Computer für Gaming in 4k

MarsX

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Kurz und knapp, da es mein Laptop mittlerweile echt nicht mehr packt möchte ich für Gaming auf PC umsteigen .
Ich hatte hier schonmal einen Tread, nur nach einlesen in die 4k Materie erscheint mir eine 770/780 zu schwach, was ich dann auch im Computerbild test lesen konnte.

Also was ich mir bisher so alles angeschaut habe bzw schön wäre:
- Gehäuse am besten das Corsair Obsidian 900D oder ein anderes mit großem Sichtfenster
- Als Festplatte nur SSD, am besten knapp 1000 gb
- Grafikkarten entweder Gainward GTX Titan Black Sli oder SAPPHIRE R9 295X2 Sli , aber da lass ich mich gern belehren.
- Kontrollpad zum Steuern der Lüfter etc. zb ( http://www.amazon.de/NZXT-Sentry-Ge...F8&qid=1411572485&sr=8-4&keywords=nzxt+sentry )
- Am besten eine Wasserkühlung ( wenn möglich weiß ) bin aber auch Lüftern nicht abgeneigt
- Ram lass ich euch mal überlegen, kenne mich damit wie gesagt nicht so gut aus

Bisher konnte ich diese Sachen zwar alle auf der Seite ibuypower.de finden, allerdings sind die Komponenten dort viel teurer als einzeln und mit Motherboard etc. würde ich nur das falsche auswählen ;)
Übrigens möchte ich -nicht- zusammenbauen, sollte also gebaut geliefert werden.
Budget liegt bei ca. 3500, könnte auch bisschen mehr sein.

Lg

Ps : Monitor wird 28-32 Zoll groß, je nachdem wie viel der Pc kostet.
 
Eine Wasserkühlung für den Sockel 2011-3 gibt es noch nicht, Ich habe auch vor ein paar Tagen meinen neuen PC bekommen und meine alte Crosair H100i Wasserkühlung versucht einzubauen ! Es hat dann auch mit Schummeln (:D) funktoniert...
Aber ich hätte fast das Mainboard zerstört xD Deswegen würde ich noch warten...

Bytecode
 
Auch wenn Du 2K in ein Titan-Black-SLI pumpst. Die FPS in 4K werden teilweise sehr enttäuschend sein.
Von Ultra-Settings in Crysis3 kannst Du Dich verabschieden.
Nur um mal ein bisschen Kohlen aus dem Feuer zu nehmen.

Beispiel in "nur" Vision-Surround 3xFull-HD.


Und über die üblichen Probleme von SLI biste Dir natürlich auch im klaren?

Beispiele: (Ich hoffe man kann erkennen worauf ich hinauswill)

 
Und auf welcher Seite ? Wann läuft 4k aktuell flüssig ? Hat es irgendeine auswirkung wenn man 28 oder 32 zoll benutzt ?
Lg
 
4K ist von der Auflösung, nicht von der Bildschirmdiagonale abhängig.
Wenn das Geld wirklich locker sitzen sollte könntest du jetzt auf ein GTX 980 SLI setzen und selber testen, ob dir die Leistung für 4K reicht oder nicht.
Wenn nicht, hast du immer noch die Option auf Big Maxwell zu wechseln, der irgendwann Anfang 2015 raus kommen soll.

Eine mögliche Konfiguration für etwa 3400 Euro sähe so aus:

1 x Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15Q-16GRR)
2 x Palit GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X980015G2F)
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
1 x Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS)
1 x ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x Thermalright Archon IB-E X2
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Enermax Revolution87+ 1000W ATX 2.4 (ERV1000EWT-G)

Wobei die 4GB VRAM schon knapp werden könnten, aber andererseits würde ich jetzt auch keine Titan mehr kaufen.
Ich würde es auch erst mit Luftkühlung testen. Solltest du sowieso bevor du die Wakü einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit 780 Sli läuft es nicht flüssig.
Gibt es eine Seite die es gebaut liefert ? Wenn möglich mit Wakü
980 Ist aber dennoch deutlich schlechter wie eine Titan Black ( ab 800 pro stück zu haben ).
Wieso sollte man am anfang ohne wasserkühlung ?
Lg
 
MarsX schrieb:
Wieso sollte man am anfang ohne wasserkühlung ?
Lg

Weil es ziemlich doof ist 3,5k Hardware samt Wakü zu verbauen, nur um festzustellen, dass eine Komponente defekt geliefert wurde oder aus irgendwelchen anderen Gründen sich mit dem Rest des Systems nicht verträgt.
Das sollte vorher alles getestet werden.

