2D-OpenGL-Game: SFML vs QT5

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hey Leute,

und zwar wollte ich fragen, was ihr besser findet für ein OpenGL-Game (2D), da ich und paar Freunde uns überlegt haben, mal ein kleines Projekt zu starten. :)
In SFML wurden ja schon mehrere kleine Games programmiert, und besitzt soweit eigentlich auch viele nützliche Bibliotheken usw, mit QT kann man soweit ja auch mit OpenGL programmieren, und die Syntax fand ich (auf den ersten Blick) irgendwie schöner,...

Meint ihr, dass QT zu viel Overhead für ein kleines 2D-Game hat, oder SFML besser dafür geeignet wäre, etc.?

Danke für eure Meinung. :)
 
Ich würde für ein Computerspiel eher zu SFML als Qt greifen, da ersteres als Anwendungsfall tatsächlich Spiele im Sinn hat. Dies bedeutet, dass Sachen wie Texturen laden, MainLoop o.ä. leichter fallen.
Auf der anderen Seite ist Qt insgesamt deutlich mächtiger, insbesondere Features wie eine UI Library und Datenstrukturen (Datenbanken, ...).
 
Ich kenn mich nur mit QT und weder mit SFML noch mit OpenGL unter QT aus aber was auf jeden Fall möglich ist:
All die coolen QT Sachen, die C++ erweitern und die Kanibal erwähnt nutzen, auch wenn du für die GUI dann dein SFML verwendest.
Man kann einzelne QT Komponenten laden/verwenden, ohne die GUI komplett reinzulinken.
 
Zurück
Oben