Test Nubert nuPro A-100, A-200 und AW-350 im Test

Interessanter und praktisch auch relevanter wäre der Stromverbrauch bei (gehobener) Zimmerlautstärke.

Das dürfte nicht ganz so einfach sein. Definiere mal den Begriff Zimmerlautstärke^^(ich spiele damit auf die unterschiedliche Wahrnehmung an, Nebengeräusche, Raumgrösse).
 
Hey, hab mal eine Frage. Hatte früher so klassische Brüllwürfel-Systeme wie ein Logitech X230, später ein Logitech Z2300. Damals noch mit einer Creative Audigy 2 ZS. Als ich mir vor 5 Jahren dann ein Teufel Motiv 2 holte und mir eine Asus Xonar DX dazu bestellte, war ich hin und weg wegen des riesigen Klangunterschieds. Seit wenigen Wochen habe ich nun ein Teufel Concept E Magnum PE, welches für mich noch einmal eine Schippe drauflegt und natürlich dann gerade bei Surround-Sound seine Stärken ausspielen kann.

Natürlich sind so Stereolautsprecher wie die Nubert nicht auf Surround-Sound, sondern die Stereowiedergabe hin optimiert worden. Dennoch würde mich einmal die Klangqualität der Systeme anhand einer Skala (subjektive Einschätzung) interessieren.

Mal angenommen wir haben ein Spektrum von 1-10, wo 1 am Schlechtesten und 10 am Besten ist.
Ist dann eine solche Einordnung in etwa richtig? (Mir ist klar dass es bei subjektiven Einschätzungen nicht richtig und falsch gibt :p)

1: Logitech X230
2-3: Logitech Z2300
6: Teufel Motiv 2
7: Teufel Concept E Magnum PE
8-9: Nubert nuPro A-200

Klar gibt es noch "richtige" Hifi-Systeme mit tausenden Watt für tausende Euro. Letztendlich sind wir hier aber noch bei einer Leistungsklasse (weit) unter 1000 Watt.

Geht mir vor allem darum wo die Teufelsysteme im Vergleich liegen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass sie näher an den Nubert-Systemen dran sind.
 
yetisports schrieb:
Klar gibt es noch "richtige" Hifi-Systeme mit tausenden Watt

Die Watts haben mit gutem Klang nichts zu tun. Es gibt Kombis aus Röhrenverstärkern und Hornlautsprechern, die klingen traumhaft mit einer Handvoll Watt...und auch laut, wenn sie sollen.

Ist eben "oldschool" ohne digital, DSP und dem ganzen Geraffel ;).

Aber es gibt auch Firmen, die kombinieren beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
Also da ich selber Victa´s Besitze kann ich dir sagen das du Schwachsinn redest und du dich kein Stück auskennst ....
Kein Victa Lautsprecher spielt <100hz noch in Sinnvollen Lautstärke Verhältnissen, mal vom Klirr ganz zu schweigen ....

Befass dich mit dem Thema Audio erstmal bevor du dummes Zeug anderer nachredest.

Hm was unterstellst du mir ?

Stimmt, hast recht ,aus dem gemessenen geht ganz klar eindeutig hervor das die Nubox weitaus besser ist als eine Heco Victa 301.
Denn je besser das gemessene desto besserer ist der Sound. Ja ne is klar .
Der Test der Stiftung Warentest damals im Jahr 2007 ist vermutlich der einzige unvoreingenommene neutrale Test über Hifiprodukte ,im ganzen deutschsprachigen Raum. Diese Tests von diesen sogenannten Hifi, Musik Fachzeitschriften glaub ich kein Wort mehr. Wenn eine Victa 700 damals 350 Euro eine Nubox 500 Euro und eine B&W Box 1650 Euro im Klang schlägt ,glaub ich der Musikindustrie kein Wort mehr.
Wollte eigentlich nur sagen das Computerbase auf eine Klangbewertung verzichten sollte.
 
