Offene Fragen beim Zusammenbau

Paramount

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
24
Hallo,

baue gerade meine kürzlich abgesegnete Zusammenstellung zusammen.

Ist mein erstes Mal und es gibt leider mehr offene Fragen als gedacht. Zur Veranschaulichung ein Bild.

CAM00211.jpg

1. Markierung 1 zeigt das Kabel das vom hinteren Gehäuselüfter kommt. Wo wird das eingesteckt? Laut Anleitung kommt das ins NT, da ist bei mir aber gar kein Anschluss? :(

2. Markierung 2 zeigt die Kabel die von den vorderen Gehäuselüftern kommen (FanA1, A2, usw). Finde da allerdings nirgends passende Gegenstücke zu den Steckern...

3. Markierung 3 zeigen 2 Kabel die auch irgendwo von der Vorderseite kommen. Steht leider nicht drauf, was das sein soll.

4. Markierung 4 zeigt die PCI-E Steckplätze für die Stromversorgung der GTX 970. Einen 8- und einen 6-poligen. Vom Netzteil kommen allerdings nur zwei 6-polige PCI-E Stecker mit zwei 2-poligen Steckern (Markierung 5). Bleibt der 8-polige Steckplatz frei? Oder muss man sich den selber "basteln" indem man den zweiten 6poligenneben einen der 2poligen steckt/verbindet? In der Kurzanleitung der GraKa siehts halt so aus, als ob man beide Seckplätze belegen müsste...


Besonders Frage 4 klingt für Euch Experten wahrscheinlich saudoof, aber ich bin halt Anfänger, vergebt mir ^^

Danke schonmal :)
 
1.) Der stecker gehört an den von pos 2. zur integrierten Lüftersteuerung oder aufs Mainboard. da sollte irgendwo CHA_FAN oder etwas ähnliches stehen
2.) Das sind die Lüfteranschlüseund Front USB sowie der Ein Aus Schalter. Da gibt es in der Anleitung vom gehäuse auch nen Hinweis! Der Dicke Molex Stecker befeuert die Lüfter und gehört ans Netzteil, der rest aufs Mainboard, wohin steht da im Handbuch.
3.) Sieht nach Lüftern aus, ist aber nicht zu erkennen steht wahrscheinlich was drauf kann auch HDD LED oder Power sein.
4.) Du mußt an der Grake den 6 poligen und 8 poligen belegen und dazu vom NT einmal den 2 Poligen und 6 Poligen erst kombinieren (sind Nasen dran) und dann einstecken.

Steht aber definitiv alles in den Handbüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nur so als Tip, die ganzen Kabeln lassen sich hinter dem Mainboard verstecken...
 
Da kann ich mich nur anschließen, was für ein Sauhaufen! :(

Fragen sollten alle beantwortet sein, und wie erwähnt ist bei Nanoxia Gehäusen eine sehr gute Anleitung enthalten, diese sollte man nicht nur zum Heizen nutzen.
 
Fast alle Stromkabel sind 12V, schwarz und gelb. Diese sind nur deshalb so zahlreich, weil die Stecker für 25W ausgelegt sind. mit 6+8=14 Anschlüsse wären also 14x25W=350W relativ gut übertragen. Dies gilt auch für den kleinen Stromstecker aufm Board. Das sieht also nur viel aus, ist aber keine Raketenwissenschaft.

Es gibt Netzteile mit Lüfteranschlüssen. Aktuelle Boards haben aber selber zahlreiche davon. Diese haben den Vorteil, daß man sie per Software regeln kann. Gaming-Boards mit Z-Chipsatz fürs Overclocking haben mitunter besonders viele davon.

Bevor Du Dein Erstlingswerk jemanden zeigst und Dich blamierst, unterdrücke die Vorfreude und verlege die Kabel ordentlich, wie bereits angedeutet.

Zu der Aufstellung habe ich noch eine Frage: wie machst Du Deine Backups?
 
Es gibt Netzteile mit Lüfteranschlüssen. Aktuelle Boards haben aber selber zahlreiche davon. Diese haben den Vorteil, daß man sie per Software regeln kann. Gaming-Boards mit Z-Chipsatz fürs Overclocking haben mitunter besonders viele davon.

Damit war der Molex Anschluss der Lüftersteuerung gemeint, der eben ans NT angeschlossen werden sollte. Außerdem sind beim Nanoxia 3 PIN Lüfter verbaut die man mit dem 4 PIN Anschluss des Boards nicht geregelt werden kann, deswegen sollten die Lüfter an die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen werden.
 
Danke für die Antworten. Alle Stecker stecken und alle Kabel sind ordentlich hinter dem MB verlegt.

Und so dermaßen offensichtlich war die Geschichte mit den Lüftungssteckern nu auch nicht im Handbuch beschrieben, zumindest für nen Laien...


Der Rechner fährt hoch, aber die GraKa wird nicht erkannt. Im Geräte-Manager steht nur Basic Windows Display Adapter. MB- und Graka-Treiber sind installiert, und der an der GraKa angeschlossene Monitor funktioniert auch.

Werde jetzt googeln, aber vielleicht ist ja jemand schneller :)
 
Ähm, hast du die Treiber installiert?

Sowohl fürs Board als auch für die Graka, zu finden auf den Herstellerseiten, sollten immer aktuell gehalten werden.
 
Ja, hab ich aber in dem Post über dir bereits geschrieben :p

Ist es von Bedeutung ob die Karte im PCIEX16 (dort ist sie aktuell) oder im PCIEX4 Platz steckt?
 
Ja sicher ist das von Bedeutung, die Graka gehört in den x16 Slot.

Das mit den Treibern hab ich in der Tat überlesen :)

Hast du dein Bios auf die neueste Version aktualisiert, vielleicht hilft es.
 
Da muss ich erst warten bis die Telekom endlich mein Internet schaltet...

Besteht die Möglichkeit dass meine GTX 970 defekt ist? Das MSI-Logo auf der Karte leuchtet zumindest und der Monitor wird ja auch erkannt...
Ergänzung ()

EDIT: Bios ist breits das aktuellste.

Vielleicht liegts am GraKa-Treiber, der auf der CD mitgeliefert wurde. Muss ich wohl warten bis ich Internet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du denn nicht dein Handy um eine Internetverbindung für den Rechner herzustellen?
 
Thema erledigt. War der Treiber, der auf der CD war. Aktueller Nvidia-Treiber funktioniert.
 
Zurück
Oben