Im Prinzip kannst du das auch mit dem boxed Lüfter machen, aber ich würde es zuerst unter Lukü testen und erst dann auf eine Wakü wechseln wenn der Geräuschpegel wirklich unerträglich hoch sein sollte.
Ergänzung ()

MarsX schrieb:
980 Ist aber dennoch deutlich schlechter wie eine Titan Black ( ab 800 pro stück zu haben ).

Titan Black SLI ist mit deinem Budget nur machbar wenn du auf die ältere Ivy Bridge E Plattform setzt, da der I7 5820K zu wenige PCIE Lanes zur Verfügung stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarsX schrieb:
980 Ist aber dennoch deutlich schlechter wie eine Titan Black ( ab 800 pro stück zu haben ).

was bedeutet "deutlich schlechter"?
Solange der Takt der 980 höher ist als der der Titan, ist sie schneller. Erst wenn der 980 das VRAM ausgeht, dann bringt die Titan Punkte.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=9

Falls man die Transferleistung nicht sofort bringen kann: Die Titan Black ist ungefähr so schnell wie eine 780TI, also liegt sie im SLI auch ungefähr auf dem Level des aufgeführten 780TI-SLI. Und dann schaut man sich an wie ein 980-SLI gegen das 780TI-SLI steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, sollte ich bei einem 28 Zoll Monitor bleiben . Hätte ich rund 4500-5000 allein für den Pc .
Nunja, ich kenne mich mit pcs 0 aus und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht selber bauen wenn hier jemand aus Stuttgart kommt :)
Wie gesagt Bekannter meinte das 780 Sli bei ihm nicht reichte keine Ahbung ob das Ti ist .
Wasserkühlung ist halt auch optisch schöner wie lüfter und da das 900D an der Seite fast komplett auf ist .....
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarsX schrieb:
Wie gesagt Bekannter meinte das 780 Sli bei ihm nicht reichte keine Ahbung ob das Ti ist .

Kundig machen was bei Deinem Bekannten der Flaschenhals ist. Die Rohleistung oder das VRAM oder beides.
Die Black sind natürlich schneller als die "normalen" 780er. Aber auch die lassen die 980er von der Rohleistung her durch den hohen Takt hinter sich. Deshalb: Mach Dich kundig ob Dir 4GB VRAM reichen, dann wären die 980er die erste Wahl. Wenn Du Games hast die mehr als 4GB brauchen, dann wären die Titan Black die erste Wahl. Und trotzdem wird es sehr oft in 4K nicht für sehr hohe Details reichen, und es wird immer wieder Software geben die erst gar nicht mit dem SLI läuft.
 
was wäre mit einer einzelnen titan z?
Sorry falls die frage dumm ist ;)
 
MarsX schrieb:
was wäre mit einer einzelnen titan z?

Noch schlimmer, die sind vom Takt her so sehr runtergeregelt dass sie nicht mal die Leistung eines 780er (nicht-TI)-SLI erreichen von der Rohleistung her.
 
@Hisn
Wenn ich deine Screens mit deinen beiden Titan Blacks oben richtig deute, rennen diese aber in kein VRAM Limit, sonder in ein GPU Limit.
Demnach sollten die 4GB eines GTX 980 SLI nicht limitieren und auf Grund des höheren Takts mehr FPS möglich sein.
 
Die Screens oben sind (bis auf Crysis3 und AC4) alles Games wo SLI gar nicht funktioniert.
Bei den beiden anderen Beispielen hab ich mir Stellen ausgesucht wo das SLI-Profil oder die Engine abspacken. Die laufen zwar mit SLI, aber halt nicht immer "gut" sondern teilweise auch sehr bescheiden.
Sollte man wissen wenn man sich auf SLI einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben