• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve macht auch CS:GO fit für Steam OS

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.354
Mit Counter-Strike: Global Offensive hat Valve auch die aktuelle Version der erfolgreichen Ego-Shooter-Reihe auf Linux portiert. Damit steht die gesamte Serie jetzt für Valves Betriebssystem Steam OS zur Verfügung. Steam OS basiert auf Linux.

Zur News: Valve macht auch CS:GO fit für Steam OS
 
Ist aber noch ziemlich Bugy und Feature - Incomplete. Ohne Workaround gibts in Systemen die nicht Englisch sind keine Sound und lauter Crashes und Community Server bzw. der Server Brwoser funktioniert auch (noch) nicht.

Aber alles in allem läuft es soweit mal ganz gut. Gestern schon 6 Stunden gezockt ;)
 
Bin echt mal gespannt, wann SteamOS tatsächlich als finale Version released wird. Ich glaube da noch nicht mal an 2015, eher 2016. Vom Controller für die SteamBoxes ganz zu schweigen, der macht sicherlich eine Duke Nukem Tortur mit :)
 
JimPanse1984 schrieb:
Crashes und Community Server bzw. der Server Brwoser funktioniert auch (noch) nicht.

Naja, der Server-Browser funktioniert auch in der "normalen" Version eher bescheiden und Crashes gehören auch zur Regel. Selbst im MM hab ich es gestern wieder 2x gehabt, dass entweder ich oder jemand anders ausgestiegen ist. Manchmal ist es dann sogar so schlimm, dass man nach einem Neustart des Spiels keine Möglichkeit bekommt dem Spiel wieder bei zu treten und dann bekommt man direkt ein 30 Minuten MM-Penalty..

Generell ist CS:GO nach all der Zeit noch relativ roh!
 
SteamOS an sich interssiert mich persönlich zwar (noch) nicht, aber daß Valve ihre Spiele nach und nach für Linux zugänglich macht, finde ich als Linux-Nutzer ganz große Klasse. Die gesamte HalfLife-2- und die Portal-Reihe (also Spiele mit Source-Engine) habe ich unter Xubuntu wenigstens einmal durchgespielt. Optisch habe ich bislang keinerlei Unterschiede zur Windows-(DirectX-)Variante gesichtet. Die X-Reihe von Egosoft läuft ja auch unter Linux (bis auf das neueste).

Allerdings will ich demnächst zu Arch-Linux umsteigen. Ob Steam an sich und die Spiele da auch problemlos laufen werden...?
 
Klar, eine SteamBox / SteamMachine ist ja nur ein kleiner PC mit SteamOS drauf. Der Controller ist eigentlich das einzige, was eine SteamMachine ausmacht. Wenn man den dann auch einzeln kaufen kann, ist die SteamBox nur noch ein Marketing-Name auf kleinen gaming-tauglichen HTPCs.
 
Wolfsrabe schrieb:
Allerdings will ich demnächst zu Arch-Linux umsteigen. Ob Steam an sich und die Spiele da auch problemlos laufen werden...?
Laeuft problemlos, ist sogar im Multilib repo. Dank aktuellen Treibern und Libs sogar sehr gut.
Schoen zu sehen, dass es immer mehr Spiele auf Linux gibt.
 
Hallo!

Schön, dass sich auch bei CS:GO etwas tut bzgl. Linux-Unterstützung.
Halflife 1 und 2 habe ich umfangreich auf einem Arch-Linux gespielt (auch sonstiges läuft problemlos @Wolfsrabe).
CS:GO zusätzlich ist da immer super.
 
ich hab die windows-version, kann ich, wenn ich steam auf linux benutze dann die linux version nutzen oder muss ich die extra kaufen?
 
@ronny, ALLE Spiele für Linux sind kostenlos, wenn man schon die Windows Version hat. So auch Borderlands 2, Dead Island etc. (Die 2 Spiele kommen auch in den nächsten Tagen :) )

Neu kaufen müsstest du nur, wenn du das Spiel noch nirgendwo besitzt (MAC, Linux, Windows). Kaufst du auf Linux ein Spiel, hast du es auch kostenlos für MAC & Windows (Sofern verfügbar)
 
alles klar, danke :)
 
Die Linux-Version wurde noch nicht offiziell veröffentlicht. Es gibt keine News oder Changelog oder irgendeine Aussage von Valve dazu.
 
Guest83 schrieb:
Die Linux-Version wurde noch nicht offiziell veröffentlicht. Es gibt keine News oder Changelog oder irgendeine Aussage von Valve dazu.
Doch, ich hab CS:GO in der Liste der Spiele für Linux nun sichtbar drin stehen. Ich nehme an keiner Beta teil. Offizieller geht eigentlich nicht.

Das kein Changelog oder News dazu veröffentlich wurde, naja, bedeutet garnichts, die kommen manchmal erst mit Verspätung.

Vllt. will man auch nicht zu sehr drauf hinweisen und erstmal abwarten welche Bugs die jetzt zusätzlichen nutzer so finden um die zu Beseitigen. Sprich man will einen direkten Ansturm darauf verhindern und nach und nach mehr ins Boot holen ;)
 
Necareor schrieb:
Klar, eine SteamBox / SteamMachine ist ja nur ein kleiner PC mit SteamOS drauf. Der Controller ist eigentlich das einzige, was eine SteamMachine ausmacht. Wenn man den dann auch einzeln kaufen kann, ist die SteamBox nur noch ein Marketing-Name auf kleinen gaming-tauglichen HTPCs.

Aha...du musst also kein WinOS kaufen und das ganze Ding lässt sich mit dem Controller bedienen....inkl. Mediacenter. Vermutlich werden es auch Dummies bzw. ganz normale User sehr simpel installieren und updaten können. Was wären dazu bitte die Alternativen?
 
JimPanse1984 schrieb:
Ist aber noch ziemlich Bugy und Feature - Incomplete. Ohne Workaround gibts in Systemen die nicht Englisch sind keine Sound und lauter Crashes und Community Server bzw. der Server Brwoser funktioniert auch (noch) nicht.

Aber alles in allem läuft es soweit mal ganz gut. Gestern schon 6 Stunden gezockt ;)

Welche Features fehlen noch?
Der workaround ("LANG=C %command%" als Startparameter in den Eigenschaften) behebt die meisten Bugs. Online Wettkämpfe sind problemlos möglich. Der Server browser im Steam client funzt 1a, wenn auch (noch) nicht ingame.

Für ein erstes Release eines Games das (plattformübergreifend) auf Turnieren gespielt wird ist das astreine Arbeit von Valve.
Freue mich schon auf SteamOS!
 
DvP schrieb:
Aha...du musst also kein WinOS kaufen und das ganze Ding lässt sich mit dem Controller bedienen....inkl. Mediacenter. Vermutlich werden es auch Dummies bzw. ganz normale User sehr simpel installieren und updaten können. Was wären dazu bitte die Alternativen?

Ich wollte damit nicht SteamOS schlecht machen, ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Es gibt kaum etwas, worauf ich mich mehr freue, als wenn es endlich draußen ist (mit Controller).
Es ging mir nur darum, dass eine SteamMachine erstmal nichts besonderes ist, das kannst du auch aus jedem anderen Rechner machen, indem du einfach SteamOS installierst. Lediglich der Controller macht einen Unterschied von einer SteamMachine zu einem kleinen PC mit SteamOS, wenn es eben diesen Controller nur in Verbindung mit SteamMachines geben würde.
 
Zurück
Oben