• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 2 lebt!

ELQuark

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.668
Hi Leute,

sicher kennen viele von euch AoE 2 + the Conquerors. Als Microsoft Zone dicht gemacht hat, haben auch viele aufgehört. Als HD auf Steam rauskam, hab ichs mal getestet, wollte dieses alte Feeling wieder haben :D nunja, HD ist so dermaßen laggy im MP, deswegen habe ich mal nach Alternativen gesucht und bin auf Voobly gestoßen.
Bin jetzt seit ca. 1 Jahr in Voobly unterwegs und dachte mal, ich geb euch mal den Tipp ;) es gibt auch bald ein Tournament "War is Coming" mit einem gesamten Preispool von 120.000$! Und das für ein mehr als 15 Jahre altes Spiel!

Weitere Infos gibts auf http://www.aoczone.net/ (die Community für AoE Fans) und falls ihr Voobly (den Clienten) testen wollt: http://www.voobly.com/ Um AoE spielen zu können, braucht ihr halt eine Kopie des Originalspiels, oder, wenn ihr es bereits bei Steam gekauft habt, könnt ihrs via Patch tauglich machen: http://www.aoccs.net/aochd/.

Warum gerade Voobly?
-vernünftiges ELO-System
-unterschiedliche Ladder (New Player Lobby usw.)
-sehr freundliche Community (bis auf einigen Ausnahmen, aber die gibts ja überall ;) )
-gute Multiplayerfunktion, Communitypatches etc.

Das klingt jetzt alles wie Werbung :rolleyes: aber mit dem Untergang von Zone dachte ich das Spiel sei tot, nur gerade durch Zufall bin ich darauf gestoßen, vllt. trifft das jetzt auch auf euch zu (indem ihr diesen Thread seht).
 
Ist das ein Scherz-Thread?

Nach der Zone gab es etliche Alternative, die meisten sind dann nach ein paar Jahren wieder in der Versenkung verschwunden aber Voobly hat sich etabliert.

Vielleicht solltest du dir auch mal Age of Forgotten Empires anschauen, ist die in-offizielle Erweiterung für Age 2. Beinhaltet sogar den UserPatch von Scripter 64. Mit dem Patch kannst du sogar auf vernünftiger Auflösung spielen und andere Sachen wurden behoben.

Ebenso gibt es diese Erweiterung(Cysion war der Vorreiter für das Projekt) für die HD Version.
 
Wieso Scherz-Thread? Mein Posting war rein informativ gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass viele (wie damals ich) es nicht wissen, dass AoE noch eine so starke Community hat ;) FE kenne ich auch, hat sich aber als MP nicht sehr etabliert. Der Userpatch ist jedenfalls lohnenswert (auch für Singleplayer), der behebt Bugs wie den Color Bug und ermöglicht auch die Wahl anderer Auflösungen, wie du bereits sagst.
 
Age of Empires 2 lebt!

Aber nur in deinen und meinen Träumen Junge. Was Microsoft sich da mit Age of Empires: Castle Siege geleistet hat ist ein AOE Albtraum. Wenn ich das Nötige kleingeld hätte würde ich ein AOE entwickeln lassen das nicht so schnell vergessen wird. Man bedenke was heute Technisch alles möglich ist. Stadessen wirft man noch son AOE Comic style driss auf den Markt oder das Tausendste Rundenbasierte Gääähn Spiel wie "Empire Total Gähn War". Man könnte den Soldaten heute auch ein bischen mehr Intelligenz verschafen, so das die sich hinter Bäumen oder Steinen verstecken und sowas, anstat direkt ins feindliche feuer zu laufen. Ist aber nur ein kleines Beipiel. Oder nach dem Beispiel von dem Handyspiel Boom Beach wo jeder seine Insel hat auf der man seine Stadt errichtet und von der aus man Computer gegner und Menschliche gegner Angreifen kann. Finde ich auch eine Gute ide. Vieleicht solte man durch Crowdfunding das Geld zusammenbringen womit man das Spiel in Auftrag geben kann und jeder der was dazu gibt bekommt man ein Fertiges exemplar ^^ Ok ich muss aufhören zu Träumen bis dann.
 
