Gehäuselüfter laufen immer mit 2400rpm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patriotwarrior

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen,

mein pc ist relativ laut und ich wollte dann die gehäuselüfter mit der Lüftersteuerung ( XPredator X1) runterregeln aber da tut sich nichts, auch im bios passiert nichts wenn ich sie auf silent stelle. Meine Frage ist, woher weiß ich ob die Gehäuselüfter überhaupt am mainboard (Asrock H97 Pro 4) angeschlossen sind ,weil im gehäuse selbst hängen 2 kabel mit glaube ich 4pin anschlüssen rum die zu den gehäuselüftern gehören , aber ich weiß nicht wo ich die wieder anhschließen soll. Bitte um Hilfe!;):(
 
Hi,

Meine Frage ist, woher weiß ich ob die Gehäuselüfter überhaupt am mainboard (Asrock H97 Pro 4) angeschlossen sind

Gehäuse auf und gucken?

aber ich weiß nicht wo ich die wieder anhschließen soll

Das kommt drauf an: soll das BIOS steuern? Dann auf dem Board. Gibt es eine externe Lüftersteuerung, dann da dran.

VG,
Mad
 
patriotwarrior schrieb:
Meine Frage ist, woher weiß ich ob die Gehäuselüfter überhaupt am mainboard (Asrock H97 Pro 4) angeschlossen sind

Gehäuse öffnen und nachschauen, wo das das Kabel der Lüfter hinführt? :D
 
das bios soll sie steuern. Gibt es auf dem mainboard eine beschriftung wo die gehäuselüfter dran müssen ? Kenne mioch leider noch nicht sogut aus ;)
 
Gehäuse öffnen und das Kabel des/ der Gehäuselüfter verfolgen und gucken wo sie enden/ angeschlossen sind.

Wenn sie auf dem Motherboard auf den CHA_FAN Anschlüssen gesteckt sind, lassen sich die Lüfter auch aus dem UEFI/ BIOS heraus auch auch steuern/ regeln. Entsprechende Einstelloptionen mit verschiedenen Werten sind im UEFI/ BIOS hinterlegt und können dort ausgewählt werden.

Mehr dazu verrät dir das Handbuch vom Motherboard welches dem Motherboard im Karton beigepackt ist/ wurde.

Im UEFI/ BIOS findest du diese Einstellungen unter H/W Monitor. Alles weitere zu den dortigen Einstelloptionen und Werten ist im Handbuch ab Seite 90 ff zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google kennt Bilder zu allem:
H97 Pro4.jpg

Die beiden rot eingerahmten Anschlüsse sind CHA_FAN1 und CHA_FAN2, beides 4Pin-PWM-Lüfteranschlüsse. Ob sich beide temperaturabhängig regeln lassen, erfährst du im Handbuch/UEFI. Im UEFI kannst du auch eine entsprechende Lüfterkurve erstellen.
 
Ich weiß jetzt nicht ob es die selben Einstellungen hat wie das Asrock B75 Pro 3 aber:

im Bios den Lüfter auf Target Level 1 Stellen (alle) - dazu die Automatische steuerung aktivieren und auch einstellen was die Target Temperatur sein soll z.B. 55°C

Jetzt sollten sich alle langsam drehen bis die CPU temperatur zu weit hoch geht, erst dann werden sie schneller.

Natürlich kannst es auch so einstellen das der CHA_FAN immer nur auf Level 1 bleibt.
 
also die gehäuselüfter sind jetzt an den plätzen angeschlossen aber ich kann sie weder über das bios noch über den fan speed regulieren ? ist das normal ?:(
 
patriotwarrior schrieb:
also die gehäuselüfter sind jetzt an den plätzen angeschlossen aber ich kann sie weder über das bios noch über den fan speed regulieren ? ist das normal ?:(

Du hast anfangs erwähnt, dass es sich um 4Pin-Lüfter handelt. Bist du dir da sicher? Wenn die Lüfter 3Pin-Stecker haben, kannst du sie nämlich nicht an einem 4Pin-Ausgang des Mainboards regeln.
Dein Mainboard kann nur einen 3Pin-Lüfter regeln, auf dem CPU_FAN2 Anschluss. Sofern du einen CPU-Kühler mit PWM-Lüfter hast, ist dieser Anschluss noch frei, dort kannst du einen Lüfter anschließen.
Willst du noch einen weiteren Gehäuselüfter vom Mainboard regeln lassen, musst du dir einen PWM-Lüfter kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben