Wirkliche der gleiche RAM?

M

Mleczko

Gast
Hallo!

der zweite RAM Baustein für mein Lenovo Laptop ist angekommen, außer dass der neue RAM nicht versiegelt ist, weiß ich nicht, ob es exakt derselbe ist.

Eingebauter RAM (folgende Bezeichnungen ist auf den jeweiligen RAM geschrieben)
Samsung 8GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-11-F3

Gekaufter RAM
Samsung 8GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-13-F3

Ist dieser Unterschied relevant? Optisch gibt es auch keine Unterschiede, nur dass beim neuen RAM auch ein grünes Logo "G2" fehlt. Was meint ihr? Was ist der Unterschied zwischen 11 und 13? Mir sind i.A. die Abkürzungen klar, nur weiß bedeutet "11-11-F3"?
 
Sind wohl Timingangaben. Werden wohl dann beide mit dem "langsameren" Timing laufen. Wirst du aber nichts davon mitbekommen.
 
CPU-Z runterladen, ausführen und dir im Reiter 'SPD' die dort hinterlegten Daten für die beiden Riegel angucken.

Vermutlich wird der neue Riegel etwas andere (langsamere) Latenzen haben als der alte.

Und sollte dem so sein, dürfte das nicht wirklich etwas ausmachen. Der alte Riegel wird sich dann nach den etwas langsameren Latenzen des neuen Riegel richten bzw. so im UEFI/ BIOS eingestellt werden.
 
Habe die Software CPU-Z ausprobiert und beide zeigen dieselben Werte an, natürlich aber nicht das gleiche Produktionsjahr und die Seriennummern. Was mich aber stört ist, das mein Laptop jetzt deutlich langsamer läuft, trotz i7 cpu... da kann ich behaupten, dass der 8 jahre alter dual core besser lief =)

Mhm hast recht, wäre gut im BIOS dieses einzustellen, weiß aber nicht, wo es zu machen sei.
 
Das sollte natürlich nicht sein, dass dein Notebook nun mit 16GB RAM deutlich langsamer läuft als mit 8GB RAM.

Oft ist das UEFI/ BIOS in Notebooks und OEM-PCs (stark) beschnitten, so dass man dort nur selten vielfältige Einstellmöglichkeiten hat.

Gibt es in dem Notebook eventuell mehrere Steckplätze als nur die 2?

Ich frage wg. Dual-Channel Modus. Wobei der Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel nicht wirklich so gravierend ist.
 
Danke für deine Antwort!
Ich denke, dass der Laptop mehrmals neu gestartet werden muss, da vlt. die wenigen GB der SSD geleert wurden. Im BIOS lässt sich im Grunde gar nichts ändern... Sind nur 2 belegte Steckplätze verfügbar (2 x 8 GB)

In den nächten Tagen sollte es sich herausstellen :)
 
r4yn3 schrieb:
Sind wohl Timingangaben. Werden wohl dann beide mit dem "langsameren" Timing laufen.

Das ist falsch, es handelt sich NICHT um Timings.
Die erste 11 steht für CL11, die markierten Ziffern geben die SPD Version an bzw. die Version der JEDEC Norm nach der der SPD Code erstellt wurde.
Original Samsung DDR3 Module laufen bei 1600 immer auf 11-11-11-28 um maximal mögliche Kompatibiliät zu gewährleisten.
Ein 11-13-11-24 oder ähnliches gibt es von Samsung nicht.

Es heißt also nur, dass das eine Modul neuer ist als das andere.
Wenn du wissen willst ob es das gleiche Modul ist vergleiche einfach die Artikelnummer M47xxxxxxxx-YK0
Wenn das identisch ist haste auch 2 gleiche Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wieder was gelernt.

Inwiefern dass nun dem TE und seinen Leistungsprobleme hilft sei mal dahin gestellt.
 
Zurück
Oben