News Mainboard: Gigabyte bringt den IDE-Anschluss zurück

celica1986 schrieb:
Man sieht die alten anschlüsse oft im Krankenhaus oder beim Arzt :D

Oder wie schon gesagt die meisten alten nadeldrucker haben diese anschlüsse, für die beliebten gelben Urlaubszettel brauch man diese durchschlagenen nadeln bzw drucker :D

jepp so ist das...allein schon wenn die Rezepte ausdrucken müssen..mit durchschlag..das geht eben nicht mit nen tintenpisser

wenn ich in meinen Wohnzimmerschrank schaue..was ich da auch noch an Festplatten und cd brenner liegen habe mit IDE anschluss...wozu wechschmeissen..wenn die geräte noch funktionieren...nur weil sich der anschluss geändert hat ....

:rolleyes:
 
Systeme die nach 5+ Jahren nicht ausgewechselt werden einfach ignorieren.
Da kosten die Techniker Stunden ja schon mehr als die gesamte Hardware.
 
Würde zu der Festplatte passen die ich bei der Auschlachtung meines alten Notebooks erhalten habe.
Was nicht passt ist der RAM.
Die hätten dem Board ruhig DDR1 SO-DIMM verpassen können, wenn schon, dann richtig :D
Dann hätte ich noch die hier rumfliegenden 768MB einbauen können.
 
danny38448 schrieb:
...allein schon wenn die Rezepte ausdrucken müssen..mit durchschlag...
Man muss das nicht mit Durchschlag drucken - das wäre auch fatal, weil eben Nadeldrucker seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt werden und der Bestand, weil kein Gerät ewig hält, immer kleiner wird. Der Azrt-/Zahnarzthelfer bedruckt einfach jeden der drei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungszettel einzeln - das geht, dauert vielleicht 20 Sekunden pro Zettel länger, aber hat den Vorteil, dass ich nicht monatlich Lötkolbenharry anrufen muss, damit der mir den Nadeldrucker wieder in Gang bringt, Transportkosten für entweder Harry oder den Drucker und entsprechendem temporärem Druckerausfall und wenn mal nicht nur eine Lötstelle, sondern ein ganzer Chip defekt ist, kannst du eben, wie schon gesagt, den Chip mit Glück direkt aus Japan oder California bestellen - dauert dann nur drei bis sechs Wochen, bis der Chip da ist, und kostet 30 Euro pro Päckchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch bestätigen, dass sich gerade eine große Bank in Deutschland die Hände deswegen reibt - bzw. die IT-Abteilung eben jener ;)
 
Schöty schrieb:
Ich kann euch bestätigen, dass sich gerade eine große Bank in Deutschland die Hände deswegen reibt - bzw. die IT-Abteilung eben jener ;)

Wegen IDE oder Parallelport?

Ehrlich gesagt erscheint mir der IDE Anschluss für manche Zwecke zwar "nett", aber dennoch nicht wirklich sonderlich wichtig. Wer kauft sich schon ein Spezialmainboard um alte DVD-Laufwerke und Festplatten zu betreiben, wenn eine neue Festplatte oder ein neues DVD-Laufwerk weniger kostet als das Spezialmainboard? Auch IDE-Streamer erscheinen mir fraglich. Heutzutage kann man sein Backup doch auch auf Festplatten machen.

Anders sehe ich das bei Parallelport. Da hängen vielleicht teure Maschinen dran und manche Firmen mögen froh sein, dass sie das noch nutzen können.
 
Sicher noch öfters zu gebrauchen.
Ich frag mich nur was diese Bewerbung von "High Quality Audio Kondensatoren" soll...
Irgendwie vermisse ich den RS232 Ausgang (natürlich mit Vollbelegung)
 
Vorteil das man wieder IDE auf dem Board hat ist z.b für alte Pc´s die HDD´s zu prüfen oder davon die Daten zu sichern , was soll ich mit Adapter oder Konverter die mir zusätzlich Geld kosten? Auch SCSI wird heute noch genutzt wäre sogar noch ne geile Idee dies mit auf so neueren Board zu bringen :evillol:

Fakt ist einfach es gibt immer möglichkeiten und verwendungszwecke für alte anschlüsse so wie auch COM LPT VGA...

tja schnitz es ist halt OnBoard wobei man halt nicht extra Geld für zusatz teile ausgeben muss darum sinnvoll, und dein
link ist auch wieder ein schönes beispiel dafür warum wieder IDE mit dabei ;)
 
Also ich habe mir einen Sharkoon Quickport geholt mit IDE Schnittstelle, für den Fall der Fälle. Und ich habe ihn auch schon mehrfach benutzt für Datenrettung diverser alter Systeme. Der IDE ist wirklich nur im laufenden Betrieb ein Argument, eine Festplatte oder DVD-Spieler kann ersetzt werden, wenn ein neues Board nötig ist. Die Vorteile überwiegen. Würde mich mal interessieren ob auch diese MIDI Karte an dem Sharkoon funktionieren würde :)

Nur wer hier so alles Nadeldrucker am IDE Port gesichtet hat, sollte nochmal durchatmen und überlegen ob er den LPT oder COM Port meinte. Ich kenne keinen Drucker der an einer internen Schnittstelle ohne Ausgang nach aussen angeschlossen wird.
 
