HDD klackt beim Hochfahren und wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
511
Hallo,

ich brauche Hilfe. Ich habe gerade ein neuen Mainboard + CPU zusammengebaut (ASRock H97 pro und Xeon 1231v3).

Ich besitze eine Samsung 120GB SSD- Platte und eine HDD 500GB- Festplatte.

Die Samsung und mein DVD-Laufwerk werden erkannt, auf den Anschlüssen SATA 2 und 5.

Die HDD habe ich auch ganz normal über ein SATA Kabel mit dem Mainboard und mit Strom verbunden.


Problem: Die HDD klackt regelmäßig einmal pro Sekunde beim booten, hört dann irgendwann auf und Windows startet. Das Bios zeigt keine HDD-Festplatte an.

Ich habe im Bios von diesem AHCPI oder so zum IDE Modus gewechselt, da wurde die HDD erkannt, Windows konnte jedoch nicht laden, es gab einen Bluescreen.

Nachdem ich wieder umgestellt auf dieses AHCPI habe, wurde die HDD erkannt und ich konnt in Windows ganz normal auf sie zugreifen.

Nach einem Neustart begann sie wieder, sekündlich zu klacken und wurde nicht erkannt.


Ich glaube nicht, dass die HDD defekt ist, vor 2 STunden war sie es noch nicht....

Was könnte dieses klacken sonst noch bedeuten und warum wird meine HDD plötzlich nicht mehr über SATA erkannt?
 
Ich würde auf jeden Fall alle wichtigen Daten sofort sichern.

Wenn die Festplatte einmal einen mechanischen Deffekt hat war es das! Und klacken+nicht mehr erkennen hört sich schon nach einem Defekt an
 
- gelöscht -

Es heißt einfach nur AHCI. Ohne "P".

Und glaub mir - Die ist bestimmt defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst su nicht in den IDE Modus umstellen, das ist der Vorgänger von Sata !
Das Klacken steht warscheinlich da für das die HDD nicht mehr gelesen werden kann...
Am besten mit PhotoRec oder anderen Programmen alle Daten retten (Hast ja gesagt du kontest sie kurz ansprechen) und dann ne neue besorgen...

Bytecode
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht defekt! Ich gehe davon erstmal nicht aus. Nach dem ich von IDE wieder zurück gestellt hatte, wurde sie erkannt, hat nicht geklackt und ich konnte normal mit ihr unter Windows arbeiten.

Dann Neustart -> klacken wieder da. Sie fährt irgendwie nicht richtig hoch oder so. Ich hatte sie vorhin kurz extrem vorsichtig ausgebaut und umgesetzt, die kann gar nix abbekommen haben.


Was kann denn dieses Leseproblem noch verursachen?


Ich weiß nicht, was für eine HDD.... keine super teure, aber hat immer gut funktioniert.
 
extrem vorsichtig geht man mit einem tropfen nitroglycerin um. festplatten gehen schon ned gleich kaput beim anfassen.

klingt für mich auch eher nach hdd defekt. lass doch mal nen tool drüberlaufen welches smart werte ausliest. crystaldiskinfo wär so eines. zu finden hier im download bereich.
 
Bytecode schrieb:
Natürlich darfst su nicht in den IDE Modus umstellen, das ist der Vorgänger von Sata !

Setzen 6. Ja IDE ist vllt. ein Vorgänger von S-ATA aber der IDE Modus hat damit nicht unbedingt etwas zu tun, SSD Festplatten können durchaus auch im IDE Modus betrieben werden - afaik jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit.
Der Bluescreen beim Umschalten kommt wohl daher das der jeweilige Modus in Windows hinterlegt ist, schaltet man umgekehrt mit Windows im IDE Modus installiert auf AHCI, führt das ebenso zu einem Bluescreen.

Ein klacken der Festplatte heißt nie gutes. Eventuell hatte sie bereits einen Headcrash oder einen anderen mechanischen defekt. Leider kann das auch einer ansonsten "gesunden" Platte aus heiterem Himmel passieren. Falls du sie noch einmal ans laufen kriegst würde ich in jedem Fall wichtige Daten sichern und dann die Plattensektoren mit einem geeigneten Programm testen.

Hast du mal alle Kabel kontrolliert? Eventuell ist ja eines nicht ganz eingerastet oder dergleichen.
 
Klacken entsteht auch, wenn die Stromzufuhr nicht zu 100% steht.
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir was es ein Kontaktproblem (Adapter).
Also nochmal checken ob alle kabel feste sitzen und die Pins im Molex stecker nicht hinten raus gerutscht sind.
 
Mal ne andere dumme Frage: warum hast du eigentlich Win auf der HDD installiert??

Wir können dir nur den Tipp geben deine Daten zu sichern. Bei HDDs ist es immer das gleiche: Sie machen Geräusche, kurz danach ist alles im Eimer und die Platte vollständig hinüber. Sonst bau sie mal bei nem anderen Computer ein und guck ob sie da problemlos bootet.

Ich würde an deiner Stelle jedenfalls nicht mehr lange experimentieren
 
Ein "klacken" deutet i.d.R auf ein Problem mit dem schreib/lesekopf hin.
Das kann sein das die platte sporadisch funktioniert.
Mit der umstellung von ahci auf ide bzw umgekehrt kann das eigentlich nichts zu tun haben.

Ich würde wie die anderen bereits empfohlen haben, falls die platte erkannt wird, sofort die wichtigsten daten sichern.

Denn wenn sie nicht erkannt wird kannst du auch sämtliche wiederherstellungs tools vergessen.

Zudem, dafür muss sie natürlich auch erkannt werden, würde ich mal die smart werte auslesen.
Ich benutze für sowas gerne parted magic (auf cd bzw stick und dann davon booten).
Vielleicht hat ja noch jemand alternativen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben