Gute Steckdosenleiste gesucht

cartridge_case schrieb:
primär ging es hier um den schalter, was soll denn sonst an der leiste einen brand verursachen?

Zu gering dimensionierte Zuleitung zum Beispiel?
 
cartridge_case schrieb:
ich wollte eher darauf hinaus, wie man sich sonst absichern sollte...

Rauchmelder sind eine gute Sache, ansonsten gibt es natürlich die üblichen Mittel: Regelmäßige Prüfung der verwendeten Geräte inklusive Zuleitung, Einbau von Fehlerstromwächtern und Fehlerstromschutzschaltern, einwandfreie Hausinstallation, zusätzliche Absicherung der Endverbraucher durch passende Feinsicherungen, entsprechendes Erdungskonzept (z.B. über Maschenerder statt nur Banderder), inneren und äußeren Blitzschutz, Überspannungs- und Unterspannungsschutz, Rückspeisungsschutz, etc. Gibt einiges, was man machen kann, um mögliche Schäden einigermaßen gering zu halten. Vieles davon sollte jedoch von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden und manches sollte nur von qualifiziertem Fachpersonal betrieben werden.

Wann hast Du das letzte Mal Deinen RCD getestet?
 
cartridge_case schrieb:
ging es hier nur um steckerleisten? es ging um alles...
Noch einen Post davor hast du das TÜV-Zeichen als Maß aller Dinge angegeben "- bei ner steckdosenleiste ;) "

cartridge_case schrieb:
klar lässt sich das fälschen, dann bekommst du das aber sicher nur über ebay aus china geliefert oder bei kaffeefahrten...
Eben NICHT! Die Dinger liegen im Baumarkt, die Dinger liegen im Supermarkt, die Dinger liegen überall. Das ist ein richtiges Problem. Ruf mal beim TÜV an, wie viele Anzeigen die pro Jahr machen und wie viele Hinweise sie bekommen.

cartridge_case schrieb:
kann ich also nur durch einen hohen preis eine qualitativ hochwertige leiste erkennen? wenn nein, wie dann?
Indem du dich nicht mit Elektrik aus dem Supermarkt eindeckst, sondern (wie jetzt bestimmt 4mal geschrieben) im Fachhandel oder bei deinem Elektriker mit Ladenverkauf bzw. dir da einen Rat holst.



cartridge_case schrieb:
soll ich jetzt lachen oder weinen? dieses zeichen ist natürlich genau so sicher wie der neue 10€ schein[/irony]

Fand ich beim Lesen auch etwas komisch. Vielleicht ist das Siegel bei Fälschern noch nicht besonders verbreitet. Dem TÜV vertraut man ja auch so blind. Siehe deine Person. ;)
 
Twostone schrieb:
Wann hast Du das letzte Mal Deinen RCD getestet?

vor wenigen monaten weil ich hier neu eingezogen bin. erstaunlicherweise schützt er nur das bad - da habe ich vllt blöd geschaut

zum rest: es ging mir um die absicherung der qualität der leiste...

Lahatiel schrieb:
Noch einen Post davor hast du das TÜV-Zeichen als Maß aller Dinge angegeben "- bei ner steckdosenleiste ;) "
da wollte ich das kfz aus dem kreise nehmen und was habe ich sonst als anhaltspunkt?
Lahatiel schrieb:
Eben NICHT! Die Dinger liegen im Baumarkt, die Dinger liegen im Supermarkt, die Dinger liegen überall. Das ist ein richtiges Problem. Ruf mal beim TÜV an, wie viele Anzeigen die pro Jahr machen und wie viele Hinweise sie bekommen.
dann wiederhole ich meine frage: woran soll ich mich dann halten? überall ist auch der fachhandel und elektriker?
Lahatiel schrieb:
Indem du dich nicht mit Elektrik aus dem Supermarkt eindeckst, sondern (wie jetzt bestimmt 4mal geschrieben) im Fachhandel oder bei deinem Elektriker mit Ladenverkauf bzw. dir da einen Rat holst.
ist conrad für dich ein fachhandel? ich habe meine leiste bei genau denen gefunden - siehe unten
meinen allesschneider habe ich aus dem plus onlineshop. ist er deswegen jetzt gefährlicher?
funksteckdosen - aldi
wasserkocher, eierkocher - supermarkt
toaster - tchibo

garantiert mir das fachgeschäft, dass nichts passiert?
Lahatiel schrieb:
Fand ich beim Lesen auch etwas komisch. Vielleicht ist das Siegel bei Fälschern noch nicht besonders verbreitet. Dem TÜV vertraut man ja auch so blind. Siehe deine Person. ;)
ich vertraue dem zeichen ganz sicher nicht "blind"

http://www.conrad.de/ce/de/product/490302/TISCHSTECKDOSENLEISTE-12-FACH-WEISS

die habe ich... war sogar eine 12er
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Conrad nur ein wenig besser sortierter MediaMarkt.

Zu deiner Leiste:
Für mich sind das genau die Dinger, vor denen ich Angst habe. Laut Internet sitzt die Firma in Hongkong und stellt irgendwie alles her. Vor allem "Schädlingsvertreiber". Der erste Test eines Geräts von denen, den man findet, hat gleich mal ein " mangelhaft" eingefahren, der nächste handelt von einem Detekor mit O-Ton:
Wie auch in anderen Fällen zeigt sich jedoch: Geiz hat Folgen! Das Isotronic Gerät war im Test zu nichts zu gebrauchen.

und die vielen Dosen der Leiste laden den "Unbedarften" förmlich dazu ein, zu viel einzustecken und das dann noch für vertrauenswürdige 8,95€.

Wäre echt nicht mein Gerät + Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 5.mal: wenn du es nicht einschätzen kannst, frage vor dem Kauf jemanden, der sich wirklich damit auskennt. Ist das so schwer zu verstehen? Es gibt gar keinen Grund so pampig zu reagieren. Das sollte dir deine Sicherheit und die deiner Mitmenschen wert sein.
Fragen, gleich mehrere Leisten einpacken, Thema für eine Weile erledigt.
 
ja, das ist so schwer zu verstehen weil es demjenigen auch nicht auf der stirn steht, dass er das geräteinnere kennt. wer kennt sich denn wirklich damit aus? muss derjenige schonmal reingeschaut haben? hat er das gerät vde-geprüft? ich hätte immer gerne etwas handfestes, was auch ich verstehe - und zwar egal ob negativ oder positiv.

genau darum geht es hier doch. der TE sucht eine leiste, bei dem der schalter länger hält. wenn die hersteller also nicht auf ihre produkte schreiben, dass sie x schaltzyklen aushalten, kann man ihm nicht helfen, richtig?

das sollte nicht pampig rüberkommen, entschuldige bitte, falls es so war.
 
Kk. Vielleicht bin ich auch ein wenig dünnhäutig. Montag eben. Bei n auch gar nicht bös. Wir drehen uns nur als im Kreis.
Ich persönlich traue einem Elektriker mit ein wenig Erfahrung schon zu, dass er da vernünftige Aussagen tätigt. So kompliziert ist die Sache ja an sich nicht und der dürfte auch genug im Alltag erleben.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht. Das hattest du ja auch festgestellt. Aber man kann da nahe ran.
Es ist wohl wesentlich sicherer, sich mal beraten zu lassen, als die nächste 12er aus Hongkong von Lee-Noname anzulegen. ;)
 
Zurück
Oben