Casper85 schrieb:
Aber nur in deinen und meinen Träumen Junge. Was Microsoft sich da mit Age of Empires: Castle Siege geleistet hat ist ein AOE Albtraum. Wenn ich das Nötige kleingeld hätte würde ich ein AOE entwickeln lassen das nicht so schnell vergessen wird. Man bedenke was heute Technisch alles möglich ist. Stadessen wirft man noch son AOE Comic style driss auf den Markt oder das Tausendste Rundenbasierte Gääähn Spiel wie "Empire Total Gähn War". Man könnte den Soldaten heute auch ein bischen mehr Intelligenz verschafen, so das die sich hinter Bäumen oder Steinen verstecken und sowas, anstat direkt ins feindliche feuer zu laufen. Ist aber nur ein kleines Beipiel. Oder nach dem Beispiel von dem Handyspiel Boom Beach wo jeder seine Insel hat auf der man seine Stadt errichtet und von der aus man Computer gegner und Menschliche gegner Angreifen kann. Finde ich auch eine Gute ide. Vieleicht solte man durch Crowdfunding das Geld zusammenbringen womit man das Spiel in Auftrag geben kann und jeder der was dazu gibt bekommt man ein Fertiges exemplar ^^ Ok ich muss aufhören zu Träumen bis dann.

Selbst aus dem bestehenden Age of Empires 2 könnte man noch viel rausholen. Aber was das HD Team macht ist auch eher traurig. Bis heute kein vernünftig laufender Netzwerkcode, ruckelorgien bei 4vs4 extrem schlimm. Kein LAN Modus. Ich glaube neben CS/WC3/SC1 ist Age 2 das LAN spiel schlecht hin. Verstehe nicht wie man auf die Idee kommen kann und das zu entfernen!? Einzig allein das Wasser gefällt mir besser als im original.

Sonst gäbe es soviel zu tun bei den Naval Battles, das sich einfach sehr einseitig spielt. Mir fallen etliche Verbesserungen ein. Aber naja... Ich bin schon zufrieden mit AoFE.
 
Hey das ruckeln ist aber schon deutlich besser geworden mit dem Patch. Soweit ich weiss, entsteht das ruckeln durch das Wegfindungssystem der Einheiten. Das wurde nachgebessert, also ich habe bereits mit nem Kumpel ein 2vs2 Match gespielt das komplett ruckelfrei lief. Das ging vor dem Patch nicht bei 2vs2. Aber jetzt frag mich nicht welcher Patch das war, ist auch schon paar Wochen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht ja auch explizit: age of empires 2^^ age of empires online hat mir gar nicht gefallen, castle siege hab ich nicht getestet.
AoE HD ist total verbuggt, oft schließt sich das Fenster einfach so ohne Fehlermeldung. deshalb ist voobly am besten, die community kümmert sich da um die bugs und es läuft auch viel flüssiger dort.
 
Selbst aus dem bestehenden Age of Empires 2 könnte man noch viel rausholen. Aber was das HD Team macht ist auch eher traurig. Bis heute kein vernünftig laufender Netzwerkcode, ruckelorgien bei 4vs4 extrem schlimm. Kein LAN Modus. Ich glaube neben CS/WC3/SC1 ist Age 2 das LAN spiel schlecht hin. Verstehe nicht wie man auf die Idee kommen kann und das zu entfernen!? Einzig allein das Wasser gefällt mir besser als im original.

Sonst gäbe es soviel zu tun bei den Naval Battles, das sich einfach sehr einseitig spielt. Mir fallen etliche Verbesserungen ein. Aber naja... Ich bin schon zufrieden mit AoFE.

Das stimmt wohl. Aus AOE könnte man noch sehr viel machen obwohl die Grafik nicht mehr die neueste ist, was mich aber nicht stört. Neue Gebäude, neue Einheiten und Technologien und AOE Rockt wieder den Spiele Mark ^^ Ist euch aufgefallen das bei allen RTS Games wenn man ein Gebäude zerstört es komplett von der Karte verschwindet? Ich persönlich fände es besser wenn das Gebäude zerstört wurde, das eine Ruine bleibt die man reparieren kann. würde eine viel bessere Atmosphäre geben. Und die Gefallenen Einheiten müssten auch etwas länger Liegen bleiben.
 
Ich hab mir aoe 2 hd bei steam geholt. Und es macht riesen Spass nach so vielen Jahren das Game mal wieder zu zocken... 😃
 
Danke für den Tipp an den TE!

Gerade mal nachgesehen und aktuell rund 1500 Player anscheinend beim Klassikspiel AoC (ohne HD) bei voobly unterwegs.
Werde mir mal dort einen Account anlegen und die AoC CD wieder rauskramen.

"H+c+c+c" sitzt noch im Gedächtnis und der Rest wird sich finden.
 
Zurück
Oben