MountWalker schrieb:
Man muss das nicht mit Durchschlag drucken - das wäre auch fatal, weil eben Nadeldrucker seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt werden

Ähm, Nadeldrucker werden noch hergestellt. Oki zum Beispiel.
http://www.oki.de/drucker/nadeldrucker/24-pin-sidm/detail.aspx?prodid=tcm:90-4220-16

http://www.oki.de/drucker/nadeldrucker/9-pin-sidm/index.aspx

Meine Mutter hat bei sich in der Praxis letztens (dieses Jahr) erst einen neuen bekommen.

Der Durchschlag ist Pflicht, bei der Arbeitunfähigkeitsbescheinigung. Jede Arzthelferin würde dich köpfen, wenn die das doppelt und dreifach drucken dürfte... Dazu ist keine Zeit. Außerdem sind die Formulare eh zusammen.

Und an die Sata Verfechter, ich werde sicherlich nicht in einem ewig alten Schaltschranke, wo so ein Board drin läuft und die IDE Kabel schon verlegt sind neue Kabel legen^^


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses brett ist nich für leute wie dich!

Oder nicht für die Altersklasse. Ich glaube hier treiben sich zu genüge Leute rum die noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind als IDE in Mode war. IDE war lange treuer Wegbegleiter, wobei ich lange Zeit SCSI Festplatten genutzt hatte. Ich denke es gibt noch genügend Nachfrage nach mindestens einem IDE Port an Board, genauso wie der alten Druckerschnittstelle für den 24 Meissel Drucker :)
 
alter sollte egal sein, ich bin zwar auch nicht mehr der jüngste, aber trotzdem brauch ich dieses brett nicht^^
manche betrachten einfach alles aus ihrem blickwinkel, weil sie der mittelpunkt der welt sind:O
 
Krethi & Plethi schrieb:
dieses brett ist nich für leute wie dich!

Und auch nicht für Dich! Ja für wen denn nu überhaupt? Weißte auch nicht wa? Aber Hauptsache nen Spruch gemacht :rolleyes:


Nightmare25 schrieb:
Oder nicht für die Altersklasse. Ich glaube hier treiben sich zu genüge Leute rum die noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind als IDE in Mode war.

Sorry als ich geboren wurde war der 8088 "in" und an IDE-Platten für den Heimgebrauch nicht zu denken. Da war man ja mit 5,25" Disketten schon cool...

Aber auch Deine Aussage bringt keinen weiter weil er keine Erklärung liefert...
Du verstehst sicherlich selbst nicht für wen dieses Board gedacht sein soll - aber wenn's Gigabyte bringt ist es bestimmt für HAL oder zur Reparatur eines UFOs gedacht oder irgendwas wichtiges also ... nur was genau - egal - jeder der offensichtlichen Quatsch beim Namen nennt ist sowieso ein Kiddy ohne Ahnung. :freak:


Langsam weiß ich aber was GA mit dem Board bezwecken will: Von sich reden machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz, tut mir leid das es dir nicht in den Kopf will, aber im Industriebereich will keiner irgendeinen scheiss 12 Cent (Produktionskosten) IDE -> SATA Adapter haben, welche eben fehleranfällig sind und teils vom bloßen angucken zerbröseln.
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Der Durchschlag ist Pflicht, bei der Arbeitunfähigkeitsbescheinigung. Jede Arzthelferin würde dich köpfen, wenn die das doppelt und dreifach drucken dürfte... Dazu ist keine Zeit. Außerdem sind die Formulare eh zusammen.

Joa, wo Durchschlag nötig ist sieht man die noch zuhauf. Schau doch mal am Flughafen wenn sie Passagierlisten ausdrucken - auf Endlospapier mit Durchschlag ;)
 
MountWalker schrieb:
Man muss das nicht mit Durchschlag drucken - das wäre auch fatal, weil eben Nadeldrucker seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt werden und der Bestand, weil kein Gerät ewig hält, immer kleiner wird. Der Azrt-/Zahnarzthelfer bedruckt einfach jeden der drei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungszettel einzeln - das geht, dauert vielleicht 20 Sekunden pro Zettel länger, aber hat den Vorteil, dass ich nicht monatlich Lötkolbenharry anrufen muss, damit der mir den Nadeldrucker wieder in Gang bringt, Transportkosten für entweder Harry oder den Drucker und entsprechendem temporärem Druckerausfall und wenn mal nicht nur eine Lötstelle, sondern ein ganzer Chip defekt ist, kannst du eben, wie schon gesagt, den Chip mit Glück direkt aus Japan oder California bestellen - dauert dann nur drei bis sechs Wochen, bis der Chip da ist, und kostet 30 Euro pro Päckchen...

also unser PC laden hier in der Stadt hat extra für Gewerbetreibende noch Support für Nadeldrucker..aber die kosten auch ein vielfaches..was ein normaler Tinten oder Laserdrucker kostet.wenn man glück hat kann man ja die kaputten Chips aus einen baugleichen Drucker verwenden..früher waren die ja noch teilweise gesockelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben