Test Sony Xperia Z3 und Z3 Compact im Test

Wenn ich nach einem Smartphone gefragt werde und eins empfehlen soll, dann ist es derzeit immer das Z(1,2 oder 3) Kompakt, weil es einfach die beste Größe und beste Technik zugleich bietet, von der besten Haptik (imho) ganz zu schweigen.

Es kommt in der perfekten Symbiose aus Technik, Formfaktor und Software dem iPhone4/5 Modellen am nächsten.

Ich selbst besitze zwar ein iPhone, sollte ich beruflich aber mal für Android Entwickeln und mit einem Android Handy rumlaufen müssen, dann wäre das Z3 Kompakt meine erste Wahl.

Da kann man Sony nur gratulieren.

Totgeglaubte leben länger!
 
SDJ schrieb:
Das Remote Play Feature wurde von versierten Nutzern bereits auf nicht Sony Android Geräten ermöglicht. Da sollte das für das Z1 Compact auch gehen - genaues weiß ich aber nicht.

Nur ob das ganze bei der Bildschirmgröße überhaupt sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Das Problem an der Sache ist, dass Sony das App von Haus aus auf den Z3 Geräten unterstützt, während bei den anderen Geräten herumgebastelt werden muss. Es kann also sein, dass Sony bei den nächsten PS4 Updates die anderen Geräte gezielter ausschließt.
 
Was ist da für ein Glas verbaut? Ist das immer noch das Dragontrail vom Xperia active?

Mir ist letzteres dieses Jahr schon wieder mind. 2 mal heruntergefallen. Beim Aussteigen ausm Auto und im Schwimmbad auf die Fliesen. Ein Spinnennetz gab es bisher nie.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wenn ich nach einem Smartphone gefragt werde und eins empfehlen soll, dann ist es derzeit immer das Z(1,2 oder 3) Kompakt, weil es einfach die beste Größe und beste Technik zugleich bietet, von der besten Haptik (imho) ganz zu schweigen.

Es kommt in der perfekten Symbiose aus Technik, Formfaktor und Software dem iPhone4/5 Modellen am nächsten.

Ich selbst besitze zwar ein iPhone, sollte ich beruflich aber mal für Android Entwickeln und mit einem Android Handy rumlaufen müssen, dann wäre das Z3 Kompakt meine erste Wahl.

Da kann man Sony nur gratulieren.

Totgeglaubte leben länger!

Aha, dann solltest du dir mal die Ergebnisse von der Sony Mobile Sparte ansehen. Da sieht das ganze nicht so rosig aus. Da wäre es eher angesagt die Spaten zu holen und ein Loch zu graben für den Toten.
 
chakko schrieb:
Aha, dann solltest du dir mal die Ergebnisse von der Sony Mobile Sparte ansehen. Da sieht das ganze nicht so rosig aus. Da wäre es eher angesagt die Spaten zu holen und ein Loch zu graben für den Toten.

Was hat das jetzt mit der Aussage zu tun, dass sich "Totgeglaubte leben länger" auf die technische Aufholjagd bezieht?
Schließlich war Sony, vor allem im Joint Venture mit Ericcson der Konkurrenz Meilenweit unterlegen.
Vom Produkt her ist man da schon von den Toten auferstanden und nur darauf habe ich mich bezogen.

Oder kann ich mir von dem Wissen etwas kaufen?

Sicher, wenn ich mal in der Diskothek ein junge Frau angraben möchte, dann mach ich es das nächste mal mit dem Satz "Sag mal, wusstest du eigentlich das Sony Mobile Sparte gar nicht so rosig aussieht?".

Macht mich sicher unheimlich attraktiv diese geballte Macht an unnützem Wissen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Was hat das jetzt mit der Aussage zu tun, dass sich "Totgeglaubte leben länger" auf die technische Aufholjagd bezieht?
Schließlich war Sony, vor allem im Joint Venture mit Ericcson der Konkurrenz Meilenweit unterlegen.
Vom Produkt her ist man da schon von den Toten auferstanden und nur darauf habe ich mich bezogen.

Oder kann ich mir von dem Wissen etwas kaufen?

Sicher, wenn ich mal in der Diskothek ein junge Frau angraben möchte, dann mach ich es das nächste mal mit dem Satz "Sag mal, wusstest du eigentlich das Sony Mobile Sparte gar nicht so rosig aussieht?".

