Leserartikel PAlit Jetstream GTX 970

Heaven 1927 Pkt.



Boosttakt schwenkt zwischen 1415 und 1405 Mhz
 
Ich habe gerade einen Schrecken bekommen...mach bitte nochmal.

Bitte mit 1920x1080 P

Settings Ultra
Tesselation: Extreme
AA:8xAA
 
Ich habe die Extreme genommen besser alle selber Werte (1600 x 900)

Unigine Valley Extreme HD 2538 Pkt (OC)
 
Ich habe folgende Werte mit 1080P:


Karte läuft mit +230Mhz Chip und +400Mhz Speicher. Der Boost liegt konstant bei 1450-1470Mhz, die Karte wird dabei 80°C warm. Der Speicher läuft mit 3900Mhz.
 

Anhänge

  • Heaven_OC.jpg
    Heaven_OC.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 632
Wie kommt ihr auf die Speicherwerte? Komme da vlt. 150-200 Mhz hoch, aber keine 400 Mhz. Oder erhöht hier jeder die Spannung? will das nicht unbedingt machen da es sich am Ende ja im Verhältnis eh nicht rentiert.

Meine Werte vom Heaven Benchmark 3.0:

FPS:
77.6

Scores:
1954

Min FPS:
37.0

Max FPS:
188.2

Hardware

Operating system:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit

CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (läuft auf 4,2Ghz)

GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 970 9.18.13.4416 4095Mb

Settings

Render:
direct3d11

Mode:
1920x1080 8xAA fullscreen

Shaders:
high

Textures:
high

Filter:
trilinear

Anisotropy:
16x

Occlusion:
enabled

Refraction:
enabled

Volumetric:
enabled

Tessellation:
extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle im Thundermaster einfach +400 beim Speicher und +230 beim Chip ein, dazu gehe ich beim Power Target auf +106% und sage, dass die GPU 85°C erreichen darf, was sie aber gar nicht erst macht.

Generell ist die Speicher Übertaktung kaum relevant. Nur für Benchmarks und die letzten Punkte lohnt sich das. Für den Alltag komplett irrelevant. Das sind unterm Strich vielleicht 1-2 FPS, wenn überhaupt und das bei 400Mhz.

Die 4Ghz erreiche ich mit meiner Karte nicht, 3.9Ghz laufen aber absolut perfekt. Ich habe keine Spannung angepasst oder sonstwas!

Ich finde den Thundermaster einfach nur super, weiß nicht warum alle was dagegen haben =/
 

Anhänge

  • Thundermaster.JPG
    Thundermaster.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 636
Bringt die Speicher Übertaktung wirklich nichts? Btw. wird da nichts an der Spannung gemacht wenn man das Power Target erhöht?

Noch eine Frage:

Wieso ist dein Core Takt ohne OC so niedrig?
 
Mein Core Takt ist so niedrig, weil ich die Referenz Karte habe:

http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2408

Das war für mich wichtig, denn so wird beim SLI Betrieb die Luft nicht ins Gehäuse, sondern nach draußen transportiert. Das merkt man schon mehr als deutlich.

Das mit dem Power-Target ist gar kein Problem. Allerdings hat das meiner Meinung nach weniger mit dem Speicher-Takt, als viel mehr mit dem Chip Takt zu tun. Kann aber auch sein, dass das Power-Target alles mit einspannt.

Ich selbst komme sowohl mit 100%, als auch mit 106% auf die 3.9Ghz Speicher. Beim Heaven waren das letztendlich 30 Punkte mehr, zwischen +0 Mhz und +400Mhz Speicher.

Ich habe die letzten 90 Minuten nur mit Heaven verbracht und die Karte abgestimmt ^^.
 
Es lief nicht an Power Limit. Scheint leichter Schwenkungen immer dabei zu sein.

@Mkay89 400 ist 200 DDR ;) Manche Rechner mit 4000 Mhz anderen 2000 Mhz ......

