WDSLinux PXE Boot von PartedMagic über http

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Unterforum ist für diese Anfrage ok. Ansonsten einfach verschieben...

Da wir im Unternehmen bereits WDS+MDT für das Deployment von Windows-Maschinen einsetz und damit bereits eine PXE-Boot-Möglichkeit besteht, aber immer mal wieder Linux-Tools wie gParted, Clonezilla und PartedMagic gebraucht werden, habe ich WDSLinux eingerichtet. Das funktioniert soweit auch gut zum Beispiel bei Clonezilla:

Code:
 LABEL Clonezilla
 MENU LABEL Clonezilla
 KERNEL \Linux\clonezilla\vmlinuz
 APPEND initrd=\Linux\clonezilla\initrd.img boot=live union=aufs noswap noprompt vga=788 fetch=http://10.110.160.50/pxeboot/clonezilla.squashfs

Leider habe ich für Parted Magic nur den Weg über memdisk und ISO zum Laufen gebracht:

Code:
 LABEL pmagic
 MENU LABEL Parted-Magic
 LINUX Linux\partedmagic\memdisk
 INITRD Linux\partedmagic\pmagic.iso
 APPEND iso

Lieber wäre es mir, wenn es wie bei Clonezilla über http geht, da es deutlich schneller ist. So etwa:

Code:
 LABEL pmagic
 MENU LABEL Parted-Magic
 LINUX Linux\partedmagic\bzImage
 APPEND initrd=\Linux\partedmagic\initrd.img fetch=http://10.110.160.50/pxeboot/partedmagic.sqfs

Leider funktioniert das nicht ganz, da am Ende das Squash-FileSystem beim Booten nicht gefunden wird. Ich habe das ganze Netz abgesucht, aber finde leider keine Anleitung, wie das richtig umzusetzen ist. Es müsste sich doch irgendwie dem Kernel mitgeteilt werden können, wie und wo er das Image hernehmen kann.

Es handelt sich hier im Grund natürlich um ein Luxusproblem, da es ja funktioniert, aber ich möchte auch pxelinux näher verstehen und frage deshalb.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Grüße
mapel
 
Hallo!
Obwohl der Thread alt ist hat mich dieses Thema auch interessiert.
Daher antworte ich damit jemand ggf. nicht ewig suchen muss.
Zu der Materie findet man extremst wenig im Internet daher habe ich viel probiert.
Habe mir mal die initrd von PMAGIC angeschaut, und die enthält nicht die nötigen scripts um von http zu fetchen. Musst also bisher den langsamen weg via TFTP gehen, auch bei den aktuellen Versionen. Dauert leider ewig darüber die SQFS Datei zu holen. Bin da aber gerade am forschen, und werde eine neue initramdisk erstellen mit den Scripts aus der Clonezilla Disk (welche das unterstützen).
Aktuell probiere ich die initrd von Clonezilla zu entpacken als auch von PMAGIC. Daher packe ich die Scripts von der Clonezilla initrd in die entpackte von PMAGIC und packe diese wieder und schaue mal ob das dann geht.
Ich benutze jedoch weiterhin PXEGRUB statt PXELINUX.


Folgende Lösung habe ich ausgeführt.
Habe das ganze mal als Tutorial auf meinen Blog gesetzt.
https://solutions.openknogle.eu/ind...-parted-magic-2018-using-pxe-and-nfs-support/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@mapel für dein Problem kenne ich leider die Lösung nicht, aber darf ich erfahren, ob ihr auch Kaspersky booten könnt?

Ich war früher mal am Versuchen das einzurichten Kaspersky oder ein anderes Linux über WDS/PXE zu booten, habs aber nie hinbekommen..
 
Wow...nicht schlecht @Knogle!
Ich bin nicht mehr bei dem Unternehmen tätig, aber ich habe mir die Lösung trotzdem mal angeschaut!

Erfahrungsgemäß ist es aber besser die Lösung direkt im Forum zu posten als auf eine externe Seite zu verweisen...wer weiß, ob diese in 5 Jahren auch noch erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Cinderella22 schrieb:
@mapel für dein Problem kenne ich leider die Lösung nicht, aber darf ich erfahren, ob ihr auch Kaspersky booten könnt?

Ich war früher mal am Versuchen das einzurichten Kaspersky oder ein anderes Linux über WDS/PXE zu booten, habs aber nie hinbekommen..
Erklär mal was du genau vor hast.
Mich hat das elendig angekotzt weshalb ich das um jeden Preis hinkriegen wollte.
 
@Knogle
Im Prinzip ging es damals darum, dass ich nicht ständig mit USB Sticks / DVDs rumlaufen wollte, wenn ich mehrere PC´s einem Virenscan (Kaspersky) unterziehen musste. Da wir im Netzwerk einen WDS mit Syslinux installiert hatten, habe ich immer wieder mal versucht Kaspersky vom Netzwerk aus zu booten, hab ich aber nie hinbekommen..
 
Zurück
Oben