EKL Brocken 2 oder Brocken ECO oder doch Top Blow Kühler für den FX 8320?

S

samexclusive

Gast
Hallo Leute, ich will mir einen fx 8320 mit einem Gigabyte GA 970A UD3P (8+2 phasen stromversorgung) kaufen und wollte euch nun Fragen welchen Kühler ich kaufen sollte. Soweit ich weiß sind die EKL Kühler ja plan geschliffen und z.B. die Thermalright konvex und daher eher ungeeignet. Bei meinem Mainboard muss es wohl kein Top Blow Kühler sein oder? Und soll ich mir den Brocken 2 holen oder reicht auch der Brocken Eco? ich hab ein schallgedämmtes nanoxia deep silence 3 gehäuse mit 4 vorinstallierten Lüftern und die Grafikkarte soll eine r9 280 werden.
Ich möchte später vielleicht mal auf 4-4,2ghz übertakten. Hab diesen Test hier gelesen vom Brocken ECO und dort ist auch eine Tabelle zum Vergleich mit dem Brocken 2 wo der Brocken 2 im Schnitt 4 grad kühler ist. Bei 100% drehzahl ist der brocken eco bei 35db, was ungefähr so laut wie meine asus r9 280 bei vollast sein sollte. und ich denke bei einer fx 8320 auf 4ghz wird das ding wohl nicht auf 100% laufen, sogar bei 75% auslastung soll er nur 25db was nur halb so laut ist wie 35db und im test steht ja auch nochmal, dass er bei 75% noch leise ist.

Die Frage ist jetzt Top Blow Kühler, wenn nein lohnt sich die 10€ aufpreis für den brocken wenn man auf standardtakt und später max auf 4-4,2ghz gehen will?
 
Also ich hab den Brocken 2 in Verbindung mit einem i7-3920Q ( leicht übertaktet ) im Einsatz und meist ist er kaum hörbar bei ca. 55-60 Grad Celcius. Kann ihn daher nur empfehlen!
 
je größer der kühler desto höher die reserven. Entweder für die Kühlung, oder für die Lautstärke. Einen Top Blower würde ich daher definitiv nicht nehmen. Ich hatte mit den Thermalright produkten nie Probleme würde aber den Broken nehmen. Drosseln kannst du immer noch.
 
Nimm mind. den 8350 oder lieber gleich einen i3, bei letzterem hast du das Problem der hohen Abwärme und des hohen Stromverbrauches nicht.
Da du eine R9 280 einbauen willst gehe ich davon aus, dass du spielen willst. Daher reicht der i3 bzw. ist er sogar besser.

http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/3/

Wenn du natürlich mehr im Videoencoding oder Rendering-Bereich unterwegs bist, dann nimm den FX-8350.
 
Top-Blower wird nur bei Motherboards mit nicht gekühlten Spannungswandler benötigt.

Wenn der Brocken 2 in dein Gehäuse passt, kauf diesen. Der Kühler hat genug Reserven um auch im Sommer den übertakteten FX zu kühlen.
 
Hallo Leute, ich will mir einen fx 8320 mit einem Gigabyte GA 970A UD3P (8+2 phasen stromversorgung)


Kauf dir "jetzt" einen i3-4360 (125€) + z97 (85€) + 2400er Ram (80€) und
wenn du später overclocken willst einen i7-4790k.
 
hat denn einer von euch erfahrung mit dem eco? er kühlt bei gleicher lautstärke wohl nur 3-4grad schwächer als der brocken 2 und da ich ja nicht so extrem übertakten will max 4-4.2ghz und der fx 8320 ja leichter zu kühlen ist als ein haswell prozessor sollte der wohl in ordnung gehen? oder habt ihr schon probleme mit einem brocken 2 auf 4.2ghz zu kommen?
 
Weiß nur nicht was du dir von AMD CPU erwartes zum Spielen, mit einem i3-4360 wirst du glücklicher sein.
Wer "Heute" noch einen FX8xxx kauft muss Sadistisch veranlagt sein,
wenn du mir 3 Spiele zeigst die auf einem FX8320 besser laufen als auf einem i3-4360 zeig ich dir mindesten 20x die von einem i3 versenkt werden.
 
Dahingehen klar, da sägt der Intel den Ast ab. Der Brocken 2 ist sehr gut.
 
@ samexclusive

wie @Kartenlehrling oben schon schreibt, den hitzigen FX8320 für einen Neuaufbau nicht mehr! Das bereust du!
- Als Ersatz / Upgrade bei bereits vorhandenem AMD-Board evtl.

Mein Tipp:
1 x http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
mit dem MB hier:
1 x http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
und dem Kühler hier:
1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Mit dieser modernen Kombi ist das System schneller, leiser, kühler und energieeffezienter!
Hier brauchst du keinen Top_Blow-Kühler für die Spawas. Der starke und leise Kühler steht optimal
im Luftstrom (Airflow).

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch. Er fragt nach einem Kühler und ihm wird ein anderes Setup empfohlen.

Ich besitze den ECO und für mich reicht dieser aus. Aber ich habe auch keinen Hitzkopf als CPU. Bei dem 8320 würde ich wohl auf den Brocken 2 setzen.

Solltest du dein Setup auf das von Sylvester ändern, dann würde ich dort den ECO nehmen. Der ist ca. 10 € günstiger als der Mugen und reicht völlig.
 
Man muss ihn ja nicht ins Unglück laufen lassen, bzw. warten bis er in den Brunnen gefallen ist.
Beim i3-4360 kann er wohl den Boxenkühler nehmen und schlägt den FX8320 trotzdem, somit den Kühler erstmal gespart.
 
Zurück
Oben