Test Nubert nuPro A-100, A-200 und AW-350 im Test

@CaptainCrazy Bitte lies dir das ganze Zitat durch.

Bei einer Wiedergabe in Zimmerlautstärke ändert sich dieser Wert kaum und auch bei hoher Lautstärke wird es schwer, sich von einem Momentanbedarf von mehr als 3 Watt abzusetzen.

edit: @CaptainCrazy Schon okay :).

Sonst jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
1.) Stromverbrauch: Wenn mein 2.1 System um die 500W frisst dann ist das einfach zu viel wenn mein Edifier 2.1 nur 60W frisst. Denn egal wie gut die Nubert sein mögen, aber der Faktor 8x ist übertrieben. Das ist für viele ein k.o. Kriterium.
Die 260 Watt Stromverbrauch für ein Paar A200 ist das absolute Maximum (mit Schall-Pegeln, bei denen du nach 5 Minuten Dauerbeschallung taub wäst)! Im Normalbetrieb verbrauchen sie DEUTLICH weniger!
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
2.) Preis: Geht gar nicht. Ist einfach viel zu hoch.
Ich sage nur: QUALITÄT KOSTET!!!
Auch wenn wir in der "Geiz-ist-Geil-Welt" leben, finde ich es gut, dass es noch Firmen gibt, die eben kompromisslos Wert auf Qualität legen, auch wenn dadurch der Kreis der potentiellen Kunden stark eingeschränkt wird.
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
3.) Wenn man sich den Preis anschaut und die Qualität so toll ist verstehe ich nicht warum die Firma nicht sagt wir geben mindestens mal 3 Jahre Garantie, wenn nicht sogar 5. Das wäre für viele die bereit sind so viel Geld aus zu geben sicher ein Kriterium.
Nubert hat letztes Jahr diesen Schnitt gemacht, für aktive Elektronik (betrifft auch die aktiven Subwoofer) nur 2 Jahre Garantie anzubieten, weil sie einfach in diesem Bereich auf Zuliefer-Firmen angewiesen sind (sie können eben nicht alles selber entwickeln und bauen). Bei passiven Lautsprechern, wo alles unter der Regie von Nubert entsteht, gibt es deshalb 5 Garantie, weil Nubert von seiner Qualität überzeugt ist. Die Garantie für die Zulieferer zu übernehmen ist Nubert zu gefährlich.
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Wäre schön wenn der Autor nachbessern würde. Denn der Bericht ist wirklich einfach viel zu einseitig für die Mehrheit der User.
Finde ich nicht! Der Bericht ist meiner Meinung nach völlig i.O.
 
AAS schrieb:
Schöner Test.
Aber den Kritikpunkt Preis verstehe ich nicht ganz,
es sind halt keine billig China-Lautsprecher.

Die nuPro Reihe wird in Fernost gefertigt :evillol:

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Die zwei gravierenden Mängel sind nämlich:

1.) Stromverbrauch: Wenn mein 2.1 System um die 500W frisst dann ist das einfach zu viel wenn mein Edifier 2.1 nur 60W frisst. Denn egal wie gut die Nubert sein mögen, aber der Faktor 8x ist übertrieben. Das ist für viele ein k.o. Kriterium.
Bist du besoffen ? Wo steht denn was von 500 W ? :rolleyes:

Bitte Gehirn benutzen.
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Die zwei gravierenden Mängel sind nämlich:2.) Preis: Geht gar nicht. Ist einfach viel zu hoch.

You get what you pay for.

Selten so einen Müll gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch absolut im Rahmen wenn man bedenkt was man bekommt ....
Die Lautsprecher spielen in der Regel linear mind. 1 Oktave Tiefer als die Konkurrenz dazu der astreine Verstärker mit 80/130w pro Lautsprecher und zu guter letzt die digitalen anbinde Möglichkeiten.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein paar schicke Nuberts zu holen leider kam wieder etwas dazwischen (GTX 970 bzw. vllt sogar ne 980) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
Der Preis ist doch absolut im Rahmen wenn man bedenkt was man bekommt ....
Die Lautsprecher spielen in der Regel linear mind. 1 Oktave Tiefer als die Konkurrenz dazu der astreine Verstärker mit 80/130w pro Lautsprecher und zu guter letzt die digitalen anbinde Möglichkeiten.
...

