Trotz AHCI SSD, Marvell RAID nutzbar?

Kleiner Prinz

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
323
In meinem PC nutze ich SSD-Festplatten an den normalen SATA3 Anschlüssen, des Mainbords. (ASRock P67 Extreme4 Gen3)
Nun habe ich vor, mir weitere zwei Festplatten zu kaufen, und diese am Marvell-RAID-Controller des Mainbords, im RAID-0 anzuschließen.

Meine Frage ist aber nun die, ob dies überhaupt machbar ist, da ja im BIOS, die Einstellungen von IDE/RAID auf AHCI gewechselt wurden?
Oder hat dies keinen Einfluss auf den Marvell-RAID-Controller des Mainbords, und Marvel-RAID-0 ist weiterhin möglich?
 
Was haben die Einstellungen des Intel-Chipsatz-SATA-Controllers mit dem Marvell-Controller zu tun?
Ein Blick ins Handbuch wäre manchmal nicht schlecht.
 
Könnte ja sein, dass hier gewisse Abhängigkeiten bestehen!
Und dies geht aus dem Handbuch nicht hervor.

Ausserdem wäre mir eine nette Antwort lieber, als ein Post, der mir nicht weiterhilft. :rolleyes:
 
Die Einstellungen des Marvell-Controller kann man i.d.R. unabhängig von den Einstellungen des nativen Chipsatz (Intel) vornehmen.

Dazu sollte ein Blick ins Handbuch und den Einstellmöglichkeiten des UEFI/ BIOS genügen um zu gucken ist dies separat möglich ja/ nein.

[EDIT]

Doch es geht aus dem Handbuch hervor - siehe Screenshot aus dem Handbuch
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Danke!

Ich hatte halt im Internet mal gelesen, dass man zwar weitere Festplatten anschließen könne, aber RAID nicht mehr möglich wäre.
Aber dies bezieht sich wohl dann nicht auf den Marvell-Controller?

Wie gesagt, .... es hätte ja sein können, dass es eine technische Abhängigkeit der beiden Controller, zueinander gibt, die dann das RAID des Marvell, verhindern.
Dies war meine eigentliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wenn ich den Screenshot aus dem Handbuch richtig interpretiere kann der Marvell-Controller genau 3 Zustände, 1) IDE, 2) AHCI und 3) ausgeschaltet sein. Von Raid steht da nicht wirklich etwas in der Beschreibung.
 
Zurück
Oben