Nein, hilft dir in der Discothek nicht, aber vielleicht der Satz: "Schau mal, das war das letzte Sony Smartphone das raus kam"

Wird jetzt vielleicht auf das Z3 nicht zutreffen, aber wenns so weiter geht, dann ist es absehbar.
Und ich finde, dass die Sony Ericsson nicht so übel waren. Nur die Software war der letzte Schrott. Konnte außer ruckeln nur noch ruckeln.
 
Das Z3 Compact hört sich wirklich gut an, sollte das mal um 300 € erhältlich sein werde ich es wohl als Zweitphone kaufen. Sony spendiert dem kleine Bruder wenigstens top Hardware und nicht wie die anderen Hersteller abgesteckten Mist (siehe Samsung z.B.).
 
Die Geräte sind fast perfekt, schade nur das man den Akku nicht so leicht wechseln kann.
 
Naja, das Ding ist wasserdicht. Da lässt sich das mit dem wechselbaren Akku nicht so leicht bewerkstelligen.
 
@Crowbar: Mittels dem Einsatz von Werkzeug sollte das immer machbar sein, fragt sich halt nur wie groß der Aufwand ist und welchen Wissensstand man benötigt.

Aber mir stellt sich eher die Frage will ich bei einem Gerät das 500-700 Euro kostet eine der mitunter wichtigen Funktionen (Staub-/Wasserdicht) riskieren, nur weil ich zu geizig bin das vom Hersteller/Profi machen zu lassen?
 
bertramfx schrieb:
Tolle Hardware, aber wieder eine verschandelte Android-Oberfläche.

Dieselbe Hardware mit Windows Phone, das wäre ein Traum.

Hardware-Hersteller wie HTC, Samsung, LG und Sony dürften einfach nicht an die Software rangelassen werden. Selbst die Kamera-Steuerung (insbesondere die Blitzlichtsteuerung) ist oft grauenhaft. Warum kriegen das Apple und Nokia hin und die anderen nicht?

Du meinst das Nokia das das von allen wegen seiner touch UI verschrien wurde und sich durch diesen Ruf in die Fänge von MS begeben musste?
UI war bei Nokia quasi immer eher sekundär sondern Funktion stand im Vordergrund (was der Grund war warum ich sie damals gekauft habe!) aber Benutzerfreundlich waren Symbian Geräten ganz sicher nicht, ich sag nur signieren von Programmen usw....
Und Apple als UI Genie hinzustellen ist auch eher fragwürdig denn dort gilt nicht form follows function sondern function follows form und so hast du Dinge wie nicht manuell änderbare APNs oder ein Einstellungsmenü mit einer Elendslangen Liste mit zig Punkten die in die Eigentlichen Apps gehören usw...

Kurz UI ist wie so oft bei Design Geschmackssache und es gibt nicht den UI King oder den UI "Verbrecher"!
Auch kommt es auf die Region an z.b. in Südkorea ist sowas wie Touchwiz (also überladen, mit vielen Reizen und Bunt) sehr beliebt in anderen Ländern ist eher understatement beliebt usw...
 
terraconz schrieb:
Du meinst das Nokia das das von allen wegen seiner touch UI verschrien wurde und sich durch diesen Ruf in die Fänge von MS begeben musste?
UI war bei Nokia quasi immer eher sekundär sondern Funktion stand im Vordergrund (was der Grund war warum ich sie damals gekauft habe!) aber Benutzerfreundlich waren Symbian Geräten ganz sicher nicht, ich sag nur signieren von Programmen usw....
Und Apple als UI Genie hinzustellen ist auch eher fragwürdig denn dort gilt nicht form follows function sondern function follows form und so hast du Dinge wie nicht manuell änderbare APNs oder ein Einstellungsmenü mit einer Elendslangen Liste mit zig Punkten die in die Eigentlichen Apps gehören usw...

Kurz UI ist wie so oft bei Design Geschmackssache und es gibt nicht den UI King oder den UI "Verbrecher"!
Auch kommt es auf die Region an z.b. in Südkorea ist sowas wie Touchwiz (also überladen, mit vielen Reizen und Bunt) sehr beliebt in anderen Ländern ist eher understatement beliebt usw...

2014 braucht kein Mensch mehr über Symbian reden. Was zählt, ist heute, nicht Software von 2005 :-D. Nokia Camera und Here Maps sind zwei hervorragend designte, flüssige Apps. In Here Maps kann ich auf Windows Phone flüssig über die Karte scrollen. Bei Navigon auf Android geht das leider nicht. Aber das ist hier OT.

