• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stecker im laufenden Betrieb ziehen = schädlich ?

Pornomafia

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
672
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Pc zusammengestellt und grade als ich mein Zimmer aufräumen wollte zog ich den falschen Stecker ... natürlich den von meinem Pc der grade an war ... nun ist die Frage ob das schädlich für den Pc war !

Kann sowas heutzutage noch schädlich sein ? ...

Ich habe eine SanDisk SSD für 50 Euro ... kann diese davon betroffen werden und woran merkt man das ?
 
Naja, kann dumm laufen, muss aber nicht.
Wenn der PC grad Systemupdates macht und du schaltest ab, kann das in die Hose gehen.
​Im Idle, passiert normalerweise nicht viel.
 
wenn der pc startet ist nichts passiert.
wenn er nicht mehr startet... ... ......
 
Da passiert heute in 99% der Fälle nicht mehr; als dass chkdsk dann beim nächsten Start über die Platte rödelt...
 
warum gibt es wohl "herunterfahren"?
denk mal drüber nach.
nur steckerziehen, da kannste pech haben, wenn windows
gerade etwas auf HDD schreibt. kannst pech haben, dann
ist was zerschossen.
 
Windows war nur im normalen Bildschirm Modus auf dem Desktop ..

Woran merke ich denn ob was kaputt ist ?

Wäre es dann ganz kaputt , sprich der Pc würde garnicht mehr funktionieren ?

Weil er funktioniert noch ...

Oder kann es auch halb kaputt sein ? Woran würde man das merken ?
 
ich wills auf keinen fall drauf anlegen ... is halt dumm gelaufen ... aber vermutlich ist nichts passiert ... jedenfalls gab es keinerlei anzeichen dafür
 
Daten, die gerade in Benutzung waren und noch nicht gespeichert waren, sind bei solchen Aktionen natürlich futsch. Oder auch andere Daten die gerade geöffnet waren, können u.U. auch defekt sein. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass davon deine Hardware Schaden nimmt.
 
Ich hatte mal gehört dass der Schreibkopf der Festplatte dann auf die Platte fallen kann ...

Wenn so etwas passiert wäre, hätte man es dann gemerkt ? Oder kann sich sowas auch schleichend bemerkbar machen ?
 
Halbwegs aktuelle Festplatten (also die Dinger mit rotierenden magnetisierten Schreiben) parken ihre Schreib-/Leseköpfe bei einem Stromausfall automatisch in die sichere Landezone. Ein Restrisiko für einen Headcrash besteht jedoch immer.

SSDs, die keine mechanischen Innereien haben, sind von diesem Szenario ausgenommen, sodass der alleinige Datenverlust das Hauptrisiko darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Lade dir ein Tool des Herstellers, um deine Paranoia zu beruhigen. (Seagate: SeaTools for Windows, WD: WD Data LifeGuard) und teste deine Platte damit.

Lade dir CrystalDiskInfo und guck nach, ob es Probleme mit der Platte gibt.
Hast du überhaupt eine HDD oder nur die SSD?
Informationen sind schonmal wieder ziemlich rar gesät. "Stecker".... ein PC hat ja auch nicht nur einen Stromstecker :D
 
Schalt meinen Pc seit ca. 10 Jahren immer an der Steckerleiste aus ohne herunterzufahren, bisher noch kein Problem gehabt!
 
Hardware geht dabei definitiv nicht kaputt, aktuelle HDDs parken mit dem Restschwung der Platter. Außer man hat noch alte MFM-Platten im Einsatz... aber ich glaub sowas läuft nur mit ISA-Controllern, da wirds in aktuellen Rechnern schwierig ;-)

Aber die Software (vor allem das OS) kann es einen "schießen" wenn Änderungen aus dem Cache nicht sauber zurückgeschrieben werden usw. Aktuelle Dateisysteme (außer alles das mit FAT zu tun hat, also auch exFAT) sind zwar mittlerweile recht robust, aber die Daten kann es trotzdem schrotten.

Von daher: nach Möglichkeit immer sauber runterfahren, aber nicht gleich in Panik verfallen wenns mal nen Stromausfall gab. Wenn der PC danach immer noch sauber läuft ist alles ok. Ansonsten muss man halt mal neu installieren.
 
Kleine Ergänzung - SSDs kann es während eines plötzlichen Stromausfalls durchaus erwischen. Den Rest der Hardware dürfte es aber eher wenig kratzen.
 
ich denke wir können dem te beruhigen. einmal und ohne das der rechner etwas groß etwas gemacht hat wird wohl nix passieren.

ich denke es geht darum, dat der te viel geld in seinen pc gesteckt hat und nun beunruhigt ist.

also in zukunft besser aufpassen welches kabel man zieht;)
ansonsten verkraftet der pc das schon mal.
 
Ich habe vor Jahren (6 Jahre oder länger her) mal meinen Rechner so ausgeschaltet, ich glaube ich bin damals an das Netzteilkabel dran gekommen... Mir ist direkt erstmal das Netzteil kaputt gegangen :D
Ich möchte aber behaupten heutzutage passiert der Hardware nichts, die muss sowas abhaben. Es kann ja immer mal vorkommen das man zu Hause z.B. einen Stromausfall hat (ob nun beabsichtigt oder nicht).
 
Zurück
Oben