News Mainboard: Gigabyte bringt den IDE-Anschluss zurück

trekkerfahrer89 schrieb:
... Der Durchschlag ist Pflicht, bei der Arbeitunfähigkeitsbescheinigung. ...
Ist er nicht, du trennst das auf und gut ist, druckst dreimal mit Laser und fertig. Schonmal dran gedacht, dass auf jeden Zettel ein Kassenstempel kommt, der nicht durchgeschlagen werden kann? Wie macht man das nur...

P.S.
Es soll Ärzte und Zahnärzte geben, die sich noch mit ihren Patienten unterhalten und da bleibt jede Menge Zeit zum Drucken - aber dort, wo der Berufsethos durch TQM ersetzt wurde, bleibt für sows natürlich keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Schnitz, tut mir leid das es dir nicht in den Kopf will, aber im Industriebereich will keiner irgendeinen scheiss 12 Cent (Produktionskosten) IDE -> SATA Adapter haben, welche eben fehleranfällig sind und teils vom bloßen angucken zerbröseln.

Nenne mir bitte nur ein konkretes Beispiel in dem dieses Board eine Daseinsberechtigung hat - denn wer setzt alte, fehleranfällige, unsupportete IDE-Platten im Industriebereich auf einem Top-Modernen Board ein?

Du hast wie viele andere hier keinen Plan für wen dieses Board eigentlich gut sein soll. Und wenn man bei IT-Produkten etwas partout nicht einordnen kann wird sofort die Industrie als Totschlag-Argument herangezogen - weil da hat man ja schon mal alte Kisten beim Praktikum gesehen die mit Win 3.11 liefen - aber sorry - dieses Board liefert keine Treiber für 3.11 mit!

Gigabyte wollte einfach ein paar alte Chips und IDE-Kontakte loswerden um in Zeiten schwächelnder Mabo-Absätze von sich reden zu machen.

Dieses Board ist weder für uns noch für die "heilige" Industrie - es ist schlicht ein MARKETINGGAG um in der "Fachpresse" von sich reden zu machen. Und das ganze so billig wie möglich - denn neue Features kosten Geld - alte nicht, sind aber offensichtlich genauso Wirkungsvoll.
 
Der Durchschlag ist Pflicht, bei der Arbeitunfähigkeitsbescheinigung. Jede Arzthelferin würde dich köpfen, wenn die das doppelt und dreifach drucken dürfte... Dazu ist keine Zeit. Außerdem sind die Formulare eh zusammen.
Wie MountWalker schon gesagt hat - ist er nicht.
Viele Praxen haben dafür Laserdrucker und drucken einfach X mal aus und drücken es dem Patienten in die Hand.

Pflicht ist der Durchschlag nur sehr selten - in der Medizin ausschließlich bei BTM Rezepten.
 
fox40phil schrieb:
Hätte ich mir wirklich auf meinem neuen Gigabyte H97-D3H-CF gewünscht.... schade. Hab noch ein IDE DVD Brenner gehabt, den ich jetzt nicht mehr nutzen kann.
Hatte auch mal eine IDE Karte für PCI.. Windows kann ich darüber wahrscheinlich aber nicht installieren, wenn ich das Laufwerk dran hängen würde, oder was meint ihr?

Volker schrieb:
Naja viele von uns haben sicher noch das eine oder andere alte DVD-Laufwerk. Mein alter DVD-Brenner geht auch noch problemlos an IDE, und heutzutage braucht man sowas ja nur noch ein paar Mal im Jahr - was neues kaufen muss halt nicht sein wenn es problemlos funktioniert.

Es gibt da noch weitere Möglichkeiten abgesehen von einer PCI Karte oder gar einen speziellen Board, z.B. mit einen Sata-IDE Adapter Diese Teile machen aber Probleme wenn der Sata Controller im AHCI Modus läuft, im IDE Modus gibt es normalerweise keine Probleme.

Eine andere Lösung wäre noch ein USB-IDE Adapter, das funktioniert auf jeden Fall.

Ich weiß das neue Laufwerke kaum mehr kosten aber es gibt noch einen Grund ein altes IDE Laufwerk weiter zu verwenden, nämlich für Fehlerscans denn da taugen die neuen Sata Laufwerke nicht mehr so viel.
 
MountWalker schrieb:
1: jeden Zettel ein Kassenstempel kommt, der nicht durchgeschlagen werden kann? Wie macht man das nur...

