine Stelle springen konnte, heute im MM konnte ich beim normalen „Musik“-Player (XBOX Music) solch einen Balken aber feststellen. Gibt es den in allen Apps (auch Spotify?)

2.) Funktionieren Push-Benachrichtigungen endlich bei Facebook (ging damals auch nicht)?

3.) Kann man den Kalender / die Kontakte mit einem Mac synchronisieren? Nutze immer meinen Mac-Kalender.

4.) Nutzt jemand sein Lumia-Gerät komplett ohne Hülle? Wie ist das mit den Kratzern usw.? Ich finde das Lumia930 ein sehr schönes Gerät, was auch ohne Hülle schon dick genug ist. Sollte man ein Case benutzen oder geht das auch problemlos ohne?

5.) Bei Whatsapp/SMS kam früher nur oben eine dieser Toast-Benachrichtigungen und dann noch eine Zahl auf dem App-Icon, ist das nun auch alles wie bei Android in diesem Activity Center (oben runterziehen) einsehbar?

6.) Lumia930: Lese desöfteren was davon, das die Rückseite beim Laden sehr warm / heiß wird. Ist das mittlerweile gefixt worden oder immer noch so?

7.) Erfahrungen mit Wunderlist auf Windows Phone 8.1?

1: Also im (Nokia) Mixradio gehts auf jeden Fall nicht. Ist aber schon immer eine Sache der Apps gewesen, hat WP nicht vorgegeben.

2: Ich nutze die Facebook App nicht, weil sie gelinde gesagt ein Haufen Scheiße ist. Jedes Update macht sie entweder wieder flott oder wieder langsam, da kann man auch direkt einen Würfel schmeißen.
Zudem wird noch immer nicht alles was du normal bei Facebook in deinem Feed liest angezeigt... -> nutze die super geile mobile Seite :freak:

3: Solang du den Kalender mittels iCal synchronisierst geht das. Ich nutze meinen Google Kalender und der funktioniert tadellos (über iCal).

4: Ja, mein 1520 verträgt das wunderbar, abgesehen von den Kratzern die der Beton/Steine hinterlassen haben :rolleyes:. Aber selbst die sind seehr gering.

5: Jup, alles normal einsehbar.
 
Plumpsklo schrieb:
2-3 Jahre Updates bei Android? Wovon träumst du nachts?

Das gibt es nichtmal beim Nexus.

Ich komme vom G3. Das war eine der katastrophalsten Androidler, die ich gesehen habe. Beschissene Performance, das Interface ist allgemein sehr buggy und wirkt unausgereift, Updates werden bei LG auch in Zukunft Mangelware sein.

Überleg dir gut, ob du das G3 willst.

hatte bisher nur das S2 und G2, entsprechend sind das meine referenzen
http://au.ibtimes.com/articles/487286/20130708/samsung-galaxy-s2-ends-android-4-2.htm#.VCH65RaHhqE
S2 kam anfang 2011 raus - inwiefern liegt das nicht in der 2-3 jahresspanne?
gleiche mit dem S3 (kam 2012 raus), unterstuetzt noch die aktuelle 4.4.2

vermute die cloudyG3 rom basiert auf der G3 stockrom, hab mit der wie erwaehnt ueberhaupt keine probleme.
impliziert allerdings nicht, dass die stock G3 rom nicht "katastrophal" laeuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es das G3 sein? Es sieht so aus, als ob bald das Nexus 6 vorgestellt wird. Dabei handelt es sich um ein telefon, was direkt von Google supported wird. Da kannst du von 2 Jahren Updates ausgehen. Scheinbar bekommt ja auch das Nexus 4 von vor 2 Jahren noch Android L (5.0).

Ansonsten gäbs da auch noch das HTC One M8 oder die XPeria Reihe von Sony. Die sind allemal einen Blick wert.
 
Facebook ist bei WP auch der Messenger, der funktioniert so gut / so schlecht wie bei Android, manchmal kommen die Nachrichten aufn Handy schneller (das ist bei mir meistens der Fall) oder halt aufn Android Tablet.

In dem ActivityCenter kann eingestellt werden, welche App was darf und was nicht (ob es ruhig bleiben soll, ob du die App ignorieren möchtest, welchen Klingelton du willst und ob es das Display anmachen darf oder nicht. Aber nicht wundern, die App die was meldet erscheint auch erst dann in dem Center, nach ihrer ersten Toastmessage)

Zwischenfrage an die Androiduser:
==> sowas habe ich bei meinem Tablet noch nicht gefunden, dort meldet sich irgendwie jede App zu Wort die bock hat und man bekommt es net zentral aus ==> geht das irgendwie??

Wenn du spaß dran hast meldest du dich als Developer, ist hier im Forum beschrieben und bekommst jedes neue Update sofort.

Wie das mit dem Kalender ist, hab ich kein Plan. Das läuft bei mir alles über die Live Adresse und Outlook.

mfg
 
SH3RID4N schrieb:
Windows Phone / Lumia:

1.) Damals beim 920 gab es im Musikplayer keinen Balken, an dem man einfach willkürlich an eine Stelle springen konnte, heute im MM konnte ich beim normalen „Musik“-Player (XBOX Music) solch einen Balken aber feststellen. Gibt es den in allen Apps (auch Spotify?)

2.) Funktionieren Push-Benachrichtigungen endlich bei Facebook (ging damals auch nicht)?

3.) Kann man den Kalender / die Kontakte mit einem Mac synchronisieren? Nutze immer meinen Mac-Kalender.

4.) Nutzt jemand sein Lumia-Gerät komplett ohne Hülle? Wie ist das mit den Kratzern usw.? Ich finde das Lumia930 ein sehr schönes Gerät, was auch ohne Hülle schon dick genug ist. Sollte man ein Case benutzen oder geht das auch problemlos ohne?

5.) Bei Whatsapp/SMS kam früher nur oben eine dieser Toast-Benachrichtigungen und dann noch eine Zahl auf dem App-Icon, ist das nun auch alles wie bei Android in diesem Activity Center (oben runterziehen) einsehbar?

6.) Lumia930: Lese desöfteren was davon, das die Rückseite beim Laden sehr warm / heiß wird. Ist das mittlerweile gefixt worden oder immer noch so?

7.) Erfahrungen mit Wunderlist auf Windows Phone 8.1?

1) Ist von der App abhängig. Ich besitze leider kein Spotify Premium und kann es dir deswegen nicht genau sagen, aber so wie es im Store aussieht auf einem Screenshot bestitzt Spotify so einen Balken. Allerdings schätze ich nur mit Premium, kostenlos darf man ja keine ausgewählten Songs hören und ich schätze eben auch nicht frei vor- und zurückspulen)

2) Ja, funktionieren jetzt. In der Facebook App sowie auch beim Messenger.

4) Benutze mein 1520 ohne Hülle. Ist schon zwei Mal runtergefallen ohne arge Kratzer zu haben, fällt nicht auf wenn man nicht danach sucht. Display sollte zumindest mit Folie geschützt werden (Das "Gorilla Glas" was ach so toll beworben wird ist echt scheiße, wenn ich das so sagen darf. Da hat mein altes HTC HD7, welches nicht explizit mit kratzfestem Glas geworben hat, eine viel bessere Leistung abgeliefert!)

5) Die Mitteilung ist samt Text im Notification Center. Zusätzlich wird die letzte Nachricht, wenn das LiveTile entsprechend groß auf dem Homescreen ist, auch dort angezeigt.

Und allgemein:
Kauf dir das Lumia 930! Windows Phone ist mittlerweile ein echt tolles OS geworden (WP8 wird im Gegensatz zu Android Versionen auch länger als 3 Monate lang mit Updates versorgt ;)) und das Lumia 930 lässt eigentlich fast keine Wünsche offen. Das einzige Manko ist das nicht vorhandene Glance, was ich vermissen würde, nachdem ich mich bei meinem 1520 so dran gewöhnt habe.

Allerdings jetzt der Knaller: Das 930 gibt es aktuell für 299€ ohne Vertrag und simlockfrei von Base. Also ich würde dir raten: Wenn nicht jetzt wann dann? Der Preis ist heiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
Muss es das G3 sein? Es sieht so aus, als ob bald das Nexus 6 vorgestellt wird. Dabei handelt es sich um ein telefon, was direkt von Google supported wird. Da kannst du von 2 Jahren Updates ausgehen. Scheinbar bekommt ja auch das Nexus 4 von vor 2 Jahren noch Android L (5.0).

Es kriegt auch die Minor Releases (5.0.1, 5.0.2...) und bleibt schon mal 3 Jahre aktuell. Falls Android M nicht auch noch kommt.

Ansonsten gäbs da auch noch das HTC One M8 oder die XPeria Reihe von Sony. Die sind allemal einen Blick wert.

Das wär meine 2. Wahl, wenn das Nexus aus irgendeinem Grund nicht taugen sollte. Glaub ich aber nicht. So kurz vor dem neuen Nexus würde ich jedenfalls kein G3 oder ähnliches mehr kaufen - hinterher ärgert man sich.
 
