MP3 Datei als Doppel erkennen

Atoll116

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
29
Hallo und Guten Morgen.
Ich versuche , leider etwas erfolglos, Ordnung in meine MP3 Dateien zu bringen.
Ist es richtig, dass zwei Dateien gleichen Namens und gleichen Inhalts nicht als Doppel erkannt werden, wenn die MP3 Dateien unterschiedliche Bitraten haben?
Gern würde ich lediglich nach Dateinamen und nicht mehr suchen lassen.


Freundliche Grüße und Gute Nacht
 
Atoll116 schrieb:
Hallo und Guten Morgen.
Ich versuche , leider etwas erfolglos, Ordnung in meine MP3 Dateien zu bringen.
Ist es richtig, dass zwei Dateien gleichen Namens und gleichen Inhalts nicht als Doppel erkannt werden, wenn die MP3 Dateien unterschiedliche Bitraten haben?
Gern würde ich lediglich nach Dateinamen und nicht mehr suchen lassen.


Freundliche Grüße und Gute Nacht

Das ist relativ.
Wie soll Deiner Meinung nach die Software erkennen können ob zwei "unterschiedliche" Dateien gleich" sind?

Eine Möglichkeit eine Duplikat zu erkenne, wäre z. B. der Name UND die Größe. Wobei man hieraus nicht 100%ig schließen kann, das es sich tatsächlich um ein Duplikat handelt. Dazu müsste man die Datei genauer analysieren.
Wir reden hier jetzt zum Beispiel von einer einfachen Textdatei.

Bei Musik ist das etwas komplexer. Wenn es Dateien mit unterschiedlichen "Bitraten" gibt, wird das schon deutlich schwerer.
Selbst wenn es möglich ist, wäre es wohl sehr stark rechenintensiv.
Das betrifft nun nur Musik.

Der nächste möchte Videos vergleichen oder was auch immer.

Die Eierlegendewollmichsau wird es für uns "Normal"-Bürger so schnell nicht geben.
 
Bei unterschiedlichen Bitraten/Größen werden sich Programme schwer tun die Lieder als Duplikate zu erkennen. Sofern da der Inhalt der Datei nicht komplett oder mind. teilweise gescannt und verglichen wird schwierig.

Ein einfaches Tool was bei der Suche den Namen vergleicht sollte machen was du suchst.
Mit Videos hab ich es schonmal gemacht, habe dort den Name und Größe vergleichen lassen - hat erstaunlich gut funktioniert!
Den Names des Tools weiß ich grad nicht mehr, könnt aber später schauen ob ich es noch "rumliegen" habe.

Falls du schon loslegen willst, such nach Programmen die Duplikate/doppelte Dateien finden (nicht explizit MP3s vergleichen).
Je nachdem wie groß deine Sammlung ist und inbesondere wie viele doppelte Songs du hast kann dass dauern und im Anschluss mühselig werden wenn du entscheiden willst an welcher Stelle das Lied gelöscht werden soll bzw. wo es verbleiben soll (bei dem Tool gab es auch eine Option zum auto. Löschen wenn ich mich recht entsinne - ich bin jedoch manuell durchgegangen - teils sollten die Videos doppel vorhanden sein).

good night, good fight ;)

@DHC: da er nur auf Basis des Namens vergleichen will sollte es klappen - auch ohne eierlegende Wohlmilchsau, sogar bei Videos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal Anti Twin der vergleicht nicht nur Name sondern auch Bit für bit die Dateien
 
Das Beste Tool zum Ordnung in Musikbibliotheken zu bringen ist MusicBrainz Picard: http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard
Damit wird alles an Daten der Datei mit einer riesigen Datenbank verglichen und bei Bedarf angepasst. Unteranderem auch mit "Geschmacksmuster" überprüfung, sollten zu wenige ID3 oder sonstige Daten vorhanden sein.
 
Ok. ich habe es geahnt. Andrea Berg - Ich hab dich 1000 mal belogen (128 bit) wird nicht als Doppel erkannt von Andrea Berg - Ich hab dich 1000 mal belogen (196 bit)
Nun könnte ich zwar auf die Idee kommen, meine ganze Mp3 Sammlung (80000 Titel-ich betreibe ein Internetradio) auf eine einheitlich bitrate zu heben, dannbleiben aber vermutlich noch andere Eigenschaften einer MP3, die bei Unterschieden, die Duplikaterkennung verhindern, stimmts??
Schafft man es, alle Eigneschaften dieser MP3 Daateien auf einheitlich zu trimmen, dass sie sich letztendlich tatsächlich nur durch den Namen unterscheiden. Da fallen mir aber gleich wieder die objektiv unterschiedlichen Längen der Titel ein.
 
MediaPurge 5.56

Arbeitet auch noch bei großen Datenmengen flott und vergleicht Dateien u.A. mit unterschiedlichen Namen anhand der Audio-Profile - btw. - empfehle aber mit einer Kopie des Musikverzeichnisses zu arbeiten.

Smartass
 
Sind die mp3s denn nicht getaggt? Denn dann wärs ja relativ einfach Duplikate zu erkennen.
Ansonsten kannst du auch einfach Dateinamen und Track-Länge als Vergleichskriterien nutzen und dann jeweils die Dateien mit der niedrigeren Bitrate löschen.

Bit für Bit Verlgeichen wird nicht klappen, selbst wenn die Dateien die gleiche Bitrate haben, kann es trotzdem Unterschiede geben (Kompressionsartefakte, Eigenarten verschiedene Encoder usw.).
 
doch doch die Dateien besitzen alee einen Tag und dennoch weuder keine doppelten erkannt obwohl schon augenscheinlich hunderte davon da sind. Wenn es Sinn macht, schicke ich mal 2 "Doppelte" zum testen
 
Du brauchst natürlich auch eine Software oder ein Skript, das die Tags berücksichtigt.
Die meisten 08/15 Vergleichs Tools nutzen nur die Standardattribute und evtl. nen File-Hash als Vergleichskriterien und nicht die Metadaten.

Schau dir evtl. mal http://www.similarityapp.com/ an (hab ich auf die schnelle per Google gefunden, evtl. kennt wer ne kostenose Alternative?), sollte genau das sein was du suchst.
In der kostenlosen Version werden nur die Tags zum Vergleich genutzt, was für dich ausreichen sollte, wenn die Dateien halbwegs ordentlich getaggt sind.
In der Bezahlversion kann man dann auch anhand des Fingerprints der Dateien vergleichen, was wohl die bestmöglichen Ergebnisse liefern dürfte.
 
Ich weiß nicht, ob die Software noch weiter entwickelt wird.
Aber vor etlichen Jahren hatte ich gerne mit dem Programm "The GodFather" gearbeitet.
Damit konnte man so einiges vereinfachen.

Wie gesagt ist schon gefühlt fast ewig her, das ich damit zuletzt gearbeitet hatte.


Edit:

Zitat von CHIP. :D

Als Bonus spielt GodFather die Dateien auch ab, fahndet nach Duplikaten und wandelt MP3-Dateien in Ogg-Vorbis um. Auch ein Stapelkonvertieren von MP3-Dateien in eine andere Bitrate ist möglich.

...

Fazit: Insgesamt ein äußerst nützliches Werkzeug für alle, die MP3s aus unterschiedlichen Quellen und verschiedenen Alben auf ihrer Festplatte sammeln oder Titel mit sonst eher kryptischen Dateinamen aus Tauschbörsen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben