Preisgünstiger PC - Eure Meinung

D

dege

Gast
Hi,

Ich habe für den Alltägliche gebrauch (Surfen,Textverarbeitung) einen Desktop PC zusammenzustellen.
Das größte Problem wird Photoshop CS6 sein.
Es handelt sich aber um die ersten Versuche mit Photoshop und 3D kommt nicht zum einsatz.

Grundlegend sieht die Geschichte wie folgt aus:

Mainboard: Asus H81M-K 38€
CPU: Intel Pentium G3258 DualCore 3200 MHz Boxed - 52€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 62€
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W 33€
Gehäuse: max. 30€
Laufwerk: max. 15€
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s 65€ ([ironie]wie gut das ich auf die von Samsung gesetzt habe nachdem paar Tage später die News raus war.[/ironie]


rund 300€.


Das was wirklich Leistung braucht ist Photoshop CS6.
Möchte aber gleich Entwarnung geben es geht lediglicht um die ersten Schritte mit Photoshop auf die Beine zu kommen.
Darum habe ich 8GB RAM gewählt. Das Mainboard würde einen weiteren Riegel fressen (max 16GB).
Was mich aber stutzig macht ist: das Mainboard unterstützt RAM mit 1600 aber nur 1333 werden laut BIOS genutzt.
Ein BIOS Update wurde durchgeführt. Liegt das Problem bei der CPU?

Dazu lässt sich die iGPU wohl nur mit i5 richtig nutzen ?!

Preislich gesehen lohnt es sich euer Meinung nach eher einen 100€ teureren i5 (150€ gegenüber 50€) zu kaufen oder lieber eine 40€ Grafikkarte ?

Ich habe als laie mal Photoshop gestartet und paar Effekt ausprobiert und es ruckelt. Der Taskmanager sagt mir aber das die CPU dabei bei weitem nicht ausgelastet ist.

Ich gehe also davon aus das eine z.B Passiv Gekühlte Geforce GT 610 das Problem lösen sollte !?

Weiter Vorteile wären: Preislich im Rahmen zu bleiben, ein HDMI Port (Mainboard hat nur VGA/DVI, HD Videos könnten abgespielt werden und OpenCL könnte unter bestimmten Umständen Photoshop unterstützen.

Würde mich über eure Meinung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber stutzig macht ist: das Mainboard unterstützt RAM mit 1600 aber nur 1333 werden laut BIOS genutzt.
Das kannst du im BIOS einstellen. Statt auf Auto stellst du dann eben auf 1600 Mhz.

Dazu lässt sich die iGPU wohl nur mit i5 richtig nutzen ?!
Nö, der von dir ausgesuchte Prozessor hat ebenfalls eine iGPU und lässt sich genau so nutzen.

Preislich gesehen lohnt es sich euer Meinung nach eher einen 100€ teureren i5 (150€ gegenüber 50€) zu kaufen oder lieber eine 40€ Grafikkarte ?
Wenn keine 3D Beschleunigung gebraucht wird (D3D, OpenGL) oder GPGPU Berechnungen stattfinden sollen, dann brauchst du keine extra Grafikkarte. Allerdings unterstützt Photoshop GPGPU Beschleunigung, aber mit einer 40 € Graka kannst du dir das denke ich schenken bzw. die iGPU nutzen.
 
Schiller72 schrieb:
Der Intel Pentium G3258 Anniversary Edition lohnt sich nur wenn du übertakten willst, ansonsten nicht.
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/

Wenn ich nun strikt nicht übertakten möchte da ich ja auch auf die boxed Version setze(im Bezug auf den Kühler und Lüfter), auf welche CPU würdest du denn diesem Preissegment empfehlen?

Ich war der Ansicht das ich mit dem G3258 viel für das kleine Buget bekomme. Es lässt sich doch sicher auch mit der Boxed Version langfristig stabil übertakten. Es muss ja nicht immer gleich 4,7Ghz sein. Das günstige Mainboard könnte mir wohl einen Strich durch die Rechnung machen?!

Von der Übertaktung würde ja auch die iGPU profitieren.

Ich bin nur etwas stutzig warum im Photoshop CS6 die Effekte ruckeln und vom entspannten arbeiten bei weitem nicht die Rede sein kann.


Problem könnten seien: BIOS Einstellungen nochmal gründlich checken (auch im bezug auf RAM).
Der Intel Treiber für die iGPU (CP Download). Ich habe die Version für "NUC Boards & Kits" genommen. Da es sich nicht um die 4te Generation an Prozessor handelt.

Habe Grundsätzlich nur die LAN Treiber von der CD via Windows suchen lassen und mir dann alles weiter seperat heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "normalen" G3240 (Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz):
http://geizhals.de/intel-pentium-g3240-bx80646g3240-a1101429.html
Gut der kostet aktuell €47,27
der Intel Pentium G3258 Anniversary Edition (Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz) hingegen kostet €52,29.
Das sind nur ca. 5 Eruo Preis-Unterschied. Aber die 0,1 Ghz mehr des G3258 im Standardbetrieb wird man nicht merken. Bis auf die Übertaktungsoption scheinen beide Prozessoren identisch zu sein.

Aber wenn man übertakten will erfordert das wiederum Investitionen, mit Boxed-Kühler wird da sicher nichts werden (bzw. nur sehr laut), die Kiste wird deutlich wärmer und man benötigt ein Mainbaord, was das Übertakten des G3258 zulässt.

Ich würde es auch mit dem Fazit des CB-Testes formulieren:
"Mit dem kleinsten Core i3 für 90 Euro kommt der Kunde einen um 300 MHz höherer Basistakt mit schnellerem Speicher, AVX 2.0 und AES sowie vier logische Threads, die in Summe für rund 40 Prozent mehr Leistung sorgen."
Also entweder Lower Budget und G3240 oder aber einen i3, beides mal ohne Overclocking. Also entweder oder. ;)
 
dege schrieb:
Ich bin nur etwas stutzig warum im Photoshop CS6 die Effekte ruckeln und vom entspannten arbeiten bei weitem nicht die Rede sein kann.
also du hast ihn jetzt schon gekauft und benutzt ihn schon ?


PS dürfte eigentlich nicht ruckeln ^^, außer du arbeitest mit auflösungen weit über 4K und mit rechenintensiven filtern.
zum ausprobieren reicht der rechner locker aus.
 
Zurück
Oben