Das mag alles stimmen, aber der Sound ist halt eine sehr subjektive Angelegenheit.
Ich war damals nach den ganzen Tests auch ziemlich überzeugt von Nubert-Lautsprechern, bin dann aber zum Glück mal nach Schwäbisch Gmünd in das Hörstudio gefahren, hab mich 2h in einen Raum gesetzt und musste feststellen, dass mir der Sound überhaupt nicht zusagt. Wie gesagt, ist sehr subjektiv, man sollte immer vorher probehören, vor allem ab der Preisklasse.
 
EngeldesHasses schrieb:
Der Preis ist doch absolut im Rahmen wenn man bedenkt was man bekommt ....
Die Lautsprecher spielen in der Regel linear mind. 1 Oktave Tiefer als die Konkurrenz dazu der astreine Verstärker mit 80/130w pro Lautsprecher und zu guter letzt die digitalen anbinde Möglichkeiten.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein paar schicke Nuberts zu holen leider kam wieder etwas dazwischen (GTX 970 bzw. vllt sogar ne 980) ....
Also wie ich sehe hast du eine gute GPU, wieso wieder soviel Geld in den Sand setzen wenn du in 2-3 wieder eine neue GPU holst.
Tu dir den Gefallen und hol dir lieber ein gutes Soundsystem. Denn davon hast du langfristig mehr als von einer GPU.

Nur ein gut gemeinter Tipp. ;)
 
Hallo,

klingt wie ein Werbetext von Nubert... Wie auch immer: die Lautsprecher sind sicherlich gut, und natürlich in jedem Fall den typischen Brüllwürfeln an PC unendlich weit überlegen. Aber das Preis- Leistungsverhältnis dünkt mir problematisch. Bei mir dienen der Beschallung am PC zwei (für meine Ohren rauschfreie) Behringer B30131A und ein Mivoc Hype 12 G2, das Set spielt fein- wie auch grobdynamisch sehr überzeugend und ist klanglich einwandfrei. Kostet in Summe 519€. Die Ausstattung ist so gut wie bei den Nuberts, zugegeben. Ich bezweifle aber sehr, dass die Nubert A200 + AW 350 für 1135€, also mehr als den doppelten Preis, doppelt so gut aufspielen, egal ob subjektiv oder objektiv.
 
Schöner Test, danke dafür.
Leider kann man die Nubert-Produkte in aller Regel nirgens probehören ohne sie auf Verdacht zu bestellen.
Ich würde mir wünschen, wenn auch direkte Konkurrentprodukte getestet werden könnten. Denn ohne Vergleich finde ich es schwer den absoluten Angaben in solchen Tests zu glauben.

Ich besitze selbst die Adam A3x. Mich würde stark interessieren wie die im Verlgeich zu den Nuberts abschneiden. Zusätzlich gibt es ja noch diverse andere Produkte in dem Preisbereich, z. B. Yamaha HS7, Yamaha HS8, KRK RP6 Rockit G3, M-Audio M3-6, ...
 
Weyoun schrieb:
Die Garantie für die Zulieferer zu übernehmen ist Nubert zu gefährlich.

Dieses "Risiko" lässt sich aber über entsprechende Lieferverträge regeln. Dein Argument hinkt daher gewaltig.
 
ovanix schrieb:
Also wie ich sehe hast du eine gute GPU, wieso wieder soviel Geld in den Sand setzen wenn du in 2-3 wieder eine neue GPU holst.
Tu dir den Gefallen und hol dir lieber ein gutes Soundsystem. Denn davon hast du langfristig mehr als von einer GPU.

Nur ein gut gemeinter Tipp. ;)

Weil mir die GPU nicht langt, deswegen hol ich mir ne 970 oder 980, spiele halt LS/AC (wegen AC überlege ich sogar 2 970er zu nehmen)

Hab zur Zeit @home 2 Heco Victa 301 + nen Yamaha RX475 und werde auch noch ein Jahr damit überleben können...
 
doppelt so teuer wie sie technisch eigentlich wert sind..., statt 1 Paar A-200 ér würde ich lieber mir 1Paar Mackie MR8mk3 holen:cool_alt:
 
Die A-200 nebst AW-350 würde ich mir sofort holen. Super Sache...

Müssen die A-200 eigentlich auf dem Tisch stehen oder kann man die auch hängen?
 
Schade.... Hätten die Vorgänger schon die digitalen Eingänge und den Sub-Ausgang gehabt - sie stünden längst hier!
Stattdessen habe ich nun einen Denon F109 mit zwei NuBoxen im Einsatz. Und dabei bleibts jetzt auch erst mal.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
S
1.) Stromverbrauch: Wenn mein 2.1 System um die 500W frisst dann ist das einfach zu viel wenn mein Edifier 2.1 nur 60W frisst. Denn egal wie gut die Nubert sein mögen, aber der Faktor 8x ist übertrieben. Das ist für viele ein k.o. Kriterium.

