Test Sony Xperia Z3 und Z3 Compact im Test

Krautmaster schrieb:
wer gern Serien in der Dusche schaut :p muss mit vielen Fehleingaben bei Wassertropfen rechnen.

......das Sony Rom ist wie ich finde deutlich besser, gerade dann wenn man den unnötigen Scheiß deinstalliert hat. Die Energiesparoptionen sind super... und auch so fluppt das Rom 1a.

Ich bevorzuge es in der Wanne xD lässt sich mit nassen fingern prima bedienen solange man nicht den Bildschirm voll splattert.
Und keine Angst mehr davor zu haben das es aus versehen runter fällt oder zu viel dampf einatmet ist toll.


Aber die Sony Stock ROM sind wirklich prima! Sehr schlicht und nicht nervend, mit Gravitiybox kann man eig. die meisten einstellungen ändern die man braucht.
Das einzige was wirklich beschissen ist im vergleich zu CM11 sind die Quick Settings!
Lang drücken öffnet nen Popup mit nem submenue um zu den einstellungen zu kommen -.- bei CM geht man da direkt in die einstellungen.

Aber das es im Salzwasser unterwasser so problemlos Scharf stellt -.o nicht schlecht! tolle fotos!
 
Hat das Z3C wieder diese nervige Schutzfolie über dem Display die sehr schnell verkratzt, oder Hat Sony aus alten Fehlern gelernt und endlich nur Glas über dem Display verbaut?
 
Haldi schrieb:
Das einzige was wirklich beschissen ist im vergleich zu CM11 sind die Quick Settings!
Lang drücken öffnet nen Popup mit nem submenue um zu den einstellungen zu kommen -.- bei CM geht man da direkt in die einstellungen

Geht bei meinem Ultra mit dem Z3 Launcher.

@ whopper

Es gibt seit dem Z2 keine Folien mehr.
 
whopper schrieb:
Hat das Z3C wieder diese nervige Schutzfolie über dem Display die sehr schnell verkratzt, oder Hat Sony aus alten Fehlern gelernt und endlich nur Glas über dem Display verbaut?

Ich hab das z schon ne weile und bin sehr zufrieden. Hab mir einfach ein paar displayfolien bestellt und zwei folien drauf gemacht. Nach drei monaten ware die folie leicht verkratzt und ich hab mit tesa einfach die erste folie abgezogen,weitere drei monate später die nächste und dann hast noch die originalfolie drauf und kannst wieder zwei drauf machen. So sieht das handy vorne und hinten auch nach einem jahr noch wie neu aus.

Das beste ist aber der service von sony. Mein z hatte gleich nach zwei monaten einen heftigen sturz mitgemacht und leider war das display gebrochen. drei meter treppe hinunter und auf dem steinboden eingeschlagen.
Hab es dann eingechickt zur reparatur und wollte einen kostenvoranschlag für die versicherung.
Nach 10 tagen kam mein handy mit neuem display und neuem akku und auf anfrage hies es dann das alles von sony übernommen wurde.
Mein nächstes wird wieder ein sony aber dann ein compact.
Ergänzung ()

Ich hoffe sony hat bei dem lautsprechern nachgebessert,mein z ist einfach zu leise. Andere hersteller bieten da mehr lautstärke. Beim freisprechen und bei navigation im auto reicht das einfach nicht aus, liegt warscheinlich an den membranen die vor wasser schützen.
 
Dann hast einfach Glück gehabt, W-Support geht total willkürlich vor bei solchen Schäden.

Bei meinem Z hatte sich die Rückseite gelöst und die Kamera hatte nen defekten Sensor, aber anstatt ner Repartur haben die mir nen Kostenvoranschlag für ein neues Display + Rahmen in Höhe von 300€ geschickt, weil bei meinem Z das Kunststoffinlay rechts oben nen kleinen Riss hatte.
Darunter sitzt ne Antenne und das Teil ist einfach nur auf den Rahmen geklebt, nur bekommt man dieses zwei Cent Teil wohl als Privatperson nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Z3 als Nachfolger für mein defektes iPhone 5, und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Gerade Verarbeitung und materialanmutung sind perfekt. Android läuft auch flüssig wie von iOS Nutzern gewohnt.
 
Womit soll man den 200€ Aufpreis gegenüber dem Z2 rechtfertigen? Nur weil es etwas dünner ist, soll es gleich so viel mehr kosten? Akku ist fest verbaut, was für viele ein no go ist. Wasserdicht muss kein Smartphone sein, denn ich kenne niemanden, der das wirklich braucht. Eigentlich würde ich mir das Gerät holen aber diese Punkte schrecken mich dermaßen ab, dass ich wohl eher zum Galaxy S5 tendiere.
 
VitaBinG schrieb:
Womit soll man den 200€ Aufpreis gegenüber dem Z2 rechtfertigen?

Die 200€ "Aufpreis" kommen ja nur daher, weil das Z3 der Nachfolger des Z2 ist und eben nun im Preis stark sinkt. Beim Release des Z2 war die UVP auch 600-650€.
In so einem kurzen Abstand aber (6 Monate) kann Sony nicht wirklich viel neues bieten, eher nur die Fehler des Vorgängers ausmerzen.
Ist halt ein Problem, wenn man in so kurzen Abständen Nachfolge-Geräte bringt und die Vorgänger nicht auslaufen lässt. Dann muss der Preis gesenkt werden, kauft ja sonst keiner die "alten" Geräte.
 