Die gemessenen Werte spiegeln das was fakt ist, in dem gezeigten Fall sogar sehr eindeutig.
Das versteht man aber halt nur wenn man sich mit Lautsprechern/Akustik befasst hat.

Die Nuberts geben einfach die Musik so wieder wie sie auf der CD ist und wenn da nur Grütze drauf ist wird halt nur Grütze wiedergegeben.
Thema "LoudnessWar" mal Googlen .....

und die 701 ... ganz feine LS .... grad wieder den Frequenzgang gefunden ... lol
heco-victa-701_260784.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
yetisports schrieb:
7: Teufel Concept E Magnum PE
8-9: Nubert nuPro A-200
Mit Sicherheit nicht. Das Concept E Magnum PE besteht aus Brüllwürfeln - in einer vernünftigen Skala kämen Brüllwürfel niemals über 5. Auch die Nuberts sind zu weit oben - im 8-9 Bereich gibt es ganz andere Kaliber

Deine Liste passt hinten und vorne nicht.

yetisports schrieb:
Klar gibt es noch "richtige" Hifi-Systeme mit tausenden Watt für tausende Euro. Letztendlich sind wir hier aber noch bei einer Leistungsklasse (weit) unter 1000 Watt.

Guter Klang misst sich nicht in Watt. Generell sagt die Leistung rein gaaar nichts über die Klangqualität aus
 
Nikon schaffts auch mir für mein 200 € Zielfernrohr 30 Jahre garantie zu geben :-)
 
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/standlautsprecher-hoch-schlank-gut-1434905.html

Dieser Test sagt im Grunde, das diese Messdaten fürn Popo sind und nur das subjektive zählt. Die Tester fahnden das sich die gesoundete Heco Victa oder Canton Gle Box besser anhörten als die neutrale abgestimmte Nubox 418. Wie gesagt, das war ein Blindtest. Die Tester konnten nicht die Boxen sehen. Und gekauft von Herstellern, wie viele andere Test, war er auch nicht denn die höherpreisigen Boxen sick ! von Heco und Canton klangen sogar für die Tester schlechter !!
 
coral81 schrieb:
Obwohl ich solche subjektiven Soundtests ,so schwachsinnig wie sonstwas finde und Computerbase darauf verzichten sollte...

coral81 schrieb:
Stimmt, hast recht ,aus dem gemessenen geht ganz klar eindeutig hervor das die Nubox weitaus besser ist als eine Heco Victa 301.
Denn je besser das gemessene desto besserer ist der Sound. Ja ne is klar.

Finde den Fehler.
 
@coral81
Wer durfte den da Hören ?
Irgendwelche "Idioten" die keinen Schimmer haben was Musik hören bedeutet oder wirklich Leute mit Ahnung?

Hast du schon mal gut aufgenommene Musik auf einer richtigen Anlage gehört?
Subjektivität ist fürn Po, wenn ich ne Geige spielen höre soll die nach Geige und nicht nach was anderem klingen.
Jeder Hört die Geige anders, ja, aber das liegt nicht daran das die Geige für jeden anders gespielt/gestimmt wird. (Gilt für alle Instrumente)
Und genau das zeichnet (vorallem >) die Nuberts und anderen Premium Hersteller aus,
Sie wollen Musik wiedergeben wie sie ist und nicht wie sie vllt mancher gerne verschlimmbessert hört.
 
coral81 schrieb:
Du sagst Nubert,B&W ist Premium ? Warum wird dann noch nichtmal eine billigstbox von 90 Euro ,Heco Victa 700 geschlagen ?
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/standlautsprecher-hoch-schlank-gut-1434905.html.

Naja ... Seit wann sich Stiftung Warentest mit Lautsprechern auskennt? Und die FAZ?

Ich sag mal nichts.

EngeldesHasses schrieb:

Garantiert unabhängig und die beste Quelle für sinnvolle Vergleiche dieser Art.

EngeldesHasses schrieb:
Also da ich selber Victa´s Besitze kann ich dir sagen das du Schwachsinn redest und du dich kein Stück auskennst ....
Kein Victa Lautsprecher spielt <100hz noch in Sinnvollen Lautstärke Verhältnissen, mal vom Klirr ganz zu schweigen ....
Hier mal ein Bild vom Victa 301
Anhang anzeigen 442492
und hier die A300
Anhang anzeigen 442493

Befass dich mit dem Thema Audio erstmal bevor du dummes Zeug anderer nachredest.

Ach ja .. Leute - könnte ihr euch nicht mehr freundlich äußern, wenn jemand daneben liegt?

Die Victas haben eine gute Leistung für ihren Klang, aber naja - der Klang oO
Ansonsten ist in den Diagrammen die Freifeldmessung bzw. im Reflexionstoten Raum. Das kannst du nicht mit den letztendlichen In-Door Erlebnissen mit Raum-Klang vergleichen.

coral81 schrieb:
Stimmt, hast recht ,aus dem gemessenen geht ganz klar eindeutig hervor das die Nubox weitaus besser ist als eine Heco Victa 301.
Denn je besser das gemessene desto besserer ist der Sound. Ja ne is klar .
Der Test der Stiftung Warentest damals im Jahr 2007 ist vermutlich der einzige unvoreingenommene neutrale Test über Hifiprodukte ,im ganzen deutschsprachigen Raum. Diese Tests von diesen sogenannten Hifi, Musik Fachzeitschriften glaub ich kein Wort mehr. Wenn eine Victa 700 damals 350 Euro eine Nubox 500 Euro und eine B&W Box 1650 Euro im Klang schlägt ,glaub ich der Musikindustrie kein Wort mehr.
Wollte eigentlich nur sagen das Computerbase auf eine Klangbewertung verzichten sollte.

Naja .. daraus jetzt die ultimative Wahrheit abzuleiten, ist wohl fehl am Platz.
Dass ein teurerer Lautsprecher nicht notwendigerweise besser ist, zeigt wohl am Besten das Beispiel Bose. Und das wissen glaub auch die Meisten.
Auf St.Warentest mit Lautsprechertest würde ich jetzt nicht allzuviel legen.
Aber jeder, der mal eine Heco Victa gegen eine NuBox 481 gehört hat, der wird wissen, dass zumindest die Entscheidung "Wer ist besser?" relativ eindeutig ausfällt. (Sagt nichts über P/L)

Generall hast du aber zwei interessante Punkte angesprochen: Werbefinanzierte vor neutralen Bewertungen und dass jemand, der sich scheinbar nur sehr einfach mit dem Thema befassen kann, in der Bewertung solcher Produkte etwas aufpassen muss.

Die Tester fahnden das sich die gesoundete Heco Victa oder Canton Gle Box besser anhörten als die neutrale abgestimmte Nubox 418

Ja toll - das gibt uns aber keine verlässlichen Vergleich. Darum misst man ja bestimmte Aspekte auch aus, wie z.B. den Frequenzgang, Nachschwingzeit, Winkelverhalten usw..

Ich kann auch Musik so beschissen abmischen, dass sie sich auf keiner vernünftigen Box gut anhört, und dann einen Breitbänden testen, der bei 12kHz -12dB hat und dann klingt es wieder akzeptabel .. so kann man nicht vergleichen.

yetisports schrieb:
Mal angenommen wir haben ein Spektrum von 1-10, wo 1 am Schlechtesten und 10 am Besten ist.
Ist dann eine solche Einordnung in etwa richtig? (Mir ist klar dass es bei subjektiven Einschätzungen nicht richtig und falsch gibt :p)

1: Logitech X230
2-3: Logitech Z2300
6: Teufel Motiv 2
7: Teufel Concept E Magnum PE
8-9: Nubert nuPro A-200

Klar gibt es noch "richtige" Hifi-Systeme mit tausenden Watt für tausende Euro. Letztendlich sind wir hier aber noch bei einer Leistungsklasse (weit) unter 1000 Watt.