Das ist kein k.o. Kriterium sondern Physik. Wenn die Endstufen in der Lage sind, 150W Dampf zu liefern, müssen Sie dafür mindestens 150W aufnehmen. Vielleicht ist der technische Zusammenhang nicht ganz klar: Das tritt natürlich nur bei maximaler Lautstärke auf. Etwas, was du in deinen eigenen 4 Wänden quasi niemals tun wirst. Selbst bei gehobener Zimmerlautstärke reichen oft einstellige Beträge. Der reale Stromverbrauch ist also nicht größer als bei deinem Edifier System. Auch nicht wenn du ordentlich Bumms aufdrehst.
 
Premiummarken wie Nubert, Dali, B&O und B&W sind einfach Lifestyle ... entweder man hat ihn oder eben nicht.
Da braucht man auch nicht drüber diskutieren.

Die NuVero 4 sind das beste an 2 Wege Lautsprecher was ich bisher hören durfte (meine Meinung, mein Favorit), dafür würde ich gerne 570€/stk liegen lassen aber alles zu seiner Zeit.
 
Cokocool schrieb:
Bist du besoffen ? Wo steht denn was von 500 W ?

Naja ganz unrecht hat er nicht. 2x 130 + 140 Watt sind so um die 400 Watt für ein System aus zwei nuPro und dem Aw-350.
Aber den Verbrauch eines Edifier 2.1 Sets, wohl mit kleinen Passivlautsprechern, mit den praxisfernen Messwerten bei maximaler Lautstärke zu vergleichen ist ja schon ein wenig unfair
 
Zuletzt bearbeitet:
elwu schrieb:
Ich bezweifle aber sehr, dass die Nubert A200 + AW 350 für 1135€, also mehr als den doppelten Preis, doppelt so gut aufspielen, egal ob subjektiv oder objektiv.
Wie spielt denn etwas doppelt so gut auf? *gg*
Die Behringer ansich sind ja schon kleine Preiskracher damals gewesen ;)
Im Endeffekt gibt es meistens etwas, dass günstiger und dabei ähnlich gut ist.
 
Ich hab auch die A-300 von Nubert gekauft, weil diese immer als etwas besonderes angepriesen wurden. Die Boxen sind schon toll, liefern einen sauberen, ordentlichen Klang, aber soo überragend sind sie dann auch nicht. Ich finde sie für diesen Preis trotz der guten Leistung schon recht teuer.
 
Also vorweg: Das Geld sind die NuPros auf alle Fälle wert. Ich habe damals schon die A-20 bei mir stehen gehabt und hätte diese um Haaresbreite behalten. Bei mir sind es letztendlich aber ein Paar Adam A5X geworden, da diese deutlich besser zu meinem Anwendungsfall passten. Dazu gleich mehr.

Und hier emfinde ich den Test schon ziemlich .. naja - vermarktend und äußerst oberflächlich. Man muss mal schauen, für wieviel Geld hier die meisten nach Aktivlautsprechern suchen. Da fallen die NuPro nicht rein. Dafür kommt die eigentliche Klangbewertung deutlich zu kurz. Gerade über Aufstellungsszenarien wird hier überhaupt nicht hingewiesen, wenn ich hier nichts überlesen habe.
Ich finde, diese Bewertung steht in keinem Verhältnis zum potenziellen Käufer.

Das erstes "Problem" ist die Linearität der NuPros. Die ist zwar vorbildlich, aber ist nicht unbedingt das, was man haben möchte. Letztendlich sind die NuPros ja gerade auch als höherwertige PC-Lautsprecher gedacht. Für dieses Szenario halte ich sie für weniger gut geeignet.
Zum Einen kann es sein, dass sie aufgrund eben diese Linearität sehr spitz und anstrengend werden (wurde im Test zum Glück erwähnt), was man teilweise aber auch erst nach ein paar Minuten/Stunden Hören so wirklich merkt. Eine Stunde damit Musik hören, ist kein Vergleich zu einer Daueranwendung. Gerade in "kalte" Räume würde ich sie mir schon deswegen nicht stellen und sie dementsprechend auch nicht im Nahfeld nutzen.

Dann gibt es noch die Sache mit den Bassreflexöffnungen. Ich hatte arge Problem mit deutlich zu starkem Bass, wenn man die Lautsprecher nicht entsprechend frei aufstellen konnte. Gerade bei Tischplatten brauchen sie schon eine deutlich bessere Entkopplung, als die paar Mini Gummifüße.

Das waren letztendlich auch die Gründe, warum ich mich damals für die A5X entschieden habe, obwohl diese ein Stück teurer waren und weniger Features boten. Die NuPros sind eher die Lösung, die man sich im Schlafzimmer neben den TV stellt oder für eine Gartenparty mal mit raus nimmt :D . An sich sind sie universeller, da man mit denen auch ein ganzes Wohnzimmer beschallen kann, wenn man will.
Wobei auch die NuPro typisch Nubert sind - ausgefeilte Technik, gute Qualität, fairer Preis, aber es fehlt halt das gewisse Extra, was sie wirklich markant macht.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
So gut dieses Produkt auch sein mag, ich finde einfach die Relationen passen nicht. Abgesehen von dem Lob, gibt es meiner Ansicht nach auch extrem viel Schatten. Der Test ist viel zu einseitig geschrieben. Es betrachtet absolut nur den absoluten Audiophilen Enthusiasten. Von Leuten die evtl. bereit sind mehr zu investieren und auf Klang wert legen (aber nicht um jeden Preis) werden hier kein bisschen berücksichtigt.

Der Test ist doch über die NuPro und nicht über Aktivlautsprecher von 200-500€ im Allgemeinen, oder?
Und "extreme" Schatten ist wohl deutlich übertrieben. Und das der Test für hauptsächlich audiophlie Enthusiasten geschrieben wurde, mag ich auch stark bezweifeln. Enthusiasten kaufen sicherlich kein Nubert.

Die zwei gravierenden Mängel sind nämlich:

1.) Stromverbrauch: Wenn mein 2.1 System um die 500W frisst dann ist das einfach zu viel wenn mein Edifier 2.1 nur 60W frisst. Denn egal wie gut die Nubert sein mögen, aber der Faktor 8x ist übertrieben. Das ist für viele ein k.o. Kriterium.

Wurde hier schon geschrieben - erstens hast du falsch zusammengerechnet und zweitens sind die von CB angegebenen Werte wahrscheinlich die maximale theoretische Leistungsaufnahme, die auf den Geräten hinten drauf steht. (Kann das jemand verifizieren?)

Drittens dürften Class-D Entstufen hier auch rein praktisch nicht so viel ziehen. Ein normaler Stereoverstärker ohne Class-D zieht im Ruhestrom so ca. 60W, was sich auch schon in einer deutlichen Wärmeentwicklung zeigt, eben auch wenn nichts abgespielt wird. Dass kann ich von den NuPros so definitiv NICHT bestätigen. Blöd gesagt: Was Leistung macht, gibt auch Wärme ab.

2.) Preis: Geht gar nicht. Ist einfach viel zu hoch.

Nicht für die Qualität, aber für den Einsteiger schon.
Cokocool schrieb:
Bist du besoffen ? Wo steht denn was von 500 W ? :rolleyes:

Bitte Gehirn benutzen.

You get what you pay for.

Selten so einen Müll gelesen

Meinst du nicht, dass du dich hier etwas im Ton vergriffen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre viel house (stilrichtung : deep house, minimal hosue, tech house).
Darunter fällt auch elektronische Musik, die den Hörer auf eine ausgedehnte & (stunden-)lange musikalische "Entdeckungs-"Reise mitnehmen, die meiner Meinung nach von feinen Höhen und Mitten leben (Beispiel Die Wundervolle Nacht Der Sieben Siebenschläfer )

Letzthin wurde ich im Media Markt irgendwie schwach und habe mir Bose Companion 20 zugelegt - was leider ein Fehlkauf war...

Die Lautsprecher sehen zwar gut aus und geben auch viel Bass her - aber genau das ist das Problem. Die Bose Companion 20 zaubern aus allem so einen massiven Bass heraus. Somit werden jegliche Höhen & Tiefen erschlagen - auch bei leiser Lautstärke.

Wären die A-200er das was ich mal ins Auge fassen sollte?
Ist mit "....Basswiedergabe, die leider etwas zu steil abfällt" das Ausklingen des Basses gemeint?


Ich will zuhause nicht einen Club nachbauen, auch will ich die Nerven meiner Nachbarn nicht all zu fest strapazieren.
Bass ist schön & gut...noch wichtiger ist für mich jedoch, dass bei der Basswiedergabe die Höhen & Tiefen nicht untergehen.
 
Zurück
Oben