Bin gespannt ob sich der Umstieg vom S3 lohnen wird. Stock Rom scheint ja auch ganz gut zu sein? Oder spielt ihr euch CM11 oder ähnliches auf?
 
VitaBinG schrieb:
Wasserdicht muss kein Smartphone sein, denn ich kenne niemanden, der das wirklich braucht.
Hört hört, braucht niemend weil VitaBinG nicht über den Tellerrand blicken kann.

Die Badewann wurde schon genannt. Aber auch wenn man mal bei Regen Joggen gehen will und das Handy in der Tasche hat kann das nicht schaden. Allgemein kann das bei Outdoor-Aktivitäten selten schaden. Mann muss sich eben keine Gedanken mehr über Nässe machen. Finden ich und viele andere einfach praktisch.
 
Handy in der hemdtasche und kurz übers Waschbecken oder Klo gebeugt, geht schneller als manche wohl denken. Hat mir damals meinen iPod Touch zerstört.
 
VitaBinG schrieb:
Wasserdicht muss kein Smartphone sein, denn ich kenne niemanden, der das wirklich braucht.

Geh ne Seite zurück und sieh dir die Bilder von Krautmaster an (und die sehen nicht mal schlecht aus unter Wasser. Objekte sind sogar bei recht schwierigen Verhältnissen noch scharf!).
Und er ist längst nicht der einzige. Definitiv nicht.

Würd ein bisschen aufpassen mit solchen Aussagen.


*hust* Auch wenn ich Angst hätte, dass mir das Smartphone doch irgendeinmal kaputt geht. Gerade wenns älter ist und die Abdeckungen schon zum tausendsten mal geöffnet/geschlossen wurden. *hust*
 
bertramfx schrieb:
2014 braucht kein Mensch mehr über Symbian reden. Was zählt, ist heute, nicht Software von 2005 :-D. Nokia Camera und Here Maps sind zwei hervorragend designte, flüssige Apps. In Here Maps kann ich auf Windows Phone flüssig über die Karte scrollen. Bei Navigon auf Android geht das leider nicht. Aber das ist hier OT.

Und was davon hat Heute Nokia designed? Die Sprache der GUI kommt von MS Designteam da bleibt nicht viel (gerade bei MS) Freiraum für eigene Vorstellungen. Wenn du eine Lanze brachen willst für Nokia dann auch richtig und verweise auf das N9 dessen UI verdammt gut war aber davon haben wir die Weiterentwicklung dann nicht mehr erlebt da sich Nokia kaufen lies.
 
Greak1337 schrieb:
Bin gespannt ob sich der Umstieg vom S3 lohnen wird. Stock Rom scheint ja auch ganz gut zu sein? Oder spielt ihr euch CM11 oder ähnliches auf?

1. Ich finde das Z2 in weiß deutlich edler als in schwarz. Schwarz sieht man Fingerabdrücke auf der Rückseite wirklich extrem.
2. Stock Rom finde ich besser als CM11 den ich für ca 2 Tage drauf hatte und welchen ich vom Samsung S2 sehr gut kenne.

bu.llet schrieb:
Die Badewann wurde schon genannt. Aber auch wenn man mal bei Regen Joggen gehen will und das Handy in der Tasche hat kann das nicht schaden. Allgemein kann das bei Outdoor-Aktivitäten selten schaden. Mann muss sich eben keine Gedanken mehr über Nässe machen. Finden ich und viele andere einfach praktisch.

ich schließe mich an. Ich dachte auch erst eher unnötig und mehr nice to have als sonstwas... mittlerweile ist es aber durchaus gut zu wissen dass man im Urlaub vom teils zornigen Regen überrascht werden darf ohne dass das Phone in der Tasche einen Wassertot stirbt oder auch nasser Tisch, Waschbeckenrand usw... mein Z2 sieht Wasser öfter als gedacht ;)
 
Werner1981 schrieb:
Ergänzung ()

Ich hoffe sony hat bei dem lautsprechern nachgebessert,mein z ist einfach zu leise. Andere hersteller bieten da mehr lautstärke. Beim freisprechen und bei navigation im auto reicht das einfach nicht aus, liegt warscheinlich an den membranen die vor wasser schützen.

Einfach "Xloud" aktivieren.
 
terraconz schrieb:
Und was davon hat Heute Nokia designed? Die Sprache der GUI kommt von MS Designteam da bleibt nicht viel (gerade bei MS) Freiraum für eigene Vorstellungen. Wenn du eine Lanze brachen willst für Nokia dann auch richtig und verweise auf das N9 dessen UI verdammt gut war aber davon haben wir die Weiterentwicklung dann nicht mehr erlebt da sich Nokia kaufen lies.

Das ist einfach Off-Topic. Trotzdem, hier die Fakten: Here Maps und Nokia Camera wurden von Nokia entwickelt. Here Maps selbst heute noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl mein 5s gegen das compact tauschen, bin mal gespannt was in den nächsten zwei monaten am preis geht.
 
heute is mir mein Z2 in Maßkrug gefallen. Zufällig ;) lebt natürlich noch... Bier und Wasser scheint direkt abzuperlen. Klebt also nichmal.
 
Zurück
Oben