Java JRE8 und JRE7 auf einem PC mit Eclipse Indigo ?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich habe da ein Problem... :(

Und zwar, gehe ich seit den Sommerferien auf ein BG mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung :D
Allerdings programmieren bzw. fangen wir jetzt damit an und die Schule will aber mit jre7 und Eclipse Indigo programmierten, warum weiß der Geier ... -.-

Jetzt meine Frage, ich habe auf meinen PC Java 8 und will nur ungerne auf 7 runtergehen...
Kann ich Java 8 und Java 7 auf dem PC gleichzeitig haben, oder was sollte ich machen, was würdet ihr machen... ?

Habe Windows 7 Prof. 64-bit.

MFG
 
Ja, du kannst mehrere JRE/JDK-Versionen gleichzeitig installieren. In Eclipse musst du halt darauf achten, dass die richtige Version ausgewählt ist (Window -> Preferences -> Java -> Installed JRE).
 
Du solltest auch mit Java 8 keine Probleme haben (zumindest theoretisch, praktisch treten manchmal schon Probleme/Bugs auf), Java 7-Programme sollten dort ohne Probleme laufen. Du solltest nur keine neuen Sprachfeatures aus Java 8 (z. B. funktionale Programmierung) benutzen, denn die werden unter Java 7 nicht laufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann installiere einfach noch zusätzlich Java 7, in Eclipse kann man dann auswählen, welches JDK man nehmen möchte.
 
Überhaupt gar kein Problem. Du kannst sogar eine 32 und 64 bit Version installieren und die Version welche verwendet werden soll über die Systemsteuerung aktiv setzen. Generell reicht es, wenn du das JDK für Java 8 installierst. Alles vor Java 8 funktioniert ebenfalls (bis auf kleine Bugs), das hat etwas mit der Updatepolitik von Java zu tun. Hatte bisher allerdings noch keine Probleme.
 
Java 7 brauchst du gar nicht installieren. Stell für Schulprojekte einfach die compiler compliance auf 1.7. Dadurch informiert dich der compiler, wenn du Java 8 features verwendest, die du dann weglassen müsstest, wenn du den Code in der Schule abgeben/ausführen musst.

Diese Einstellung findest du, indem du einen Rechtsklick auf dein Projekt machst und dann ist das unter "Java Compiler". Dort aktivierst du "project specific settings" und kannst danach das "compiler compliance level" auf 1.7 stellen.
 
Tumbleweed schrieb:
Diese Einstellung findest du, indem du einen Rechtsklick auf dein Projekt machst und dann ist das unter "Java Compiler". Dort aktivierst du "project specific settings" und kannst danach das "compiler compliance level" auf 1.7 stellen.

Nicht bei Indigo! Diese Version ist schon ein wenig älter, und da Eclipse einen eigenen Compiler verwendet, muss dieser auch Support für die gewünschte Sprachversion mitbringen. Indigo unterstützt max. Java 6.

Man kann ohne Probleme neuere JDKs einbinden und auch dagegen entwickeln, aber ohne dass man auf einige Eclipse-Annehmlichkeiten verzichtet, kann man keine neueren Sprachfeatures als eben Java 6 verwenden. Java 7-Support kam erst mit Juno (3.8 und 4.2).

Finde ich etwas komisch, heute auf eine so alte Version zu setzen. Aber womöglich hat man sich einfach nichts dabei gedacht, und es kommen ohnehin keine neueren Sprachfeatures zum Einsatz :D
 
Zurück
Oben