Lichtband wo und wie anklemmen?

KingOfSodingen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.733
Hallo,

ich habe vor mir folgendes "Lichtband" oder "Lichtschnur" in mein Gehäuse zu bauen:

http://www.ebay.de/itm/3M-EL-Kabel-..._Nachtlichter_Lichtsäulen&hash=item5d50412fd0

die Dinger sind Batteriebetrieben (2x AA, je 1,5V) und ich habe überlegt, ob ich die irgendwo im PC am NT oder so fest verkabeln kann. Auch damit das Licht nur angeht, wenn der PC im betrieb ist.

Gibt es im PC irgendwo eine passende 3V Leitung die ich anknabbern kann?

Ich habe auch die Möglichkeit das Licht an meine Lüftersteuerung zu hängen, aber welchen Wiederstand brauche ich dafür?

NT: Sythe Kamariki 4 mit 550W
Lüftersteuerung: ZalmanZM-MFC1 mit 7W und regelbar 5V - 11V

Ich finde die beste Lösung wäre über die Lüftersteuerung, aber ist das realisierbar und wenn ja welchen Wiedertsand brauche ich da genau?

Bitte helft mir da ich eine Niete bin mit Volt, Watt, Öhm und konsorten

gruss
KoS
 
Es gibt 5V Leitungen, aber für die brauchst du entweder einen Spannungsregler (7803) oder du musst wissen wieviel mA das Leuchtband zieht und einen Vorwiderstand voranschalten. Beides ist mit Löten verbunden.
Jeder Molex Stecker hat 5V wischen rotem und schwarzem Kabel. Die Lüftersteuerung ist unnötig.

Der 7803 funktioniert immer, da muss man nix mit Ohmschem Gesetz oder so wissen.
 
Scythe-KMRK4-P-550A.jpg

Einfach die 3,3V Leitung im Handbuch suchen.
 
3,3V gibts im PC nur am großen ATX Stecker zum abgreifen. Da kommt man normalerweise nicht ran im laufenden Betrieb.
 
im laufendem Betrieb? Wieso sollte er das machen wenn der PC läuft? Zudem gibt es Stromdiebe.
 
schon einmal vielen dank für die schnelle hilfe.
aber wenn ich mir den spannungswandler hole, wo und wie schliesse ich den an? gibt es noch irgendwas was ich beachten muss beim bestellen des spannungswandlers?

ich dachte mit der lüftersteurung wäre ne gute idee weil ich dann mit einem kippschalter auf 5V stellen kann, was dann fix wäre.
 
is aber auch ne Preisfrage, bei meinem link bekomm ich fast 6 Meter für weniger als 10 Euro, bei deinem nur 45cm ;)
für die Ersparnis nehm ich ein wenig Löten und Bastelei gerne in kauf. :D

EDIT: mein link ist nur ein beispiel, es gibt auch günstigere von anderen Anbietern
 
ja aber welchen wiederstand bräuchte ich, wenn ich an einen molex stecker gehe mit 12V ?

wobei, ehrlich gesagt, würde ich die lüftersteuerung vorzeihen, weil da eh 2 leitungen noch frei sind. dafür müsste ich aber trotzdem den richtigen wiederstand wissen für entweder 5V oder 12V für den kippschalter.

ach so, wie seiht es denn aus, wenn ich 2 dieser lichtbänder anschliessen möchte? ändert sich der benötigte wiederstand wenn ich beide an einen Stromgeber anschliesse?
 
hm also wenn ich eine 3V leitung abgreif, muss ich dann trotzdem ein wiederstand oder ein spannungsregler dazwischen klemmen?
muss ich auf die mAh achten oder so?

sorry für die vieleicht doofen fragen :freak:

gruss
 
Bei 3 V brauchst du keinen Widerstand.
Da du allerdings auf der Leitung im Computer 3,3 V hast und man nicht weiß wie viel Reserve noch nach oben ist macht es eventuell Sinn noch einen Widerstand zu verbauen. Das dürfte dann an 3,3 V ca. 1 - 5 Ohm sein. Wenn ich kein Messgerät hätte würde ich einfach mal bei 5 Ohm anfangen und schauen ob die LEDs noch hell genug leuchten. Aber genaue Aussagen kann man nur machen wenn man die genaue Stromaufnahme weis.
 
okay, also werd ich warten bis die dinger da sind und testen.
ich werde dann mein ergebniss posten, wenns nich klappt mit foto vom abgerauchten kabel :evillol:

antworten können aber weiterhin eingereicht werden. lesestoff kann ich immer zum grübeln gebrauchen :)
wenn ich noch fragen hab, meld ich mich nocheinmal hier im thread.


aber schon mal danke an alle die geantwortet haben.

gruss
KoS



EDIT:
So, Kabel sind angekommen, wenn ich die an einem 3V anschluss am pc ansetzte, kommt leider gar nichts. Kein Licht. Aber nicht durchgebrannt oder so.
Ich hab sogar an einem Lüfteranschluss gesetzt mit 5V und 12V, beides ohne Ergebniss. Kein zucken von dem Kabel.
Ich hab auch mal zum testen die Kabel direkt an 2 Batterien angeschlossen, dachte vieleicht sowas wie Gleichstrom-Wechselstrom oder so, aber ohne erfolg.
Liegt an dem fehlenden Stromwandler?
Leider kann ich den Stromverbrauch nicht messen von dem Band.

EDIT2:
Ich hab das Lichtband auch mal an einem Trafo (für LED Lichterketten ect) angeschlossen. Das Trafo hab ich auch 3V, 6V, 9V und 12V gestellt ohne erfolg. das band macht keinen mucks, aber immernoch nicht durchgebrannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht folgendes gekauft? http://www.ebay.de/itm/3M-EL-Kabel-...n&hash=item5d50412fd0&clk_rvr_id=708697911223

Soweit mir bekannt, funktionieren die EL-Wires nur mit einem Inverter welche eine Wechselspannung (110V~ meine ich) mit hoher Frequenz ausgeben.
Dazu hast du die Box (Inverter) welche mit 2xAA Batterien arbeitet.
Dort müsstest du dann eben anstatt den Batterien einfach plus und minus anschließen, dann sollte es funktionieren.
 
jaa genau die Dinger sinds. Aber ich möchte den "Kasten" nich nutzen da dieser piept wie ne Hornisse im Ohr.
Kann ich die Spannung irgendwo im PC abgraben bzw. was brauch ich dafür damits nich piept?
 
Ohne Inverter hast du keine Chance das Teil zum laufen zu bringen.
Das Inverter Geräusche machen kommt häufig vor... mal leiser mal lauter. Schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FcniCVgOJL0
Entweder musst du damit leben oder du testest einen anderen Inverter?!
 
ich würd auch gerne ein anderen inverter probieren, da der originale wirklich sehr laut für ein so kleines bauteil ist.
aber auf was muss ich dann achten wenn ich von 5 oder 12V auf meine 2x1,5V komme?
am besten mit link :D

gruss
KoS
 
Zurück
Oben