Hier ein klassisches Beispiel für verschandelte Software:

1. Kumpel im Club brüllt: "Lass uns doch ein Foto machen"
2. Handy rausholen
3. Lumia 925: schwaches Fokus-Hilfslicht, dann kurzer Blitz --> Foto drin
Xperia Z2: übermässig starkes Fokus-Hilfslicht. Dann kein Blitz, nein, das Ding leuchtet 3sek auf maximaler Stärke --> Kumpel brüllt "HALT das blendet mach den Mist weg" --> kein Foto

Mit ein bisserl Sinn und Verstand bei der Softwareoptimierung könnte sowas vermieden werden ;-) Aber wenn alle 6 Monate was neues kommen muss, wird halt das Feature auf der Checkliste abgehakt und auf die User-Experience gesch*****.
 
hier stand Mist, da unaufmerksam, bzw:

Verwundert, dass die überall hochgelobte Akkulaufzeit nicht im Fazit zu finden ist.
Dann aber gesehen, dass euer Ergebnis gar nicht so spektakulär ausfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Hat sich kaum was verändert. Mal ehrlich wie schnell wollen die Hersteller neu Modelle rausbringen? jeden Monat :freak: Da brauchen die dann keine Firmwareupdates für die Smartphones mehr zu machen. Die reichen Leute schmeißen es dann in den Müll und kaufen sich ein neues Modell! Katastrophale Umweltverschmutzung sage ich nur an SONY, wobei bei Appel, Samsung und anderen Herstellern nichts anderes ist.

Samsung verbaut zumindest noch wechselbare Akkus, damit die alten Smartphones auch als 2 Jahre alte Gebrauchtmodelle noch gut zu benutzen sind nach einem Akkuwechsel.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Naja, das Ding ist wasserdicht. Da lässt sich das mit dem wechselbaren Akku nicht so leicht bewerkstelligen.

Samsung hat es beim S5 Mini ja auch geschafft ein wasserdichtes Smartphone mit wechselbarem Akku auf den Markt zu bringen.
 
Der Produktionszyklus der Sony Smartphones ist einfach nicht gut.
Dass hier Einige es nicht schlimm finden, zeigt, dass sie nicht genügend Gedanken darin gesteckt haben.

Wenn man so ein High-End-Teil kauft, dann erwartet man auch dementsprechend langen Support und dass das Gerät auch in seinem Marktwert als Investition wenigstens nicht rasant abnimmt.
Für mich ist das was Sony macht mit ihren Smartphones in jedem Fall kein erfolgsversprechendes Konzept.

Man kann Apple kritisieren wie man will, aber wenigstens hierhingehend wissen sie wo der Hase läuft.
 
Top Handy das Compact! Sony ist in Sachen Updates auch ganz vorne dabei. Größe, Gewicht, Leistung, Haptik, SD-Slot auf 128GB erweiterbar, Wasserfestigkeit, etc sind perfekt.
Wenn das noch ein austauschbarer Akku hätte wäre es das echt die Eier legende Wollmilchsau.

Mein S3 wird nun durch das Z3C abgelöst und als Fahrradnavi umgebaut ;)

@Die ganzen HW-Release Nörgler (schon wieder ein neues mimimi)
Ich verstehe euer Problem nicht. Niemand wird gezwungen jedes Jahr, Halbjahr, Monat oder was auch immer den Nachfolger zu kaufen. :freak:
Im Endeffekt hat der Konsument nur Vorteile, weil dann die immer noch guten "alte-Produkte" für wenig Geld verkauft werden.
Des Weiteren gibt es genügend Leute die noch kein Z1C haben und somit ist das genau richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das z3c auch beim höheren Preis auf jeden fall dem z1c vorziehen!
Das z1c hat noch immer die schreckliche anti scratch folie am display. zum Glück ist die beim z3,z3c und wie schon beim z2 jetzt weggefallen. Damit war das display im nu zerkratzt (oder zumindest die folie und beim tausch was das sony logo sowie die garantie weg....)

z3c war zuletzt schon um 400€ auf amazon.it vorbestellbar (incl VSK!)
 
Sehr erfreulich , dass die kratzanfällige Schutzfolie weggelassen wurde.
Zur Akkuleistung - gibt auch Tests wo berichtet wird dass sich der Akku ggü Z1c nochmals verbessert haben soll...
 
TrueAzrael schrieb:
Kann mir mal einer das fälschlicherweise erklären?

"4k" beschreibt eine Auflösung mit horizontal 4096 Bildpunkten. 4x Full-HD mit 3840 Pixel in der Horizontalen heißt eigentlich U(ltra)HD
 
Zurück
Oben