Computer für Gaming in 4k

Mit AIO natürlich, mit Custom-Wakü nicht.
 
denke ich such mir jemand aus bw der das mit der custom wakü macht, wie viel kostet so etwas circa extra? Also die Teile
 
MarsX schrieb:
Nunja für normale Auflösung reicht mir mein Pc, es sollte also 4k sein .
Ich verstehe auch nicht was gegen 4k Sprechen sollte bzw. wo es hapert aber ich bin natürlich auch kein experte.
Auch wäre es schön wenn nur eine 1 Tb Ssd verbaut wäre da ich mehr nicht brauche und ssd dann eibfach schneller ist .

Unterschätze nicht den Monitor den ich gepostet habe! Technisch gesehen ist der z.Z. das Nonplusultra im Gaming Bereich.

Zur Erklärung:
Du kannst wahlweise 120 oder 140 Mhz einstellen. Wenn du dann gleichzeitig die Frames deines Spiels auf 120 oder 140 FPS begrenzt ist das wie Vsync aber eben auf aller höchstem Niveau und besser als die bescheidenen 60Hz auf den 4K Monitoren!

1440p @140 Hz sind den 60Hz @4k deutlich vorzuziehen.

Bzw. ist es ambitioniert genug 140 FPS @1440P zu syncen. Schaff das mal mit Crysis 3 und co!
Zumal einigen Engines nur mit Registriy Tricks mehr als 60 FPS entlocken lassen.

DAS wäre in meinen Augen das Anwendungsgebiet eines 3,5K "Gaming" Rechners und NICHT mit maximal 60 FPS @4K zu spielen.
Zumal 60FPS @4k sehr utopisch sind und du dich eher mit 30 zufrieden geben werden musst.

Mehr will ich zum Thema Vsync und 1440P bzw. 1080p oder 4K nicht sagen. Auf YT gibts genug Anleitungen wie man diverse Frame Limiter für ein bestmögliches Bildergebnis einsetzt oder aus welchen Gründen dies sinnvoll ist.


MarsX schrieb:
Auch wäre es schön wenn nur eine 1 Tb Ssd verbaut wäre da ich mehr nicht brauche und ssd dann eibfach schneller ist .


Die 1TB SSD ist aber total overkill und somit überteuert. Eine 512 GB SSD ist doch mehr als ausreichend. Vernünftiger weise entscheiden sich die meisten für eine 256 GB SSD + 1 TB Datengrab. Ich würde eine SSD auch nicht so voll schreiben. Wie gesagt, steht die 1TB SSD in keinem Verhältnis zum Preis, so dass du bei deinem Budget auf das SLI verzichten müsstest nur um eine so große SSD zu verbauen.


MarsX schrieb:
@ Der Mutant kennst du vielleicht eine Seite die gebaut liefert ? wie gesagt möchte das eigentlich nicht selber machen und nur die Teile an sich bringen mir darum nichts :/

Das:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Oder alles bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen.
Zusammenbau kostet dort 99 und 30 Euro. Der Kühler wird aber nicht verbaut, da er über 500 Gramm wiegt.

EDIT:
hier mal ein Test zum Monitor
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Asus-ROG-PG278Q-Test-1130585/
 
Zuletzt bearbeitet:
4k ist ohne Probleme mit einer R9 280X moeglich, solange man AA ausschaltet. -.-
Bloss weil alle "4k Gaming Tests" immer auch AA voll aufdrehen, wird ueberall geschriehen man braucht fuer 4k extreme Leistung.
Wenn man ohne AA leben kann, was bei 4k eh nicht wirklich auffaellt. Ich habe den AOC und den Philips 4k Monitor im Einsatz und bin vollends zufrieden. Das wirklich Traurige ist, dass die ganzen High-End GraKas nur 1 Displayport haben (ausgenommen die 295X2).
Skyrim laeuft sogar mit AA stabil bei 60fps.
 
Ich hab mir für 5760x1080 bzw 3240x1920 schon FXAA oder 2xMSAA angewöhnt.
2xTitan im SLI.
Hängt dann doch irgendwie vom Game ab, meinst Du nicht?
 
Da hat eben jeder seine Vorlieben. Alles unterhalb 100 fps und ohne Frame limiter empfinde ich als ruckelnd.

Und online bringen mehr fps einen Vorteil. CS war da ein Paradebeispiel, da einige Positionen auf der Map nur mit 120 fps erreichbar waren...
 
@HisN

Es kommt immer drauf an. Ich habe mir die R9 280X geholt weil es die Beste mit noch mindestens 2 Displayport anschluessen war. Das tolle an einem UHD Bildschirm ist wenn es nicht passt kann man ohne Probleme auf FullHD spielen. Ich war dann aber doch erstaunt wie gut man in 4k spielen kann, entgegen der Meinung man braucht 2 Titans etc....

Eine leistungsstaerkere GraKa macht schon Spass. Bei AC4 habe ich in 4k 30-40fps. Aber da es primaer mein Arbeitsrechner ist waren mir 2 4k Monitore wichtiger als die Spieleperformance.
Also eine 980 macht bestimmt mehr Spass, vorallen da es endlich mal eine Karte von NVidia ist mit mehr als 1 DPAnschluess. Wechseln werde ich aber trotzdem nicht, da ich vorallen Rollenspiele und DotA 2 spiele. Dort habe ich jeweils stabil 60fps auch mit AA. Ich wuerde aber trotzdem zu einer 980 raten, wenn man in 4k Spielen will. Finde nur die Kommentare von Leuten lustig, welche nicht mal einen UHD Schirmen habenm, aber behaupten man braucht die und die Hardware und man darf sich ueber 30fps freuen.

@derMutant
Ich kenne 144hz aber der Gewinn von 1080p auf 2160p ist besser als von 60hz auf 144hz zuwechseln, wenn man keine Multiplayer Shooter spielt. Mir ist Skyrim so bei 60fps lieber als bei 1080p oder 1440p und 144hz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur darauf will ich hinaus, es kommt auf Deine Software/Settings an.
 
BeiNacht schrieb:
@derMutant
Ich kenne 144hz aber der Gewinn von 1080p auf 2160p ist besser als von 60hz auf 144hz zuwechseln, wenn man keine Multiplayer Shooter spielt. Mir ist Skyrim so bei 60fps lieber als bei 1080p oder 1440p und 144hz.

Ja, dann erfreue dich doch an deinen 30-60 FPS @2160P und ich an meinen 90-120 @1080P.

Mir wäre das zu doof, 3,5K auszugeben und am Schluss so viel FPS wie ein 600 Euro Rechner @1080P zu haben.

Dieses 2160P alias 4k, alias ich habe den Längsten, ist doch eh ein bisschen Hirnrissig wie ich finde.
Ob da jetzt ein 27 oder 28 Zoll Monitor vor meiner Nase sitzt ist doch Wurst, wenn ich auf dem 27 Zoller, durch Downsampling eine 8K Auflösung fahren kann.
Selbst wenn der Monitor nur 1080P nativ unterstützt kann ich das.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt um den allerneusten "Trends" hinterherzurennen unabhängig von deren tatsächlichen Nutzen.

Nutzen, das ist das Stichwort! Den habe ich von hoher FPS! Du kannst mir nicht erzählen, dass deine mageren 30 FPS konstant, ohne jegliche Framedrops durchlaufen.

Die sind konstant wenn du durchschnittlich 60 hast. Wenn ich z.B. average 120 FPS habe, dann stelle ich den Limiter auf 90 FPS und freue mich über ein flüssiges Spielerlebnis ohne den geringsten Framedropp.

Ich bezweifle dass du mit 30 oder gar 60FPS @4k ein ähnlich flüssiges Spielerlebnis hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steckt alles noch viel zu sehr in den Kinderschuhen...
Der Nutzen steht zum Preis in keiner Relation.

Kann davon derzeit nur abraten, investiere die 2000-3000€ lieber in den nächsten Urlaub.
In 2-3 jahren mag das wieder anders sein und wir sprechen uns nochmal
 
DAS ist ne gute Frage, so lange gibts das Zeug ja noch nicht^^.
Ich würde sagen im Moment ist alles Early-Adaptor-Crap, in 2 Jahren wird es den besten geben :-)
 
Zurück
Oben