Logitech X230 = 1.5
Logitech Z2300 = 1.5
Teufel Motiv 2 = 2.5
Teufel Concept E Magnum PE = 3.5
NuPro = 6.5

ps: "Tausende Watt" hat eigentlich kein HiFi System, nur PAs, oder irgendwelche Exoten. Es gibt jedenfalls nicht so etwas wie "Leistungsklasse unter 1000W". Zumindest nicht, wenn es um Klang geht und nicht um Lautstärke auf einem Konzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell fällt mir bei diesem "Test" eine differenzierte Betrachtung des Zusammenspiels aktiver Nahfeldmonitore + PC. Diese Konfiguration ist mMn für die allermeisten Anwendungsfälle eben nicht empfehlenswert. Dabei geht es mir nicht um die Marke Nubert als solche, sondern die Verwendung aktiver LS. In den allermeisten Fällen wird ein richtiger AVR + n Stand/Regalboxen die bessere Alternative sein. Gerade bei diesem Preisbereich gibt es so viele Alternativen, teils viel bessere, das ich eine lapidare generelle Empfehlung nicht nachvollziehen kann.

Schlimmer gar finde ich, daß man sich mit manchen Aspekten / Anforderungen an einem LS-System, das an einem PC angeschlossen wird überhaupt nicht auseinandersetzt oder gar absichtlich desinformiert.

Nur ein Beispiel: Eine native (verlustfreie) Wiedergabe von BR-Material, speziell DTS HD Master Audio, Dolby True HD o.ä., ist nur über HDMI möglich, jedes andere Interface bietet nicht genug Bandbreite. Über wie viele obsolete Schnittstellen ein Audio-System verfügt ist zweitrangig. Verfügt es nicht über HDMI (und mindestens 8 Kanäle) ist es für die BR-Wiedergabe ungeeignet, zumindest wenn man eine native Wiedergabe voraussetzt.

Abgesehen davon braucht man heutzutage für eine optimale Soundwiedergabe überhaupt keine Soundkarte. Denn idealerweise gibt man Audio über die GraKa aus, bzw deren HDMI Anschluß.

Aber selbst für die reine Stereowiedergabe ist die Verwendung von aktiven Nahfeldmonitoren nur eine Option unter vielen. Ein Verstärker/AVR + ein paar passiver Stands ist auch hier meist die bessere Wahl. Die Stands dürfen meinetwegen gerne auch von Nubert kommen (wenn es denn sein muß :D), aber im Vergleich zu der vorgestellten Kombination meist besser.
 
coral81 schrieb:
Der Test der Stiftung Warentest damals im Jahr 2007 ist vermutlich der einzige unvoreingenommene neutrale Test über Hifiprodukte ,im ganzen deutschsprachigen Raum. Diese Tests von diesen sogenannten Hifi, Musik Fachzeitschriften glaub ich kein Wort mehr. Wenn eine Victa 700 damals 350 Euro eine Nubox 500 Euro und eine B&W Box 1650 Euro im Klang schlägt ,glaub ich der Musikindustrie kein Wort mehr.
Wollte eigentlich nur sagen das Computerbase auf eine Klangbewertung verzichten sollte.

Stiftung Warentest und unvoreingenommen? Darf ich mal Lachen? Mal davon abgesehen, dass die Kompetenz der Stiftung Warentest im Bereich Audio mehr als zweifelhaft ist. z.B. ging aus dem Messprotokoll, dass der NSF vorlag, hervor, dass die beim Test noch nicht einmal die Schalterstellungen an der 481 beachtet wurden, die keinen umrelevanten Einfluss auf das Klangbild haben.