Also ich bin nach einer Generation iPhone 5 und iPad Mini 3G jetzt wieder bei Android
mit dem Galaxy S5 und TAB 3 8.0 LTE. Ich bereue den Schritt absolut nicht.
Endlich wieder Musik ohne iTunes direkt auf Speicherkarte kopieren, endlich wieder
T9-Tastatur, endlich wieder USB-Host.

Das einzige, was ich vermisse, ist "PhotoBuddy" und "Sky GO".

Synchronisiert habe ich meine Daten immer über iTunes mit Outlook.
Jetzt nutze ich wieder den MyPhoneExplorer, Outlook bleibt ja.
Bin kein Freund von diesen Online-Synchronisierungen.

Klar gibt es auch Spotify für Android, aber ich brauch das nicht, habe meine Musik
auf der Synology NAS. Auch da gibt es die selben Apps (Audio/Foto/Cloud, iCal) und
es funktioniert perfekt, ohne Zusatzkosten.
 
Bei Android musst du spätestens nach 2 Jahren ein Neues Gerät kaufen. Bei Apple alle 3-4 Jahre. Beispiel: iPad 2 und3 haben noch iOS8 erhalten. Galaxy Nexus: kein 4.4. Aussage von Google : "521 Tage sind genug." Ein iPad 2 dürfte schon bei 1100 Tagen liegen. Weiter Nachteil von Android: Kein Datenschutz. Nahezu jede App kann Kontakte, Bilder, SMS Lesen sowie schreiben. Bei Ios oder WP kann man dies einfach verweigern und man wird gefragt. Inzwischen ist Android auf den Smartphone recht gut ausgereift. Es ist sogar richtig schnell. Schlimm wird es, wenn Hersteller eigene Oberflächen drüber ziehen. Was selbst ein 2,2 Ghz Quadcore in die Knie zwingt. Die Apps sind unter iOS oft höherwertiger. Sogar Google Chrome ist die neue Version eher auf IOS, als auf Android. Google Maps ist auf mein alten iPad Mini flüssiger, als auf mein Nexus5. DVorteil an Android sind viele Apps und die Offenheit: Dateibrowser, keine iTunes Bindung..., SD Karten, Videounterstützung, Musikplayer wie Poweramp. Es ist einfach nur geil, was man alles machen kann. USB Sticks anschließen, Gamepads, Tastaturen. Der Browser ist auch richtig schnell geworden. Was ich an iOS so richtig hasse. ITunes Bindung und, dass ich nicht direkt auf mein Pad die Bilder sotieren kann. Ich kann ja nicht einmal eine mkv von Dropbox ansehen. Gewchweige auf den Pad laden. Android juckt das nicht. Es frisst Alles.

Windows Phone finde ich ganz gut. Es ist durchdacht und Stabil, wie IOS, hat Dateimanager und schluckt SD Karten. Einziger Haken. Wenig Apps. Es werden aber mehr. Google lehnt strikt WP ab. Es sieht es als Konkurrenz. Also keine Youtube, GMaps, Chrome etc. kannst ja mal schauen, ob deine gewohnten Apps verfügbar sind.

Ich empfehle dir das Lumia 930. es ist bezahlbar, gut verarbeitet, schnell, hat eine gute Kamera, hat ein gut durchdachtes und stabiles OS, wie iOS. Bist du eher der Geek, dann das Nexus 5 oder das M8 von HTC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ja nicht so dass ein Gerät den Betrieb einstellt wenn es keine Updates mehr erhält
Auch bei Android kann man das steuern ;)

Zu WP und Google Apps, offizielle gibt's da wie du richtig sagst nicht, inoffizielle allerdings schon
 
Plumpsklo schrieb:
2-3 Jahre Updates bei Android? Wovon träumst du nachts?

Das gibt es nichtmal beim Nexus.

Ich komme vom G3. Das war eine der katastrophalsten Androidler, die ich gesehen habe. Beschissene Performance, das Interface ist allgemein sehr buggy und wirkt unausgereift, Updates werden bei LG auch in Zukunft Mangelware sein.

Überleg dir gut, ob du das G3 willst.

