Neuer PC - Irgendetwas ist 127°C heiß?

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hey!

Hab meinen neuen Rechner heute zusammen gebaut und vorhin Speed Fan installiert. Dort wurde mir angezeigt das irgendwas 127°C heiß is, was weiß ich nicht. Da ich dachte das dieser wert nicht stimmen kann hab mir HWMonitor installiert doch der zeigt mir auch diesen wert an, was hat er damit auf sich? Ich spüre keine hitze aus meinem Rechner.

Temps:

http://imgur.com/M7FnMJp

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Sollte ein fehlerhafter bzw. nicht angeschlossener/vorhandener Sensor sein.
 
Ist besstimmt nur ein anzeige Fehler(Gigabyte halt) aber die anzeige gehört zu chipsatz. also Z/H was auch immer du da hast^^
 
violentviper schrieb:
Das wird ein Auslesefehler sein.

Aber gleich bei 2 verschiedenen Programmen? Gibts ein Programm das alle Temps richtig auslesen kann?
 
Wenn sich ein Temp-Wert nicht ändert, ist es ein Messfehler.

Bei meinem alten AMD-Rechner wurde die Northbridge direkt 80°C heiß. Da kam auch keine Wärme aus dem PC :daumen:

edit: Wenn ich mich nicht irre, werden die wenigsten (keine) Werte tatsächlich gemessen. Die werden aus verschiedenen Parametern errechnet. Und mehr als dein Board auslesen kann weder CoreTemp noch Speedfan, oder ein anderes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Messfehler haben willst, nimm nen IR-Thermometer und lauf die Hardware ab. Die Sensoren geben alle unterschiedliche Signale aus, oftmals auch nur den Abstand zum Schwellwert (der unbekannt ist). Die 127° sind definitiv entweder ein falsch erkannter Sensor (Name war mal anders belegt) oder ein gar nicht erkannter / nicht angeschlossener Sensor (127° könnten die Programme errechnen, wenn nichts gelesen wird). Nur weils da steht ist da noch lange nichts zu heiß ;)

Fehlerfreie Software gibt es nicht, da musst du wie erwähnt mit Hardware messen.
 
Ok danke dann bin ich beruhigt!
 
Dort wurde mir angezeigt das irgendwas 127°C heiß is, was weiß ich nicht
Oh man. Abgesehen von der dir gegebenen Information über den Auslesefehler - Etwas bemühen geht nicht, ja?
Screenshots oder so?
 
Ich hab auch sowas komisches Cputin 106 Grad geht bist 150 hoch ist aber wie oben schon erwähnt ein Auslesefehler .
 
ja, leider gibt es speedfan noch... 127°C bedeutet: sensor nicht angeschlossen.
cpu-temp oder gpu-z oder im bios selber werden die temperaturen auch angezeigt...
 
Übrigens ....
Bei 127 müsste es doch eigentlich von ganz alleine klingeln.
256 sind mit einer ein Byte großen Binärzahl darstellbar.
Wäre also ein Range von 127 bis -128
Kann nur ein Fehler sein, der daraus rührt, dass hier kein Wert geliefert wird.
 
hamju63 schrieb:
Übrigens ....
Bei 127 müsste es doch eigentlich von ganz alleine klingeln.

Das denke ich mir auch immer, aber offenbar ist dem nicht so. Für mich ist das selbstverständlich, aber viele sind nicht so technisch versiert, dass ihnen das auffällt.

Anyway, darüber hinaus ist Temperaturen per Software auslesen sowieso der reinste Murks. Kann man also auch direkt sein lassen.
 
Auslese-/ Messfehler. Und die 127°C deuten sehr stark darauf hin, dass dort ein Sensor nicht angebunden nicht zugeordnet ist.
 
Zurück
Oben