Das soll keine Verteidigung für die Firma Nubert und deren Produkte sein (auch wenn mein Avatar vielleicht den Anschein erweckt), ich empfinde die 481 auch als die unharmonischste Box aus SchwäbischGmünd, aber wer auch nur ein paar von den "befriedigend" bewerteten Boxen und die Victa 700 schon einmal gehört hat, wird erkennen, dass dieser Test alles andere als aussagekräftig ist.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Generell fällt mir bei diesem "Test" eine differenzierte Betrachtung des Zusammenspiels aktiver Nahfeldmonitore + PC. Diese Konfiguration ist mMn für die allermeisten Anwendungsfälle eben nicht empfehlenswert. ... In den allermeisten Fällen wird ein richtiger AVR + n Stand/Regalboxen die bessere Alternative sein.

Die Dinger heißen nicht umsonst Nahfeldmonitore. Ich weiß ja nicht wo du deinen PC stehen hast aber wie willst du eine Standbox für die Verwendung am PC ausrichten? Standboxen brauchen Raum. Steht dein Schreibtisch mitten im Raum? Wenn ja dann lass dir gesagt sein das das die Ausnahme ist.
 
@BlackWidowmaker

Was denn nun? Beim Test "gefällt" dir oder "fehlt" dir Nahfeld + PC?

AVR + Passive LS am PC ist aus mehrerlei Hinsicht eine schlechte Wahl. Platz, Strom, Größe, Preis, Aufstellung etc...

Und das Beispiel mit DTS-HD ist zwar ein Beispiel, aber ein schlechtes. HDMI bietet die einzig technische Möglichkeit, die HD-Formate weiterzuleiten.
Du kannst das Signal aber auch vorher dekodieren, z.B. über eine Soundkarte. Ob es jetzt dabei technische gesehen einen "Verlust" gibt, sollte vielleicht nochmal getrennt diskutiert werden. Und ob man das am Ende auch noch braucht, ist auch nochmal was ganz anderes. Aus der Hinsicht hat das Thema HDMI hier eigentlich nicht viel mit zu tun.

Und ganz ehrlich - ich möchte meine PC-Lautsprecher NICHT über HDMI anschließen. Coax, USB oder SPDIF reichen da vollkommen aus und sind mMn am Ende auch sinnvoller.

Und, Entschuldigung, aber das hier:

Aber selbst für die reine Stereowiedergabe ist die Verwendung von aktiven Nahfeldmonitoren nur eine Option unter vielen. Ein Verstärker/AVR + ein paar passiver Stands ist auch hier meist die bessere Wahl. Die Stands dürfen meinetwegen gerne auch von Nubert kommen (wenn es denn sein muß ), aber im Vergleich zu der vorgestellten Kombination meist besser.

?

Aktive Nahfeld Monitore verglichen mit AVR+passiven Standlautsprechern, wo dann letztes auch noch die bessere Wahl ist? OO
Gibt ein ganz ganz großes Fragezeichen von mir. Wie kommst du denn bitte darauf?
 
Also ich möchte hier nur mal "Meine Erfahrungswerte" mal weitergeben für diejenigen unter Euch die mit dem Gedanken spielen die die nuPro A-200 zu kaufen .

Ich Nutze die A-200 als TV Lautsprecher ,am PC und zum Musik hören .

Zimmergröße 2,80mx4,20m.

Abstand beim TV schauen ca.3,50m . Klang einfach Spitze.
Abstand beim PC ca.1m. Klang auch Spitze .

Allerdings bei einem Abstand von ca 2m geht der Bassgenuß ohne AW-350 verloren.Deshalb werde ich mir den auch noch zulegen .Was ich ebenfalls schade finde ist das die Boxen keinen HDMI Anschluß(daher auch kein Anynet+(HDMI-CEC) besitzen und somit beim TV schauen nicht über die TV Fernbedienung gesteuert werden können.

Habe vergleichweise mir das von Bose Lifestyle® 520 Home Entertainment System(Preis 1.999Euro) gehört.(zugegeben in einem anderem Raum aber vergleichbar mit meinem Zimmer )

Mein Persönlicher Eindurck war das das Bose System dem Preis entsprechend nicht besser Klang.
 