Ich habe auch Tomb Raider (2013)gebenched.... Alles auf Ultra 4x MSAA 1080p Tess FX an 48,2 FPS :)

Min FPS 29,2 Max 62,1 FPS. Leider war kein Screenie möglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Min FPS 29,2 Max 62,1 FPS. Leider war kein Screenie möglich
Nutze dafür die Final 4.0 vom Afterburner. Damit hast noch ein schönes OSD, kannst Pics oder auch ein Filmchen erstellen ....
Apropos Filmchen ... da würde sich natürlich Shadowplay mit deiner 970er auch dafür eignen, besser gesagt, in Summe sinnvoller.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte jemand mit einer Jetstream mal bitte messen wie dick die Karte an der dicksten Stelle ist? In meinen Sugo bekomme ich max
48mm rein.

Vielen Dank.
 
Ich kann erst heute Abend!
 
HotteX schrieb:
Hallo,

könnte jemand mit einer Jetstream mal bitte messen wie dick die Karte an der dicksten Stelle ist? In meinen Sugo bekomme ich max
48mm rein.

Vielen Dank.

45-46mm rein die Karte. Das Slotblech sitzt noch ein wenig höher, sollte denke ich aber nicht eingerechnet werden da dafür der Platz ja eh da ist.

Btw. wenn du nur 4,8cm hast, wie soll da die Luft zirkulieren?
 
@mkay87

vielen Dank. Der Sugo hat an der Seite sehr viele Lüftungslöcher auf der ganzen länge für die Graka.
Da mache ich mir keine Sorgen.

Solange der Platz passt :-)

SG05-Back-3-4-01.jpg
 
HotteX schrieb:
@mkay87

vielen Dank. Der Sugo hat an der Seite sehr viele Lüftungslöcher auf der ganzen länge für die Graka.
Da mache ich mir keine Sorgen.

Solange der Platz passt :-)

Anhang anzeigen 443621


Servius wollte mich kurz einmischen weil ich glaube dass du ein ähnliches Handicap hast wie ich und zwar den winzigen Innenraum. Hab ein coolermaster Elite 120 und musste rücksicht darauf nehmen dass die Abwärme nicht im Gehäuse landet und bei den meisten costum Modellen wird diese im Gehäuse verteilt und noch dazu heizt sich die Karte vorher bis 67 grad auf. Und da bietet sich in unserem Fall die palit Referenz besser an. Sie hat Samstag meine reference 780 abgelöst und ich bin hoch zufrieden. 1430mhz gamestable mit standard Lüfter Steuerung und ohne Volt Erhöhung. P.s habe seit 4 std Geburtstag und bin Hacke voll... Aber ich habe mir für dich die Mühe gemacht mich hier anzumelden und eventuell Leuten die mit der Referenz liebäugeln zu helfen. Achja und den Text musste ich zwei mal mim Handy schreiben weil ich beim ersten mal den falschen button zum antworten geklickt habe. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirtyRolando

Vielen Dank für die Info. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine "Referenz" 970 zu holen, auch wenn es eigentlich keine gibt.
Die Frage ist halt wie laut die Karte ist im Vergleich zu den anderen Karten ist, die in den Sugo passen. Von der Abwärme dürfte es nicht viel mehr sein als meine 270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich eigentlich schon auf die Jet Stream festgelegt war, grübel ich jetzt doch über die Palit im referenzähnlichen Design nach.
Sie scheint sich ja mindestens genauso gut übertakten zu lassen und kostet auch noch bis zu knapp 30 Euro weniger.

Auch wenn ich keine Platz- und Temperaturprobleme habe, stelle ich mir trotzdem die Frage, ob es Nachteile hat, eine leise Jetstream zu verbauen, die sich erst einmal auf 68° aufheizt, bevor sie sich kühlt und dann die Hälfte ihrer Abwärme im Gehäuse verteilt, denn sie steckt ja unter dem CPU-Kühler und im Tower steigt die Wärme nach oben, wodurch dann der CPU-Lüfter wieder mehr arbeitet und den Geräuschvorteil der leisen Grafikkarte wieder zunichte macht. Und die Gehäuselüfter hätten auch mehr Arbeit, das Gehäuse runterzukühlen.

Von daher interessiert mich jetzt brennend, wie das Geräuschverhalten der Palit mit referenzähnlichem Kühler so ist und wo die Temperaturen im Idle und bei voller Last liegen.
Wäre nett, wenn die Besitzer dieser Karte dazu was schreiben könnten.
 
Zurück
Oben