überleg dir mal was du hier schreibst...

dieses gebashe ist das letzte. g3 und "einer der katastrophalsten androidler":watt:

begieb dich bitte wieder ins apple unterforum und erspare uns diese art postings:(

@te

guck mal bei base, dat 930 soll es da für 300€ geben. ansonsten kann ich das g3 empfehlen. ist definitiv besser als es uns dieser troll glauben machen will.
bei smartkauf gibts das sony z2 für 399€ etc.. mediamarkt hatte jetzt sogar das s5 für 399€ am start.
solltest also für bis zu 400€ was gutes bekommen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch stolzer Besitzer des schönsten Handys am Markt bin kurz noch ein zwei tipps:

1. Direkt kann ich es dir nicht sagen, Spotify geht aber nur mit PREMIUM! Alternativen sind allerdings vorhanden mit Nokia Musik etc.
2. Messenger klappt super, die App ansich habe ich ausgestellt, kann ich leider nichts zu sagen.
3. Ich habe es auch nur mit dem Gmailkalender und Outlook gemacht, das funktioniert aber automatisch (wenn man mag) und Problemfrei. Er hat sogar die Facebookveranstaltungen automatisch im Kalender, wenn man auf Teilnehmen klickt. Man muss natürlich massig Rechte dafür abgeben, aber das ist ja bei allen so.
4. Komplett ohne nicht. Ich habe mir eine "meebag" gekauft und bin sehr sehr zufrieden! In der Tasche geschützt und reinigend, draußen sieht man das schöne Teil :)
5. Ja.
6. Es wird noch warm, mich stört es nicht. Es ist besser als kurz nach Release!
7. Du meinst folgendes? http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/wunderlist/c8f0b443-4ff0-4cb6-8fd3-c1c04b6799f2 Kenne ich nicht, tut mir leid.

Viel Spass mit deinem WP 8.1 ! :)
 
hannez schrieb:
hatte bisher nur das S2 und G2, entsprechend sind das meine referenzen
http://au.ibtimes.com/articles/487286/20130708/samsung-galaxy-s2-ends-android-4-2.htm#.VCH65RaHhqE
S2 kam anfang 2011 raus - inwiefern liegt das nicht in der 2-3 jahresspanne?
gleiche mit dem S3 (kam 2012 raus), unterstuetzt noch die aktuelle 4.4.2

Das letzte Update für das S2 war Android 4.1.2, das letzte Update für das S3 war Android 4.3
Danach kam nichts mehr.
4.1.2 kam im Oktober 2012 raus, auf dem S2 allerdings erst März 2013.
4.3 kam im Juli 2013 raus, auf dem S3 Ende 2013.

Das sind beim S2 (schöngerechnet, weil die Updates nicht zeitnah kommen) ca. 22 Monate und beim S3 ca. 18 Monate.
Bei zeitnahen Updates wären es dann nur noch 17 bzw. 14 Monate.

Und bis auf die Nexus-Geräte sind die anderen Hersteller auch kaum besser.
 
Zum G3:
Ich habs persönlich bisher nur im Laden getestet (dort werden die es nicht geupdatet haben) aber die Kommentare zur Performance findet man in jedem ausführlichen Test und in jedem Android Forum. Wenn ich vom S1 aufs G3 wechsle, werden mir die Ruckler kaum aufallen. Als iPhone Nutzer sind solche Ruckler aber ein absolutes No-Go.
Könnt ja auch mal Youtube Vergleiche zwischen dem G3 und M8 anschauen. Da liegen Welten zwischen der Performance.

Würde daher auch erst mal auf das neue Nexus warten. WP wird noch Jahre brauchen, bis die Appunterstützung passabel ist. Zwar behaupten hier viele, die wichtigsten Apps wären da, aber solange Google Maps oder eine vernünftige Sport App (kicker oder sport1 absolut schlecht dort) fehlen, ist das Ökosystem für mich ein Witz.
 
philb0t schrieb:
Würde daher auch erst mal auf das neue Nexus warten. WP wird noch Jahre brauchen, bis die Appunterstützung passabel ist. Zwar behaupten hier viele, die wichtigsten Apps wären da, aber solange Google Maps oder eine vernünftige Sport App (kicker oder sport1 absolut schlecht dort) fehlen, ist das Ökosystem für mich ein Witz.

Das Problem ist nicht mal, dass es die ein oder andere App (noch) nicht gibt, wobei für mich und meine Nutzung wohl schon alle vorhanden wären, die ich "bräuchte"... das Problem, finde ich, ist oftmals die Qualität und Optik der Apps.
Die meisten sehen irgendwie... so lieblos hingerotzt aus, keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll.
Ich hatte jetzt schon 3 oder 4 WP ausprobiert, allesamt Lumias, aber so richtig warm geworden bin ich damit bis heute nicht.
Irgendwie fehlt mir da was, irgendwas gefällt mir einfach nicht, aber ich könnte nicht mal genau sagen, was eigentlich.
Fühlt sich alles ein bisschen hingeschludert an, so unfertig, so wie ne Baustelle, an der mal hier und mal da geflickt wird.
Keine Ahnung, für mich wäre das derzeit noch nix.
 
Zurück
Oben