Tonträger-Verwaltungs-Programm für Import von CSV-Dateien gesucht!

boetti

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Tonträger-Verwaltungs-Programm für Import von CSV-Dateien (oder .ods oder xls) gesucht!

Hallo, ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich habe bis letztes Jahr Linux genutzt und zur Katalogisierung meine über 2.100 Tonträger (LPs, Maxis, CDs, MaxiCDs) in das Tellico-Tonträger-Programm eingetragen. Jetzt bin ich komplett auf Windows 8.1 umgestiegen und stehe vor dem Problem, dass kein entsprechendes Programm für Windows 8 zu finden ist.

Der Download darf durchaus einmalig etwas kosten, muss aber die Möglichkeit haben, ca. 15 Felder (Interpret, Titel, Erscheinungsjahr, Bewertung, .... Bild des Tonträgers) als CSV-Datei zu importieren (könnte auch .ods oder .xls sein, da man darauf umwandeln kann). So ein Programm habe ich noch nicht finden können; entweder ist es nur für eine ältere Windows-Version geeignet oder es konnte maximal 4 Felder importieren.

Im Moment kann ich nur die einfache Tabelle nutzen, aber das sieht eben nicht besonders schön aus und die Ordnung kann auch nur nach einer Spalte erfolgen (also in diesem Fall nur alphabetisch/nach Interpret, aber innerhalb der Interpreten nicht noch zusätzliche Ordnung nach Erscheinungsjahr möglich). Zusätzlich müssen die Cover-Bilder, wenn man sie ansehen will, einzeln aufgerufen werden.

Bitte helft mir, damit das langwierige Eingeben aller Daten der über 2.100 Tonträger nicht umsonst war! Im Voraus vielen Dank!

Anhang anzeigen aaa_quer.pdf

Anhang anzeigen aaa_quer.doc
 
du kannst dir mal Music Collectorz angucken.
die können auf jeden Fall XML importieren. Vielleicht mal mit der Demo ein paar CDs anlegen, exportieren, sich das Format angucken und versuchen die bestehenden Daten dahin zu konvertieren?!?
 
Hast du Erfahrung mit dem Programm? Die Screenshots machen schon was her. ABER:
Was ist XML für ein Format? Das wird über Open Office nicht angeboten.
CSV steht auf der Seite nur unter Export. Von Import kann ich nichts sehen.
 
ich hatte "früher" mal Video Collectorz, aber nicht ernsthaft eingesetzt, das mehr so aus einer Laune heraus gekauft.

XML ist so eine Art "anpassbares Universal Format".

Man müsste halt mit einem Script (ich kann "nur" PERL, Shell wird auch zusammen mit SED&Co. nicht reichen) CSV dahin konvertieren. Ich _vermute_ dass das aber wirklich einfach zu erledigen sein müsste.

Die Demo Version ist ja kostenlos, nur auch einige Tonträger beschränkt. Das finde ich eigentlich ganz fair.
Ich würde mir an deiner Stelle das Programm mal angucken, ob dir das überhaupt zusagt. Das ist ja auch sehr subjektiv und Geschmacksache.
WENN es dir gefällt, dann kann man ja weiter sehen.
 
Zurück
Oben