Airflow Optimierung Cooler Master Elite 430

Xenox

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hallo,
ich suche zur Zeit nach einer Möglichkeit den Airflow meines Gehäuses optimieren, bevor ich aber blind anfange Lüfter zu kaufen und umzubauen, dachte ich, ich frage hier erstmal nach, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich das machen könnte.
Erstmal mein System:
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-Elite-RC-430-KWN1-Midi-Tower-Window-black::14902.html)
CPU: i5 4670k
Kühler: Corsai H80i (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H80i-Komplett-Wasserkuehlung_820415.html)
Grafikkarte: AMD Radeon 7990

Nun zu den Bereits vorhandenen Lüftern:
Rein: Vorne, hinten(CPU)
Raus: oben, seite

Bei der aktuellen Konfiguration erreicht meine CPU unter Vollast ca.55-60°C.
Die Grafikkarte erreicht jedoch bis zu 100°C bei erheblichen Lärm aufkommen, das ist auch der Grund, weswegen ich den Airflow optimieren möchte.
Also wenn jemand Tipps hat, immer her damit. ;)
Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, einfach Fragen.
Über gute Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen. :)

MfG Xenox
 
Rein: Vorne, hinten(CPU)
Raus: oben, seite
falsch!, denn warme Luft steigt noch oben und wieso du der Grafikkarte die Luft im Seitenteil wegziehst, weißt du selber auch nicht, oder?

vorne/unten rein, seitlich ist optional (verwirbelt eher)
hinten/oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du mal sehen, dass beim ATX Airflow viele Wefe zum Ziel fühern und das Beste für Dich raussuchen.
Ich persönlich halte es aber auch so wie Spillunke.
 
Soo..wie Spillunke schon gesagt hat, das mit dem hinte rein seite raus ist Mist. Am besten bzw den optimalen Luftstrom hast du, wenn Vorne,Unten und je nach Gehäuse(hängt von der Position der Lüfter an der Seite und der Positiond er dahinter verbauten Teile ab) auch an der Seite Luft reinkommt und Oben, Hinten und (Seite) raus kommt. Weil du willst ja die schwerere kühle Luft in den Pc bekommen und die leichtere warme Luft wieder rausbekommen. In dem Fall hast du einen richtigen Luftstrom. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir immer die größtmöglichen Lüfter zu kaufen, da sieh mehr Luft deutlich leiser bewegen. Ich habe es so verstanden, dass du leise Lüfter willst. Also hol dir am besten welche von be quiet oder ähnliche Lüfter(gegebenenfalls wenn dir der CPU Lüfter am Radiator zu laut ist kannst du da auch einen von den eben genannten holen). Ich würde vier 120mm und einen 140mm Lüfter von Be Quiet holen und wie folgt befestigen: 1x 140mm Front, 1x 120mm Unterseite, 1x 120mm Rückseite und 2x 120mm nach oben. Je nach dem ab deine Grafikkarte im Bereich des Seitenteils befindet wo man einen Lüfter befestigen kann, würde ich da auch noch einen 120er zu rauspusten holen. Dann ist die warme Luft draußen und die Graka bekommt von dem eigentlichen Luftstrom ihre Kaltluft. Das hängt natürlich auch davon ab ob der Grafikkartenlüfter die Luft auf die Karte pustet oder vo ihr weg. Wenn sie auf die Karte pustet kannst du es wie oben machen, wenn sie wegpustet dreh den Lüfter lieber, so das er Luft reinpustet. Fertisch

EDIT:
Wenn du ein Foto von deinen PC machen kannst wo einmal das Seitenteil abmontiert ist und das Mainboard samt Graka sichtbar ist und einmal ein Foto mit montiertem Seitenteil. Danke:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe kannst du vorne nur ein Lüfter reinbauen richtig? Falls zwei dann bau vorne zwei rein. Hinten einen, oben evtl. 2 falls du das Kleingeld dazu hast, aber einer sollte es oben schon werden.
 
Erstmal danke, an alle die Geantwortet haben. :)

Also werde ich dann mal den CPU Lüfter umdrehen und mir dann noch einen zweiten Lüfter für oben Kaufen.
Wie das dann mit den CPU Temperaturen aussieht werde ich dann mal testen. Dann schau ich mal was das bringt.
Sollte es dann immer noch zu heiß/ laut sein, werde ich mir wohl bessere Lüfter kaufen müssen.
Hab ich was vergessen?
MfG Xenox
 
Zurück
Oben