brauche ich Lüfter für mein System?

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Hi,

mein System besteht aus:

Mainboard: Intel DH77DF
CPU: i5-3470T
CPU-Kühler: Samuel 17
GPU: ASUS GTX 970 Strix
Netzteil: Corsair RM 1000

und noch SSD Festplatte & 8 GB RAM

Ich stell mir die Frage der Lüfter deswegen, weil die CPU wird durch Samuel gekühlt, Netzteil und GPU sind ja semi-passiv.

Brauche ich dann überhaupt noch Gehäuse Lüfter oder einen Lüfter für den CPU-Kühler?

Manche schmunzeln jetzt vielleicht, aber ich stell mir diese Frage schon seit Ewigkeiten.

Bin dankbar für eure Hilfe!
 
Eine vorne, einer hinten würde reichen. Was hast du für ein Gehäuse ?
Bei bestimmten Boards lassen sich die Lüfter im Idle abschalten. Somit hättest du ein ähnliches Konzept wie bei der Strix.

Bezüglich Netzteil, war es im Angebot oder willst du noch paar 970er dazu kaufen ?
Ansonsten hätte auch die Hälfte an Watt mehr als gereicht ;)
 
1000W watt-wahn-nt und die selten unsinnige strom-spar cpu.

wo sind die anderen 4 rechner die damit befeuert werden sollen ?
 
Um auf die Frage mit den Lüfter zurückzukommen, klar sind Gehäuse-Lüfter essentiell.
Ansonsten staut sich die Wärme einfach zu sehr.
 
danke oc :)

Also ich will eventuell auf 980 Strix SLI umsteigen wegen 4k. Aber erst mal reicht mir eine 970 Strix. Daher das Netzteil ;)

Also brauche ich zwingend Gehäuselüfter? Braucht man eigentlich für den CPU-Kühler auch Lüfter?

Ich hab das LEET Gehäuse von Steiger Dynamics.
 
Warum 1000 Watt?
Zwei 780 Ti und ein 4930k (alles übertaktet versteht sich) brauchen 600 Watt, davon abgesehen sind die RM-Netzteile Krüppel.
Wie auch immer, wenn du gute Lüfter mit ~600 RPM laufen lässt sind sie auch lautlos, die Lautstärke steigt praktisch kaum, die Temperatur aber unermesslich.
 
ok, gut, also werde ich nicht auf die Gehäuselüfter verzichten können.
und wenn man das eh steuern kann, dann ist das schon ok. Bin mal gespannt, ob das mein Board kann :)
 
Ein bisschen OT: Das Netzteil reicht für 4 (Vier) GTX 970 aus, es wird im Idle eine wahnsinnig beschissene Effizienz aufweisen, da läuft es garde mit ca 7% Auslastung, wenns geht zurück damit und eins mit 450W (wenn wirklich SLI geplant ist 650W) her.

Nein du brauchst keine Gehäuselüfter, wenn alles läuft. Wenns zu warm wird, dann wirst du das schon bemerken.
Persönlich würde ich hinten oben und vorne unten einen Lüfter mit max. 800 1/min einbauen.


MfG
 
3000 schrieb:
ok, gut, also werde ich nicht auf die Gehäuselüfter verzichten können.
und wenn man das eh steuern kann, dann ist das schon ok. Bin mal gespannt, ob das mein Board kann :)

Wenn nicht bestell einfach 12 auf 7 Volt Adapter gleich mit ;)
 
Hallo,

ein vernünftiges aktuelles Board hat eigentlich nur noch 4 PIN PWM Anschlüsse, wenn du also 4PIN Lüfter kaufst werden diese auch optimal geregelt.

Ein 1000 Watt NT würde auch für 4 980 ausreichen :)
 
Ist der Samuel 17 ohne Lüfter?Wie sind deine Temps kannste mit Speccy auslesen dann können wir dir besser sagen was du brauchst und was nicht...
 
ok, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir noch mal Benchmarks wegen der Effizienz des Netzteils anschauen, aber mir wurde hier im Board auch vorgerechnet, dass die RM 1000 - bei geringer Last - nicht entscheidend mehr verbraucht als kleinere Netzeile ...
 
Darum geht es weniger, eher um die bescheidene Technik.
Wie auch immer, gute Lüfter mit wenig RPM sind lautlos ;)
 
Das Problem ist, dass der Lüfter erst ab 40% Last bei dir 400Watt überhaupt dreht und wenn das NT zu heiss wird. Mein RM heizt meine rechte Kammer ohne Lüfter ganz gut: HDDs rechts: 40°C und links: 30°C
 
Der Samuel 17 ist übrigens passiv, ja.

Das LEET Gehäuse ist erst neu, ich hab mein System noch im alten - offenen - Gehäuse. Wollte noch auf die Strix 970 warten, die ja seit heute lieferbar ist :) Daher ist das mit den Temps so ne Sache. Hab halt bisher kein geschlossenes Gehäuse gehabt. Das ändert sich jetzt mit dem LEET.

Ich glaube, zwei Lüfter, die sich im Idle abschalten lassen, wäre super. Wenn ich spiele, dann sollen die Lüfter ruhig laufen, das stört mich nicht.
Ergänzung ()

wären zwei Gehäuselüfter mit der Größe 60x60x15 ausreichend?
 
Luft erscheint oft gasförmig und frei beweglich, das ist aber nicht so :freaky:.

Luft ist ein zähes Medium, wie eine Flüssigkeit und bewegt sich im PC keinen Zentimeter. Festplatten, auch wenn frei montiert werden heiß, Spannungswandler, Stromstecker, Kondensatoren ebenfalls.

Es muß immer eine (wenn auch kleine) Luftbewegung vorhanden sein.

Wenn Du am PC nicht spielst, sondern nur surfst (Normalfall), brauch der PC vermutlich 30W =3% der Netzteilleistung. Die Effizienz wird dann weit unter 70% liegen, wenn nicht sogar bei 50%. Dies bedeutet, Du verbrauchst 60W, die komplett in Wärme umgesetzt werden und sich aufstauen.
 
ok, gut. Ich werde das noch mal überprüfen mit der Effizienz.

Außerdem habe ich mir gerade die Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter bestellt.

Sollte reichen wa?
 
Solange du 2 Lüfter hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Lüfter saugt kühle Luft von außen ein und der andere bläst die warme Luft von innen raus. Hol dir ein paar Lüfter die sehr leise laufen und du wirst sie wahrscheinlich nichtmal bemerken.
 
Zurück
Oben