• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve macht auch CS:GO fit für Steam OS

Zehkul schrieb:
Mit Nvidia hast du keine Leistungseinbußen, läuft sogar gerne mal ein gutes Stückchen schneller unter Linux als unter Windows.

Ich habe mir den PCGH-Artikel noch mal angeschaut, kurz gesagt: Kommt hin, was Du über die OpenGL-Treiberqualität sagst. Die Spieletests (abseits von OpenArena) sind mangels Alternativen allesamt Source-Engine-basiert und damit hochgradig vom intern verwendeten Wrapper abhängig, da nicht OpenGL-nativ. Auf diese trifft meine Aussage aber immer noch zu:

In Half Life 2 erzielen alle Karten unter Linux ca. 25% weniger fps, in Portal 2 sieht es ähnlich aus, in CS:S nimmt die 280X weniger ab als die 770 (-27% zu -34%), in Dota 2 wesentlich mehr (-41% zu -17%).
-> :( Leistung allerseits aufgrund von Portierung.

Verwendete Treiber: 340.34 und 14.4 (Windows) sowie 340.24 und 14.1 (Linux), GPUs: GTX770, 280X und GT 640

Zehkul schrieb:
Wer unter Linux spielen will, kauft ne Nvidia Karte. Ich mag Nvidia nicht, aber das ist einfach Fakt.

Kann ich so unterschreiben.

Gruß, Zegermann

EDIT: Also ich habe Dead Island schon länger in der Bibliothek (Steam Client Beta). Jedoch habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Wo hast du das bitte her? Schlechte Performance trifft nur auf Catalyst zu und hat dort auch nichts mit Linux oder nicht Linux zu tun, deren OpenGL Treiber ist einfach Mist. Auch (bzw. sogar noch mehr) auf Windows.

Wer unter Linux spielen will, kauft ne Nvidia Karte. Ich mag Nvidia nicht, aber das ist einfach Fakt.

hatte mit ner amd karte auch enorme probs.
sobald ich mir die 970 von NV kaufe teste ich aber nochmal.
Die linux partition ist noch da :D
 
Zegermann schrieb:
EDIT: Also ich habe Dead Island schon länger in der Bibliothek (Steam Client Beta). Jedoch habe ich es noch nicht ausprobiert.

Das hat absolut nichts zu bedeuten, die Entwickler die das Spiel portieren nutzen vermutlich einfach nur das normale Linux Depot allerdings Passwort geschützt. Allerdings würde ich bei Dead Island keine Freudensprünge machen, das wird mit dem miesen eON Wrapper portiert, wie auch bei The Witcher 2. Spiel es lieber per Wine, da hast du dann wenigstens auch eine ordentliche Performance.
 
NoXPhasma schrieb:
Das hat absolut nichts zu bedeuten, die Entwickler die das Spiel portieren nutzen vermutlich einfach nur das normale Linux Depot allerdings Passwort geschützt. Allerdings würde ich bei Dead Island keine Freudensprünge machen, das wird mit dem miesen eON Wrapper portiert, wie auch bei The Witcher 2. Spiel es lieber per Wine, da hast du dann wenigstens auch eine ordentliche Performance.

Nach den neuesten Optimierungen an e-on läuft TW2 wirklich gut, momentan ist das Spiel sogar mit ner Nvidia 450 GS in hd 1280*720 gut spielbar und in Steam auch endlich als linux_beta gekennzeichnet. Ich will e-on nicht verteidigen, aber vielleicht kommt da noch was. Wäre gut für Windows-Ports an sich. Ich überlege ob ich mir Dead Island nicht schon mal auf steamtrades besorge :)
 
Ich bin kein Freund von "Portierungen" die mit Hilfe eines Wrappers gemacht werden, das Witcher 2 Desaster hat dies nicht gerade geändert :)
 
Ja, mit Arch/neustem AMD closed source treiber lief L4D2 bei mir mit stockenden 40-60fps auf highest details und harten Rucklern. Das ging gar nicht.
 
NoXPhasma schrieb:
Ich bin kein Freund von "Portierungen" die mit Hilfe eines Wrappers gemacht werden, das Witcher 2 Desaster hat dies nicht gerade geändert :)

100% Zustimmung!

Zoba schrieb:
Ja, mit Arch/neustem AMD closed source treiber lief L4D2 bei mir mit stockenden 40-60fps auf highest details und harten Rucklern. Das ging gar nicht.

Das geht echt nicht, aber auch in Sachen AMD darf man zukünftig hoffen. Diese Meldung von heute ist ganz interessant:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTc5NzI
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort an NoXPhasma hinzugefügt)
mYc schrieb:

Ich hoffe, das mit dem gemeinsamen Kernelmodul für Catalyst und Radeon wird bald was, dann wird schon mal deutlich weniger Arbeit fällig.
Ich hab mir aber jetzt erst einmal billig eine gebrauchte GTX 670 gegönnt, nun habe ich etwas mehr Zeit, auf bessere AMD Treiber zu warten. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch ein wenig dauern …
 
Kann immer nur eine Runde spielen, danach beendet sich das Spiel - verbesserungsdürftig!
 
Zurück
Oben