2.
P.S.
Es soll Ärzte und Zahnärzte geben, die sich noch mit ihren Patienten unterhalten und da bleibt jede Menge Zeit zum Drucken - aber dort, wo der Berufsethos durch TQM ersetzt wurde, bleibt für sows natürlich keine Zeit.

zu 1. Der Kassenstempel wird einfach mit durch gedruckt, da guckste wah? :D
zu 2. bei über 1100 Patienten pro Quartal gibt es zum Teil Tage, wo man dazu keine Zeit mehr hat, doppelt und dreifach zu drucken. (Wobei jeder persönlich mit Namen begrüßt wird :), hier gibt es zwar Ärzte, aber die reichen da nicht ganz aus, für die Menge an Patienten^^)

Meine Mutter hat gerade ein Praktikum angeboten^^ :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
LPT, DSUB, ISA, PCI... ja das hat alles für irgendwelche Einsatzgebiete noch irgendeine berechtigung. Sei es nun ein Nadeldrucker, Spezialbeamer, spezielle Messkarte... weiss der Geier was. Aber wozu zum Henker IDE? Festplatten zu ersetzen ist doch das leichteste überhaupt. Das noch IDE Platten hergestellt wurden ist ja OK, schliesslich gibt es genug alte Systeme die laufen müssen und kein SATA haben. Eine HDD ist ein Verschleissteil und kostet vergleichsweise fast nichts. Wenn der alte 486er alle 10 Jahre eine frische HDD bekommt ist das ja schön und gut. Nur warum sollte man so ein Board im Firmeneinsatz kaufen? Weil das Kapital nicht mehr für eine neue 60€ Platte mit 1TB reicht? IDE war nie professionell ausgelegt, dafür gab es SCSI. Und diese Consumerplatten weiterzuverwenden wird doch kaum ein Kaufkriterium sein? Ganz ehrlich in ner alten Möhre spricht nix gegen IDE, aber in einem modernen System stellt sich einfach nur die Frage: Wozu?! Es gibt einfach keinen Grund sowas noch benutzen zu wollen.
 
@trekkerfahrer89:

Nicht gegen die Fachkenntnis deiner Mutter... aber ich Stecke in dem Thema "etwas" tiefer drin...

zu1. Der Stempel... der übrigens nicht von der Kasse ist, sondern vom ermächtigten Arzt kann natürlich gedruckt werden, nichts anderes macht der Nadeldrucker... beim Laser muss der Stempel halt X mal gedruckt werden... alles kein Problem.

zu2. X Drucke aus dem Laserdrucker zu jagen ist schneller als ein Rezept in den Nadeldrucker einzulegen, ausserdem leiser. Da muss dann auch nix getackert werden am Ende. Lediglich die Unterschrift vom Arzt muss auf alle Dokumente drauf. Da das aber bei Ärzten eher ein kurzes Handzeichen ist spielt es fast keine Rolle ob ein mal auf Durchschlag oder X mal auf Papier.
Das was einen Unterschied macht sind die Kosten... die sind beim drucken von Durchschlägen deutlich höher.


Aber das wird wohl langsam Offtopic... bzgl. BTM kann man auf nen Nadeldrucker eh nicht verzichten - wenn man BTM drucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

es gibt sogar Leute, die sich einen ISA-Port wünschen. Ich habe z.B. noch einen Yamaha DB 50 XG zuhause. Das ist ein legendärer MIDI-Synth mit einzigartig geilem Klang. Denn gab es damals einerseits als vollwertigen Klaviatur-Synth andererseits als Zusatzkarte für die WAVETABLE-Schnittstelle alter 16-Bit Soundkarten z.B. die legendäre Soundblaster 16. Hat ganze 500Dm mal gekostet das Teil.

Yamaha_DB50XG.gif

gibt doch möglichkeien das Board auf einer PCI Karte zum laufen zu bekommen.
pic02.jpg
 
@Benzer

Ich weiß das der Stempel nicht von der Kasse ist...
Es war übrings darauf bezogen, dass man ihn wie bei MountWalker scheinbar per Hand drauf drückt...

Bei der Krankmeldung, drückt der Arzt einmal richtig drauf und schwupp ist er durch und muss nur einmal unterschreiben... Warum sollte ich dann die Gefahr laufen, dass mir ein Druckvorgang in den Anus läuft, weil Papier schief eingezogen wird usw... Wie sieht es den mit der Manipulationssicherheit aus? Könnte man ja mal was anderes einlegen?

Das Krankenformular hängt ja auch zusammen, dass wird nach dem Druck auseinander gerissen.

Auf deutsch du hast deine Rezepte im Drucker und legst per Einzelblatteinzug dann die Krankmeldung einzeln durch?? Oder sogar mit doppelt Blatteinzug?
Aber jede Praxis macht es halt anders.

Aber ich glaube das geht langsam so ins Aquarium hier... :) eigentlich geht es ja um IDE und nicht um Nadeldrucker.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man legt natürlich kein Durchschlagformular in den Laserdrucker... oder gar die einzelnen Teile davon... sondern lässt sich von seinem PIS Anbieter die Formulare elektronisch hinterlegen. Daten und Stempel werden in das elektronische Formular dynamisch hinzugefügt und das zur Unterschrift bereite Stück Din A4/A5 Papier kommt aus dem Laserdrucker.
 
Aso, siehste das wollte ich wissen.

Bei meiner Mutter läuft das aber anders, Arzt unterschreibt Formular, Patient geht damit raus, dass was zu drucken ist, wird gedruckt und fertig. Patient geht nach Hause, Arzt kann in das nächste Zimmer und wech is der Patient. Arzt kann sich um den nächsten kümmern :)
Und da ist der Nadeldrucker Gold wert.

Macht übrings bei mir jeder Arzt in der Umgebung^^ Deswegen war mir die andere Variante nicht vertraut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss... in der Regel liegen die Blätter unterschrieben in einem seperaten Papierschacht und werden am Morgen vorbereitet. So hat der Arzt im Ablauf gar nichts damit zu tun und stößt an seinem Arbeitsplatz im Arztzimmer nur den Ausdruck an. Die Helferin am Empfang greift nur noch in den Drucker und gibt die Formulare dem Patienten in die Hand. Automatisiert, schnell & leise.. fertig :)
 
mmh,

naja, meistens liegen die Formulare auch schon unterschrieben vorne^^

Aber trotzdem verurteilt man nicht den guten alten Nadeldrucker. Ich war schon traurig das ein neuer her musste^^ Der alte war zwar "erst" 20 Jahre alt, wollte aber net mehr so richtig^^ Hatte aber so ein geiles Geräusch :p

So jetzt lassen wir uns wieder über IDE aus^^



mfg
 
wazzup schrieb:
Aber wozu zum Henker IDE? Festplatten zu ersetzen ist doch das leichteste überhaupt.
Ich habe auch lang spekuliert und habe mir folgendes Szenario zusammengesponnen:

Diese BayTrail-Boards mit Celeron sind nicht nur langsam, sondern vor allem billig.

Ein geiziger Discounter betreibt an 20 Kassen jeweils einen 15 Jahre alten Kassencomputer. Bei den Boards sind nun allesamt die Kondesatoren im Eimer. Wenn die nachts abgeschaltet werden, brauch man am nächsten Morgen Stunden, bis die weider starten.
Was ist nun billiger? 20 neue PCs, wo die uralt-Software nicht läuft, wo vlt. nichtmal Windows drauf laufen soll, sondern ein MS-DOS? Selbst das Klonen der alten HDDs und die Anschaffung von SATA-HDDs ist nicht gerade schnell erledigt.

Aber Gehäuse auf, altes Board raus, neues rein, alte HDD wieder dranstecken. Das ist in 5h erledigt, für 25€ Lohn und 400€ für 20 Boards.
 
liebe milchmädchenrechnung, aber so billig macht dir das niemand.
 
In Deutschland gibts kein Mindestlohn und der gemeine PC-Schrauber hat Glück, wenn er abends nicht hungrig ins Bett muß. Außerdem kann ich dem Text nicht entnehmen, daß dieses Board speziell für Deutschland hergestellt wurde.
 
Man kann sich auch die abstrusesten Fälle zurechtkonstruieren und sich alles schönrechnen... :rolleyes:
Hinkt nur etwas dein Vergleich da die wenigsten Platten so lange halten und sich keine Firma so ein Risiko ans Bein binden würde. Vor 15 Jahren gabs Platten mit max. 8-10GB wovon bei deiner Konstellation vielleicht 1GB belegt ist, vermutlich eher wenige MB wenns wirklich DOS ist. Da ist man mit Klonen immer schneller. Und vermutlich wird kein einziger Treiber von einem Rechner Anno 1999 mit diesem Board kompatibel sein. Aber das nur so nebenbei...
und 25€ für 20 Rechner umbauen und Konfigurieren? Ich brech ab. Und dann noch in 5h? Na klar doch. Mit 5 Mann Vielleicht. Von der Realität hast du noch nicht wirklich viel mitbekommen oder? :freak:
 
So viele Treiber wird man unter DOS nicht brauchen, für IDE gleich garnicht. In 15 Minuten hat man aber wohl locker ein Board getauscht. Klonen (platten rausbauen, aus der Tüte nehmen einbauen, klonen, das ist Fummelei. Und gerade Einzelhändler sind nicht gerade dafür bekannt, daß das Geld locker sitzt. Für Deutschland halte ich das absolut für möglich.

In Tschechien bekommen Fabrikarbeiter (mit Arbeitsvertrag) 300-400€ im Monat, Hilfsarbeiter 10€ am Tag. Das entspricht in etwa dem Münchner Arbeitsstrich.
Ohnehin sehen wir hier oft nur das obere Segment vom Marktgeschehen. Wenn man in den prekären Ländern mal einen Computer kaufen will, kennen viele nur "Notebooks" und meinen aber Atom-Netbooks (wie dieses Board), 2GB RAM und Win8-bing.

Ich denke, das Teil ist vor allem auch für diese Länder gedacht. Außerdem "für die Industrie", die es in Europa ja noch so viel gibt.
 
Finde ich super so was, mehr davon! Nur weil die Mainstream Hardware nach 3 Jahren kaputtgeht und ersetzt werden muss heißt das nicht das es immer noch viele Top Geräte gibt die 20 Jahre und älter sind und die brauchen nun mal alte Schnittstellen. Wer es nicht braucht kann ja eins der anderen 250 Mainboards kaufen, aber drei vier die so was können ist schon eine klasse Sache.
 
Zurück
Oben