EngeldesHasses schrieb:
@coral81
Wer durfte den da Hören ?
Irgendwelche "Idioten" die keinen Schimmer haben was Musik hören bedeutet oder wirklich Leute mit Ahnung?
Im Text der FAZ ! steht : Zur Jury gehören sechs Experten und drei musikinteressierte Laien.
Ich hab leider nicht den originalen SW -Test gelesen. Die FAZ darf daraus auch nur Ausschnitte berichten.
Warum sollte Stiftung Warentest ein Interesse daran haben die Käufer hinters Licht zu führen.
Die Stiftung Warentest kennt sich mit Hifiboxen genauso aus wie der durchschnittliche Deutsche Musikhörer und das macht ja gerade das gute an diesem Test aus. Der mal nicht von sogenannten Hifi Technik Gurus kommt. Als Kaufer damals, war er mir´ne große Hilfe.
 
coral81 schrieb:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/standlautsprecher-hoch-schlank-gut-1434905.html

Dieser Test sagt im Grunde, das diese Messdaten fürn Popo sind und nur das subjektive zählt. Die Tester fahnden das sich die gesoundete Heco Victa oder Canton Gle Box besser anhörten als die neutrale abgestimmte Nubox 418. Wie gesagt, das war ein Blindtest. Die Tester konnten nicht die Boxen sehen. Und gekauft von Herstellern, wie viele andere Test, war er auch nicht denn die höherpreisigen Boxen sick ! von Heco und Canton klangen sogar für die Tester schlechter !!

Wieso meinst du fuer jeden sprechen zu koennen? Das tust du naemlich wenn du Messdaten fuer sinnlos erklaerst. Ich kenne meine Praeferenzen bei der Wahl meiner Kopfhoerer und Lautsprecher besser als du und die Messdaten geben mir einen guten Anhaltspunkt welche Produkte ueberhaupt wert sind angehoert zu werden.

Der von dir erwaehnte Test sagt nur etwas ueber die subjektiven Vorlieben der Tester aus und genau darauf wird auch hingewiesen:

"Bei Lautsprechern zählen der Klang und die akustischen Vorlieben des Käufers."

Also kannst du es dir sparen bestimmte Lautsprecher als minderwertig darzustellen, nur weil sie vielleicht nicht deinen oder den Vorlieben der Tester entsprechen. Freu dich doch lieber; du bekommst fuer wenig Geld schon das fuer dich ideale Klangerlebnis, waehrend andere die z.B. ein moeglichst neutrales Klangbild bevorzugen deutlich tiefer in die Tasche greifen muessen.
 
Hi, hat jemand Erfahrungen mit den A-100 gemacht?

Ich habe hier noch das alte Logitech Z-4, das hat wohl nen ordentlichen Bass aber sonst nicht viel :king: (ist vor allem auch nicht sonderlich pegelfest)

Würde sich der Umstieg klangtechnisch da lohnen? (unabhängig vom gesalzenen Preis). Ist fürs Zocken als auch Musikhören gedacht...

Habe ein wenig Skepsis bzg. des Basses auf Grund des geringen Volumens der A-100.

Danke schon mal!
 
@coral81
Lach, damit ist alles gesagt.
Nur schade das diese Halbwahrheiten sich so Toll verbreiten und viele Interessenten zu faul sind.

Ich drücks mal so aus
Unwissenheit schützt einen vor Unzufriedenheit, deswegen verlassen sich so viele Menschen auf Acer/Medion/Canton/Apple und co. die Produzieren alle Sachen für die breite Maße und selbiger reicht das gebotene aus Unwissenheit.

Wie gesagt wenn du wirklich mitreden willst dann Befasse dich mit Audiowiedergabe/Akustik/Lautsprechern/Weichenbau und dann fälle dein Urteil, vorher hat es keine Aussagekraft.

LG Felix
 
Zurück
Oben