Leserartikel PAlit Jetstream GTX 970

@konrux

Habe meine auch erhalten als eigentlich keine mehr lieferbar war, ein runder Aufkleber war ab und der Case der Treiber CD war auch nicht noch geschlossen. Hatte auch die Vermutung, dass es sich um eine zurückgeschickte handelt. Habe bei Mindfactory nachgefragt und mir wurde versichert, dass die Karte vorher noch nicht raus gegangen ist. Mir kommt es trotzdem etwas spanisch vor. Andererseits bei drei 970 Karten mit fiepen wäre ich mir langsam auch nicht mehr so sicher.

Aber hier im Forum habe ich sonst jetzt auch noch nicht viel darüber gelesen. Daher gehe ich davon aus, dass du und ich vllt. wirklich Pech hatten. Hoffe ja, dass hier noch ein paar mehr mal was zu der Karte sagen können. Aber wahrscheinlich geht das Ding am Montag erstmal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kdax:

Ja so in etwa sah das bei mir auch aus, der Aufkleber war jeweils ab und man sah der Verpackung auch irgendwie an, dass die schonmal angefasst wurde. Sowas stört mich in der Regel überhaupt nicht, es war für mich aber ein Hinweis, dass hier bestimmt Spulenfiepen vorliegt und die Karte deshalb zurückgesendet wurde...

Was mich ein wenig wundert bisher: Alle drei Karten haben sich überhaupt nicht unterschieden im Bereich Spulenfiepen. Bei allen dreien war es gleich ausgeprägt: Ab ca. 30 FPS, dann permanent vorhanden und schlimmer werdend. Die Karten waren an unterschiedlichen Tagen verbaut, deshalb habe ich keinen direkten Vergleich, aber meiner Meinung nach war das bei allen gleich...

Ich habe in meinem Gehäuse ein sehr leises Bequiet Netzteil und einen Silent Wings 2 Lüfter, beide drehen mit ca. 400-600 Umdrehungen. Daher ist mein PC wirklich sehr leise. Es kann natürlich auch sein, dass alle Karten irgendwie gleich betroffen sind und nur die jeweilige Geräuschkulisse bei den Leuten zuhause sich unterscheidet, sodass man in manch lautem Gehäuse das Spulenfiepen einfach nicht so raus hört.

Das wäre dann sehr schade, aber ich hoffe mal momentan noch, dass man eine Karte erwischt, die gar nicht oder nur sehr wenig davon betroffen ist. Wirklich nervig, dass man jetzt so eine Lotterie vor sich hat.

Naja, am Montag kommt eine neue Karte, hoffentlich aus einer ganz neuen Charge von Alternativ. Werde mal berichten, wie es mit der aussieht...
 
Meine kam nach drei Wochen endlich an, ist aber schon wieder auf dem Weg zurück.

Ist mir unbegreiflich, wie ein Hersteller überhaupt auf die Idee kommen kann, dem Kunden so eine Karte vorzusetzen.

Hab jetzt Geld draufgelegt und mir eine Zotac Omega geholt. Frei von Spulenfiepen ist auch die nicht. Aber es ist im Vergleich zu den anderen Karten die ich hatte geradezu leise.
 
Kdax schrieb:
@konrux

Habe meine auch erhalten als eigentlich keine mehr lieferbar war, ein runder Aufkleber war ab und der Case der Treiber CD war auch nicht noch geschlossen. Hatte auch die Vermutung, dass es sich um eine zurückgeschickte handelt. Habe bei Mindfactory nachgefragt und mir wurde versichert, dass die Karte vorher noch nicht raus gegangen ist. Mir kommt es trotzdem etwas spanisch vor. Andererseits bei drei 970 Karten mit fiepen wäre ich mir langsam auch nicht mehr so sicher.

Aber hier im Forum habe ich sonst jetzt auch noch nicht viel darüber gelesen. Daher gehe ich davon aus, dass du und ich vllt. wirklich Pech hatten. Hoffe ja, dass hier noch ein paar mehr mal was zu der Karte sagen können. Aber wahrscheinlich geht das Ding am Montag erstmal zurück.

Also meine neue aus der RMA hatte auch schon Fingerabdrücke auf der Karte obwohl Karton etc. komplett zu waren und sie nicht so aussahen dass sie jemand geöffnet hat.

