Test Sony Xperia Z3 und Z3 Compact im Test

Vodafone bietet zum Z3 noch Bluetooth Kopfhörer gratis dazu (statt 200€) ... mal schauen.
Mich nervt die Glasrückseite, als Sauberkeitsfetischist bin ich da ja nur am sauber machen :D

Und mal ne Frage an die Z1c-Besitzer:

Das von meinem Stiefvater spinnt ziemlich rum und verselbstständigt sich gern mal, darum die Frage,
wie bekommen wir das Kamerasymbol aus dem Lock-Screen raus? Anscheinend hat es das Telefon selbstständig dort platziert und seitdem schießt es auch gern mal Fotos.
 
Aufgebohrtes z1c für 500e :S. Sollen mal 100abziehen sonst muss ich ewig warten :p. Die kamera die recht lahm is und im dunkeln krieselt wie sau is etwas schade und der fest verbaute akku...aber anscheinend kann man damit die dinger flacher bauen und das führt oft dazu das sie ein fest verbauten nehmen. Außerdem will Sony eh jedes jahr ein neues rausschmeißen daher is nicht so schlimm wenns nach 2jahren nicht mehr tut was sony?
 
Das Z3 Compact (Bauart und Ausstattung) mit einer 41MP PureView und es wäre geradezu perfekt. :-D
Und IR fehlt noch, um meinen Sony-TV bequem zu bedienen. :freaky:

Der Zeitpunkt hätte doch nicht besser sein können, alle haben nun ihre Flaggschiffe draußen und Sony hat eben mal die "alten" aufgefrischt, was sich sicher bezahlt machen wird.
Außerdem sind nun Z3 und Z3 Compact gleich auf und kommen zukünftig evtl. immer im selben Abstand.
Weniger Verwirrung durch die unterschiedlichen Namen und "beide" Geschmäcker werden bedient, Groß und Klein.

Ich liebäugel ja schon mit dem Compact, aber muss mir unbedingt die Kamera zu Gemüte führen.
Ergänzung ()

SSJ schrieb:
Wenn man so ein High-End-Teil kauft, dann erwartet man auch dementsprechend langen Support und dass das Gerät auch in seinem Marktwert als Investition wenigstens nicht rasant abnimmt.
Für mich ist das was Sony macht mit ihren Smartphones in jedem Fall kein erfolgsversprechendes Konzept.

Nenne mir mal bitte ein Android-Gerät, bei dem das zutrifft!

Ich persönlich kenne nur Geräte, die nach kurzer Zeit bereits günstiger werden, teilweise extrem.
 
Will ja nicht sagen, ich hätte nichts anderes von Sony erwartet... Aber: Ich hab nichts anderes von Sony erwartet :D

Sehr gute und schöne Geräte. Und die Diskussion um die fehlende Innovation gegenüber den Vorgängern ist mühsig. Man muss doch einfach die Geräte nicht kaufen, oder!? Wer dagegen jetzt noch ein älteres Gerät hat, kann passend auf die runderneuerten Modelle umsteigen. Ich sehe darin nur Vorteile, keine Nachteile.
 
Übrigens halten die nicht nur Süß- sondern auch Salzwasswer aus. Habe es beim schnorcheln und Filmen im offenen Meer verwendet und es gab kein Problem. Einzig den Kopfhörereingang sollte man gut auspusten, damit gröbere Wasserreste herauskommen und so eine Kristalisierung von Salz verhindert wird.
 
Schöne Dinger insbesondere der Z3 Compact. Wenn ich morgen was kleineres holen wollen würde, gebe es kein Weg vorbei an den kleinen.
 
SSJ schrieb:
Der Produktionszyklus der Sony Smartphones ist einfach nicht gut.
Dass hier Einige es nicht schlimm finden, zeigt, dass sie nicht genügend Gedanken darin gesteckt haben.

Wenn man so ein High-End-Teil kauft, dann erwartet man auch dementsprechend langen Support und dass das Gerät auch in seinem Marktwert als Investition wenigstens nicht rasant abnimmt..

Das Xperia Z, nun 2 Jahre alt? Hat das 4.4.4 update vor dem Z2 bekommen!
 
Tulol schrieb:
Viel wichtiger finde ich die Frage: "Warum sollte man das tun wollen?"

