Unterschiede der Intel Chipsatztreiber

Matrixneo

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6
Hallo,

da ich im Netz und auch hier im Forum nicht wirklich was gefunden habe, erstelle ich einfach mal einen neuen Thread.

Worin genau liegt der Unterschied in den Verschiedenen (auf Computerbase angebotenen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/) Intel Chipsatztreibern

explizit handelt es sich um diese 3 Treiber:

-Intel Chipsatztreiber 9.4.4.1006 Deutsch
25. Juli 2014, Changelog NUC DE3815TY (ZIP)Win 8, 7

-Intel Chipsatztreiber 10.0.14 Deutsch
3. Juli 2014, Changelog NUC Kit DN2820FYKH (ZIP)Win 8, 7

-Intel Chipsatztreiber 10.0.13 Deutsch
14. März 2014, Changelog 2nd/3rd/4th Generation Core Processors/9 Series Chipset (EXE)Win 8, 7


Wenn ich jetzt ein Z97 Board besitze, benötige ich dann den 10.0.13? Der ist aber schon etwas älter.
Warum dann nicht den 10.0.14 Treiber nehmen und wieso hat der erste Treiber eine völlig andere Versionsnummer?

Gruß
 
DU brauchst den Dritten (10.0.13) da die anderen beiden für NUC Systeme und damit für dich irrelevant sind.
 
Du gehts auf die HP des Herstellers deines Boards, dort kannst du dir den aktuellen Chipsatztreiber für dein Board herunterladen.

Gruss vom TTjoe
 
Ein NUC ist ein Laptop auch wenn er nicht so aussieht. Dessen Treiber sind für dein Desktop System nicht relevant.
 
Kann mir jemand sagen welcher der Treiber für mein Mainboard der richtige ist?

Gigabyte GA-EP43-DS3L
P43 und ICH10 Chipsatz

Die aktuallisierungssoftware von Intel sagt mir:

Produkt erkannt Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets
Aktuelle Version installiert:
Neuere verfügbare Version: 9.4.0.1017 Jetzt laden
Dateigröße: 5.609 MB

Wenn ich auf "Jetzt laden" klicke bekomme ich die Meldung:

The file that you are trying to download has either been moved, renamed or archived.
Please go to http://downloadcenter.intel.com/http://downloadcenter.intel.com and choose your product to find your download.

Sehr witzig dass ich dort im downloadcenter dann auch nichts finde.

Falls wichtig, ich brauch die Chipsatztreiber für
Windows 7 x64 und Windows XP Pro x64


Edit:
Hat sich erledigt, habe schließlich die Intel Update Software 9.4.0.1026
gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
ich habe im Downloadcenter sehr wohl den passenden Chipsatztreiber gefunden: Kategorie Software-Chipsatz Software-Software Installations Utility. Dort erscheint dann eine Liste, der INF-Update-Utility Hauptsächlich für Intel® 6er, 5er, 4er, 3er und 900er Chipsätze Version 9.2.0.1030.
 
Ich würde den Thread auch gerne für mich nutzen:

Auf der Herstellerseite meines Notebooks wird mir ein Intel 9.2.0.1021 empfohlen, in deren Release Notes steht:

Target Products: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family
* 2nd generation Intel(R) Core(TM) processor family
* Date: December 23 2010


Irgendwie vollzog Intel/CB einen Sprung in den Bezeichnungen. So wurde aus "Series" (zB. "6 Series") zu "Generation" (zB. "4th Generation").

Was hat es damit auf sich bzw. welches ist der aktuellste Nachfolger vom og. Treiber?
 
Zurück
Oben