Habe jetzt eine mit 82% ASIC (die defekte davor hatte 62%).

Laut NBA 2K15 und Afterburner taktet sie ingame auf 1391 Mhz Boosttakt. Bringt weiteres OC was? 1450-1500 könnten ja evtl. drin sein. Speicher taste ich nicht an.
 
Kann mir einer sagen wieso ich bei meiner Zotac 970 Omega dann nur auf 8033punkte komme. Wenn ich auf 1350mhz Clock und +60mhz speicher booste bekomm ich grad mal so 8300.

Könnt das an meinem FX 8350 liegen? Oo?!
 
hi

habe leider bei meiner jetstream auch ein spulenfiepen, das wäre für mich nicht weiter störend, aber ich habe ein ganz anderen problem.

und zwar habe ich meine gtx 970 an einem 55" TV per DVI to VGA angeschlossen. ...beim Zocken bzw wenn ich karte etwas mehr zu tun hat sehe ich (vorallem bei dunkleren bildern) horizontale "linien" ...also es bewegen sich streifen vertikal von oben nach unten.

ist das normal bzw kommt das problem von der graka oder ist es die vga verbindung / TV ?
 
@cornfield welches TV-Gerät ist es denn? Hattest du vorher mit einer anderen Grafikkarte Probleme? Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber man müsste schon wissen in welcher Auflösung du das Gerät ansprichst und bei wie viel Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch eine Palit rumliegen und eine von MSI.

Kann definitiv das Spulenfiepen bestätigen bei der Palit, allerdings ist es in meinen Schallgedämpften Gehäuse + Game Sound nicht wirklich zu hören.

Interessant ist eher das OC bei meiner Karte. ASIC-Wert von 82% rennt das Ding mit 1,15 V auf etwas über 1500 MHz. Leider kann ich mit keinem Tool die Spannung erhöhen. Da ich die Karte zurück schicke hab ich nicht das Bios modifiziert. Mit der Spannung der MSI von 1,25 V würde sicher das Kärtchen die 1600 knacken ^^

Falls jemand sich für den Verbrauch interessiert: Palit @1500 MHz knapp 260 Watt. MSI mit 1500 MHz 330 Watt. Wattzahl bezieht sich auf das gesamte System mit einem i7 4770 mit 4 GHz @ 1 V.

Liegt neben der Spannung vllt auch am ASIC. Die MSI hat "nur" 72%.


Gruß
Jonny
 
AW: Palit Jetstream GTX 970 Grafikkarte

Also, hab sie heute auch erhalten (definitiv ungeöffnet): A: Die Karte macht Dampf, aber das wusstet ihr ja schon. B: Ja, Spulenfiepen ist da, aber im Ernst, da ist meine Festplatte Lauter. Beim Gamen überdeckt der Lüfter das Rasseln, somit ist es für mich absolut unerheblich. Und welcher Gamer zockt schon komplett ohne Ton und mit dem Ohr an der Graka (ja, ich höre es auch nicht mehr wenn der Ton aus ist, allein weil mein PC unter dem Schreibtisch steht. Und laut ist mein PC mit 2 120mm Lüftern a 600 RPM und nem 120 mm Corsair 450 VS auch nicht wirklich. Bei mir also viel Luft um nix ;) Hochzufrieden mit der Karte.

Gruß
Thomas

Edit: Bei meiner Karte lag zudem ein Mini Hdmi auf HDMI Adapter bei...nur falls es interessiert. Der mitbestellte fliegt jetzt bei mir rum ;)
 
@xXTHMXx

Edit: Bei meiner Karte lag zudem ein Mini Hdmi auf HDMI Adapter bei...nur falls es interessiert. Der mitbestellte fliegt jetzt bei mir rum ;)

Das mit dem Adapter interessiert mich, bei meiner lag lediglich ein grauer DVI auf VGA Adapter bei. Bist Du Dir sicher, dass es ein MiniHDMI auf HDMI war? Müsste doch eigentlich einheitlich ausgeliefert werden. Ansonsten habe ich wohl doch zu 99% eine zurückgeschickte Karte erhalten, bei der dann wahrscheinlich noch ein falscher Adapter zurück beigelegt worden ist.
Ergänzung ()

Hat sich denke ich wohl erledigt. :cool_alt:

"Spärlicher Lieferumfang, aber viele Schnittstellen

Aufgrund der hohen Taktraten benötigt die Palit Geforce GTX 970 Jetstream im Gegensatz zum Referenzmodell allerdings einen zweiten 6-poligen PCI-Express-Stromanschluss. Der Lieferumfang der Karte hält sich in überschaubaren Grenzen und beschränkt sich auf eine Overclocking-Software sowie einem DVI-auf-VGA-Adapter. Unverständlicherweise legt der Hersteller keine weiteren Adapter bei, die sich aufgrund der verbauten Schnittstellen anbieten würden: Dort finden Sie nämlich drei Mini-Displayports, einmal HDMI 2.0 in der Mini-Ausführung und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. [...] Schade ist allerdings der spärliche Lieferumfang, der nicht einmal die Adapter für die verbauten Mini-Buchsen der Videoschnittstellen beinhaltet." PC Welt Test zur Jetstream 970
 
AW: Palit Jetstream GTX 970 Grafikkarte

Jaha, ganz sicher mini HDMI auf HDMI...bildbeweis oben der mitgelieferte, unten der (unnötigerweise) mit bestellte. Und ja, ich weiß, dass in jedem test stand, dass kein Adapter dabei ist - trotzdem, die Tatsache dass ich 2 Stück hier liegen hab und nur 1 bestellt wurde...legt wohl nahe dass der zum Lieferumfang gehört. Außerdem lag er unten in der ungeöffneten Grafikkarten Verpackung. Dvi Adapter lag aber nicht bei.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414935187007.jpg
    uploadfromtaptalk1414935187007.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 537
AW: Palit Jetstream GTX 970 Grafikkarte

Also jetzt von mir auch nochmal ein finales Update zur Palit: Ich habe insgesamt 5 Jetstream Modelle ausprobiert, alle von verschiedenen Händlern. Ich dachte, dass vielleicht eine neue Charge reinkommen würde, die das Spulenfiepen Problem nicht mehr haben. Ich habe bei allen 5 Modellen deutliches Spulenfiepen wahrnehmen können. Es lässt sich etwas bekämpfen durch die Hinzuschaltung von adaptivem Vsync, womit ich kein Problem hätte, aber trotzdem bleibt noch ein deutliches Knistern, Zirpen, was sich nicht umgehen lässt...

Ich finde das Ganze sehr schade, die Palit wäre sonst für mich die perfekte Karte, ins U3 passen die Strix und die MSI nicht rein, deshalb wäre die Jetstream die leiseste verfügbare Karte. Ich warte jetzt auf die GTX 960, vielleicht machen die Bordpartner bis dahin auch was bei den GTX 970 8 GB Versionen, dass die Spulen eine bessere Qualität haben oder dergleichen.

Ich glaube auch, dass dem Modell die leisen Lüfter zum Verhängnis werden, bei vielen Games sind diese nur ganz leise im Betrieb, sodass man das Spulenfiepen dadurch umso deutlicher hört. Für mich ist damit aber nichts gewonnen, ich finde das Lüftergeräusch angenehmer als das Fiepgeräusch. Endlich gibt es Performance Silent-Karte und dann gibt es ein neues Problem...

Naja, wollte nur ein Update geben, nach meinen Tests gibt es keine Jetstream, die nicht vom Fiepen betroffen ist.
 
AW: Palit Jetstream GTX 970 Grafikkarte

Na das macht bei mir mal garnix ;) Bei mir macht aufgrund der Grafikkarte das Netzteil jetzt einen auf Jetantrieb ;) das übertönt alles. Ist vor allem interessant, dass gerade im gemoddeten Skyrim das besonders extrem auftritt. Nichtmal Crysis 3 bringt mein sys so an die Belastungsgrenze. Interessant ist mMn., dass jeder das Spulenfiepen unterschiedlich schlimm empfindet. Ich hab damit mal so gar kein Problem, egal ob jetzt mein NT aufdreht oder nicht (passiert ja erst nach 4 Minuten ca.) und ansonsten ist der PC relativ leise. Ich hab jedoch in meinem Zimmer eine Zeitschaltuhr dauerhaft laufen, daher denke ich bin ich gegen dieses Spulenklackern (spulenfiepen ist ein dämlicher Ausdruck mMn. denn unter fiepen versteh ich mal was ganz anderes) relativ resistent. Ich war auf den Aufnahmen erstaunt es zu hören, mit meinem Gehör kann ich das so extrem gar nicht bemerken, eher gesagt höre ich da tatsächlich erst was wenn ich mit meinem Ohr ans offene Gehäuse gehe...und selbst dann ist meine Festplatte teilweise lauter als die Palit. Naja, wie gesagt, kein Problem für mich, aber das kann für euch ha ganz anders aussehen.
 
Ist folgendes Lüfterverhalten normal?

Zwischen 10%-20% Lüftergeschwindigkeit werden die beiden Lüfter nur alle ~5 Sek. kurz angestoßen. Erst über 20% laufen sie konstant.
 
@Dosenfleisch

Bei mir verhält es sich ähnlich scheint, normal zu sein. Habe jetzt nicht genau kontrolliert wie es mit der Lüftgeschwindigkeit aussieht, jedoch dreht meine Karte immer kurz an und hört dann sofort wieder auf.

@konrux, xXTHMXx

Ich bin nicht begeistert vom Spulenfiepen. Bin aber in der Praxis weit weniger betroffen als ich gedacht habe, da meine Lüfter auch so nicht so leise sind und ich hauptsächlich Kopfhörer aufhabe.

Auch ist mir aufgefallen, dass das Spulenfiepen nicht auf meinen Gaming-Aufnahmen meines Kondensatormikrofon herraus zuhören ist. Wobei ich den Aufnahmepegel auch nur auf 33% eingestellt habe. Das war eigentlich meine größte Befürchtung, dass bei Aufnahmen und Streams das Spulenfieben auf der Aufnahme mitabgebildet wird.
 
Also ich habe mich mal noch einmal versucht an der Palit, leider wieder genau die gleiche Geräuschkulisse, ich habe die Karte diesmal trotz Fiepen eine Weile drin gelassen und auch mal Spiele laufen lassen und versucht mich nicht darauf zu konzentrieren. Geht bei mir nicht, nur einmal Alt-Tab drücken und man hat herrliche Stille - den Lüfter merkt man ja eh nicht so doll, aber diese elektronischen Geräusche stören dann schon ziemlich.

Bei einigen Spielen ist es nicht vorhanden, z.B. Europa Universalis 4 oder Rayman Legends, wahrscheinlich weil die Karte hier überhaupt nicht gefordert ist. Aber bei intensiveren, Mordor..., da fiept es vor sich hin. Wirklich schade, ich bräuchte eine Karte für DA Inquisition und hatte gehofft ich hätte Glück, aber da muss ich erstmal noch bei meiner GTX 760 bleiben.

Hatte auch noch eine EVGA GTX 970 2.0 ausprobiert, im Idle auch alles top wie bei der Palit, aber dann im Lastzustand zwischen 40-60 FPS deutliches Fiepen und der Lüfter ist unter Last auch bedeutend schlechter als die Palit.

Habe also insgesamt 6x Palit Jetstream durch und 1x EVGA, alle fiepen, sodass es kein Spaß macht mit den Karten.

Ich lasse mich immer wieder anfixen von den Leuten, bei denen es erst ab 200 FPS fiept oder so... Bei mir könnte die Karte ab 61 FPS nen Mückenschwarm nachahmen, nur darunter soll sie frei von elektronischen Geräuschen sein.

Ich warte also weiter bis es Lösungen gegen das Fiepen gibt. Sollte einer eine garantiert fiepfreie Palit Jetstream 970 zur Hand haben und die loswerden wollen, ich zahle auch einen ordentlichen Aufpreis, so die denn kein Mucks von sich gibt:)
 
AW: Palit Jetstream GTX 970 Grafikkarte

@Konrux: Nur mal so: Wo steht dein PC ? Ich kenne nämlich ein paar Leute bei denen der Computer auf dem screibtisch, mit der Grafikkarte quasi auf Ohrhöhe steht - dass man dann die GraKa fiepen hört wäre ja normal. Wie gesagt, meine fiept auch und auch ziemlich laut wenn man in die Nähe des Gehäuses geht, aber da mein PC unter dem Tisch steht und ich auch nie ohne Ton/Lüfter spiele....
 
AW: Palit Jetstream GTX 970 Grafikkarte

xXTHMXx schrieb:
@Konrux: Nur mal so: Wo steht dein PC ? Ich kenne nämlich ein paar Leute bei denen der Computer auf dem screibtisch, mit der Grafikkarte quasi auf Ohrhöhe steht - dass man dann die GraKa fiepen hört wäre ja normal. Wie gesagt, meine fiept auch und auch ziemlich laut wenn man in die Nähe des Gehäuses geht, aber da mein PC unter dem Tisch steht und ich auch nie ohne Ton/Lüfter spiele....

Der Rechner steht bei mir nicht auf dem Boden, sondern auf einem Sideboard neben meinem Fernseher. Vorm Monitor hab ich auch weniger Probleme mit dem Geräusch, da habe ich Kopfhörer auf. Schwieriger ist es dann, wenn man mal auf der Couch sitzt und vor dem Fernseher was spielt... Da ist es dann 2-3 Meter Abstand und ich nehme die Surround Boxen des Fernsehers. Da hört man das Gefiepe dann parallel zum Sound und es ist schwer sich nicht darauf zu konzentrieren...

Sicherlich ist man irgendwie ein bisschen sensibilisiert darauf, man hört natürlich irgendwie die ganze Zeit hin und ich will die Karte auch nicht länger im Rechner lassen, wenn ich sie dann evtl. noch zurückschicke, es soll ja eher ein Test sein...
 
Ich habe meine (defekte) ASUS Strix gegen die Palit getauscht, weil zu dem Zeitpunkt keine andere Karte direkt lieferbar war. War auch ein Rückläufer, der ohrenscheinlich wegen Spulenfiepen zurück ging. Die Palit ist deutlich lauter (wahrnehmbarer) als die Strix, aber mit Kopfhörern nicht wahrzunehmen. Ich sitze auch etwas ungünstig "über" dem Rechner, wenn ich den Rechner auf den Tisch stellen würde, wäre es wesentlich leiser.

Ich hab's ja schon an mehrfach geschrieben, aber alle 970er surren. Das ist im CB Test auch authentisch nachgestellt und wird durch die extrem leisen Kühlsysteme begünstigt. Bei der STRIX war leider die Backplate nicht richtig verschraubt und der Kühler hat leicht geschliffen, bzw. ab 30% ein lautes Brummen in meinem Gehäuse erzeugt. Insgesamt war die ASUS vielleicht die "bessere" Karte, aber durch die ungünstige Akkustik sehr "laut" (und die Backplate war halt defekt, war dann doof, wenn die Karte mit 90° / 100% Fan rumeiert und man dauernd ein- und aus bauen muss. :D)...

Man sollte auch unterscheiden zwischen "Surren" und "Fiepen". Surren tun sie alle. Das Whining fängt erst bei starker Last oder hohen FPS an und ist bei der Palit eben ausgeprägter. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er so eine Karte behalten möchte.

Was man auch nicht vergessen sollte: Je lauter die Fans, desto unauffälliger wird das Fiepen. Die Palit ist noch verhältnismäßig leise, im Gegensatz zu anderen Karten (siehe CB Test).

Ich überlege noch, ob ich sie behalte, tendiere aber stark zum Ja, einfach weil ich keine Lust habe wochenlang auf die MSI oder die Zotac Extreme zu warten. Das 980er Design kommt auch nicht in Frage, weil die Karte den Boosttakt nichtmal annähernd halten kann.

tl;dr: Die Palit hat Spulenfiepen, ist aber beim Gaming nicht störend, es sei denn man spielt mit Boxen/achtet drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Palit zufrieden, leichtes Spulenfieben ist vorhanden, stört aber nicht, da ich dies meist nur in den Menüs der Spiele wahrnehme und nicht beim Spielen selbst. Hab mit Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellt und die Lüfter laufen erst bei 40° mit 20% an. Alle Spiele werden flüssig dargestellt, was will man mehr :)
 
Zurück
Oben