Gehäuseneukauf - Entscheidungshilfe

C4rb0nFiber

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
230
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welches Gehäuse ich nehmen soll.
Folgende stehen auf meiner Liste:

-NZXT H630 Tower ca. 150,00€
-NZXT Phantom Big-Tower ca. 150,00€
-NZXT H440 Midi-Tower ca 110,00€

Vorweg: Das Geld spielt hierbei keine Rolle. Mir gefallen alle Gehäuse :D

Habt ihr schon Erfahrungen (Platzangebot - Verarbeitungsqualität - Geräuschentwicklung ect.) mit diesen drei gemacht?
Da ich einen großen CPU Kühler sowie eine lange GraKa plane, bin ich mir nicht sicher, ob diese in den H440 reinpassen.
Außerdem ist es mir wichtig, die Hardware so kühl wie möglich zu halten, also einen guten AirFlow zu haben.
Dieses Kriterium wäre bei beiden erfüllt (8 bzw. 7 Lüfter). Wobei der Phantom eine eingebaute Lüftersteuerung hat, sowie zwei 200mm Lüfter, was sich natürlich positiv auf die Geräuschentwicklung ausübt.

Deshalb hier meine Kernfrage :)
Für welchen der drei würdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße
Tresorgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein H440 und muss dir leider mitteilen, dass der Hersteller beim Kühlsystem nicht zuende gedacht hat.
Eine möglichst hohe Anzahl an Lüftern heißt noch lange nicht, dass du einen guten Airflow bekommst - ganz im Gegenteil.

Das Gehäuse ist zwar ganz gut gedämmt, dafür sind die Möglichkeiten zum Eintreten und Entweichen der Luft allerdings ziemlich beschränkt:
sowohl vorne als auch oben pusten/saugen die Lüfter ent-/gegen die Abdeckung, bei der der Airflow auch noch zusätzlich durch die Dämmatten behindert wird. Der Intake und Exhaust kommt zudem immer im 90° Winkel von der Seite. Die Lüfter drehen also lediglich vor sich hin, können aber keine Luft auf direktem Wege befördern.

Durch das Wegfallen der Front-Panel hat man mehr Stauraum, wo sich mehr Festplatten und ggf. eine längere Graka anbringen lassen.
Unten behindert der Käfig über dem Netzteil leider zusätzlich einen effektiven Airflow (bei mir wird daher auch die Belüftung der Graka zum Problem).

Der Rest ist soweit in Ordnung. Die Verarbeitung ist solide, der Einbau recht einfach und die Optik weiß zu gefallen.
Allerdings kann ich auf Grund der oben genannten Punkte nur eine eingeschränkte Empfehlung abgeben.
Für einen guten Airflow und eine kompromisslose Kühlung ist das H440 leider suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du nur subjektive Meinungen bekommen :D
Ich persönlich hab mich für das H440 entschieden, weil einer WaKü nichts im Wegen steht und sonst auch hohe CPU-Kühler und lange Grafikkarten reinpassen. Dazu gefällt mir die Stimmungsbeleuchtung ;)
Ich habs in weiß gekauft.
 
Hi.Das kommt drauf an was du an Platz brauchst das eine ist ein Big Tower das andere halt ein Midi Tower.
Das NZXT H440 hat allerdings keine Laufwerksschächte mehr das sollte dir klar sein,aufgrund der silent Eigenschaften.
Lange Grakas sollten kein Problem sein da man hdd Käfige ausbauen kann.
Maximale Grafikkartenlänge: 305 mm (ohne jeglichen Verzicht)
Maximale Grafikkartenlänge: 406 mm (ohne HDD-Käfige)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 180 mm
Das Gehäuse von Nanoxxia könntest du dir auch noch anschauen.
Das h440 würde mir auch gefallen da man heute ohnehin alles übers Inet und usb installieren kann.
Kabelführung ist auch vorbildlich.Ob es hält was es verspricht weiss ich allerdings auch nicht was Lautstärke und Kühlung angeht.
 
Das Phantom ist wirklich ein Riesenteil. Denke nicht, das man da mit irgendwelcher Hardware Probleme bekommt.
Ich hatte i.d.R. nur den 120er hinten und den 200er hinten oben bei minimaler Drehzahl betrieben. Hat absolut ausgereicht um mein System (3450+GTX570OC) zu kühlen. Sußer Temperaturen und auch mit Serienlüftern unhörbar.

Das Einzige, das mich gestört hat war der Übergang zwischen Front- und Deckelabdeckung, da mein Tower (gebraucht gekauft) einen kleinen Spalt hatte.
 
Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten :)

Aufgrund der Antwort von @Shazbot habe ich das H440 nun aus der Liste gestrichen. Vielen Dank für deine
ausführliche und ehrliche Meinung!

Jetzt bleiben noch das Phantom und das H630. Findet sich noch jemand, der Erfahrungen mit einem dieser beiden hat? :)
 
Zurück
Oben