Nunja in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf macht das noch nicht allzu viel Sinn, da hast du Recht. Aber für Leute die ihr Smartphone gerne 3 Jahre und mehr behalten möchten ist ein Akkutausch fast unumgänglich, da die Kapazität dann schon ziemlich stark nachgelassen hat.
Soweit ich weiß ist das aber beim Z1c mit ein wenig Bastelarbeit gut machbar. Man muss halt mit einem Fön den Kleber auf der Rückseite aufschmelzen und dann eine neue Rückschale mit neuem Kleber aufsetzen. Natürlich deutlich umständlicher, aber machbar und eben der Preis für die Wasserresistenz.
 
Wow, das Z3 Compact mit 4,6 Zoll in so einem kleinem (127,3 × 64,9) Gehäuse, das finde ich echt beeindruckend. Das als Handschmeichler bekannte Nexus 4 mit 4,65 Zoll hat beispielsweise 133,9× 68,7.

Zum Vergleich: das neue iPhone 6 hat mit beinahe identischer Bildschirmgröße (4,7 Zoll) ein enorm größeres Gehäuse (138.1 x 67).

Finde Sony geht hier den richtigen Weg - nicht immer größere Geräte bauen, sondern versuchen mehr auf dem selben Platz unterzubringen.

Beste Grüße,

TheShaft
 
Kann man das Z3 denn überhaupt verbiegen? :evillol:

Spaß beiseite. Bis auf den fest verbauten Akku, nix was mich stören würde. Die anderen wenigen Kritikpunkte sind unnötig, aber zu verkraften.
 
Mir fehlt der AnTuTu Benchmark im Test.
 
Ich würde eher behaupten bei Samsung sind die Bilder zu knallig. Beim Sony werden die Bilder naturgemäß dargestellt. Vergleicht die Bilder nicht mit anderen Handys sondern mit richtigen Kameras. Dann werdet ihr sehen qelche Kamera die beste ist. Nämlich die von Sony.
 
Fire'fly schrieb:
Sony baut immer noch mit Abstand die wertigsten Smartphones.

Naja, mit Abstand ... ich denke, HTC liegt da wenigstens gleich auf. Aber es stimmt schon, von vielen Herstellern hebt man sich mehr als positiv ab, was die Material- und Verarbeitungsqualität angeht.
 
ich war übrigens letztes WE(natürlich nich nur WE) in der Karibik lange und unter anderem oft Schnorcheln, mim Z2, ... habs nach Möglichkeit danach in Süßwasser aus/abgespühlt, kein Problem soweit (die Headphone Buchse hat ich mit nem Tesa "abgedichtet" - no need). Auch die Bilder/Videos können sich sehen lassen. Touch funzt unter Wasser nicht, wohl aber der Kamera Button 1a. Wünschen würde ich mir noch nen "hold" Schieber um den Touch zu sperren, wer gern Serien in der Dusche schaut :p muss mit vielen Fehleingaben bei Wassertropfen rechnen.
Hatte das Phone auch zeitweise auf 4m ;)


das is Out of cam, bei den anderen teils teils, habs nich im kopf, teils auch crop


Ach ja, Unterwasser-Video kommt, läd noch hoch. Hier ein 4k sample ;)


Ich würde sagen... die Z Serie is schon wasserdicht. Von Flaschentauchen würd ich aber abraten ^^

Was das Sony Rom angeht... ich hatte CM11 drauf da ich dachte das würde sich da sicher gut machen,Fehlanzeige, das Sony Rom ist wie ich finde deutlich besser, gerade dann wenn man den unnötigen Scheiß deinstalliert hat. Die Energiesparoptionen sind super... und auch so fluppt das Rom 1a.

Bin soweit bisher zufrieden mim Z2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Schön wärs, leider hat sony oft den Fehler gemacht zu viel noise reduction rein zu hauen was zu verblurrten bildern geführt hat.
Jedenfalls beim Z. gab da einige Threads drüber auf XDA, und bei jedem Update wurden haufenweise neue vergleichsfotos gemacht um zu sehen ob es endlich weg oder besser war!

Es ist seitdem nicht besser geworden. Da macht Sony 0 Fortschritt, falls die da überhaupt Ressourcen hineinstecken.
Ich will zu gerne wissen, wie die RAW-Bilder ausschauen.

In einem anderen Forum hat ein User paar Bilder mit einer Nokia 808 gemacht und dann mit der Z3 Compact verglichen.
Fällt stark auf wie sehr der Weißabgleich komplett die Details aus dem Bild nimmt und die Lichtverhältnisse unnatürlich wiedergibt und dazu eben die suboptimale Noise Reduction.
Die Bilder gehen ok, wenn man sie nicht in 100% size anschaut, ansonsten sieht man sofort die Schwächen.
 
Zurück
Oben