News Nvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen

Ich finde die Entwicklung zum Kotzen. Es werden Karten veröffentlicht, in der Hinterhand hat man bereits die stärkere Karte im Vollausbau und bringt diese zeitlich verzögert auf den Markt. Weshalb nicht wie früher einfach 3-5 Modelle im low bis high Preissegment und gut ist.... Nein, man möchte alle paar Monate neue Kaufreize setzen, wie bei den ganzen Smartphones...Naja ich verfalle diesen Wahn nicht...
 
GameOC schrieb:
Ich finde die Entwicklung zum Kotzen. Es werden Karten veröffentlicht, in der Hinterhand hat man bereits die stärkere Karte im Vollausbau und bringt diese zeitlich verzögert auf den Markt.

Ist ja nicht so daß der Cartoon - mit der Diddel-Maus die ihren Compi im Schweinsgalopp nach Hause trägt um da zu sein bevor er veraltet ist - bereits Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
 
GameOC schrieb:
Ich finde die Entwicklung zum Kotzen. Es werden Karten veröffentlicht, in der Hinterhand hat man bereits die stärkere Karte im Vollausbau und bringt diese zeitlich verzögert auf den Markt. Weshalb nicht wie früher einfach 3-5 Modelle im low bis high Preissegment und gut ist.... Nein, man möchte alle paar Monate neue Kaufreize setzen, wie bei den ganzen Smartphones...Naja ich verfalle diesen Wahn nicht...

Die Autoindustrie könnte wenn sie wollte auch heute schon erheblich bessere Autos und Motoren liefern. Tut sie aber nicht. Und warum? Ganz einfach weil man sich so jeden Entwicklungsschritt bezahlen lässt. Aus Unternehmenssicht absolut nachvollziehbar.
 
Der Boost achtet nicht auf Stabilität sondern nur auf Verbrauch und Temperatur. Mehr dazu siehe meine Sig.
Deswegen taktet deine Karte bei Problemen auch nicht runter.
 
@Pilstrinker

Okay, dann wird es die B1, denn sonnst würde Sie ja nicht auf 1300Mhz laufen. Bei 88 Temp Target und 1250Mhz bleibt die Karte stabil.

Wie sieht es eigentlich mit dem RAM aus bis wo hin kann man den takten. Der Hersteller ist Elpida glaube ich.

Ah ja und noch eine Frage, wie läuft Watch Dogs bei dir auf Ultra gibt es Ruckler weil du hast ja die 6GB Version der GTX 780 wie ich gesehen habe.
 
Meine ehemalige GTX 780 Palit SJS hatte Elpida-Speicher und da war bei + 195 MHz Memory Schluss.

Bei der Inno3D gehen mit Hynix-Speicher + 550 MHz.

Das ist jeweils 24/7 Standard-OC, etwas höher takten kann man den Speicher beider Karten auch noch, bei meinen Einstellungen ist also eine gewisse Sicherheitsmarge enthalten.

Der Elpida-Speicher ist im Vergleich eher mäßig zum Übertakten geeignet.

Mit Watch Dogs kann ich nicht dienen, die 6 GB brauche ich ausschließlich wegen X-Plane.
 
okay also ich habe die Karte mal auf 3200Mhz gebracht ohne Grafikfehler, kann es sein das es mit der Zeit im Spiel Probleme gibt oder zeigen sich beim RAM Fehler sofort?
 
Auf Speicher-OC reagieren Spiele ganz unterschiedlich.

Ein Spiel lässt ein Mörder-OC zu, bei einem anderen hast du mit dem gleichen OC sofort Artefakte etc..

Manche Bildfehler sind auch schwer zu erkennen, daher lasse ich zum Testen von Speicher-OC den Artifact Scanner des EVGA OC Scanners mindestens eine Stunde durchlaufen.

Und zwar ist der so eingestellt, dass der Test auch bei nur einem Fehlpixel abbricht, siehe Beitrag #45.

Und wenn das passiert, gehe ich mit dem Speicher-OC 10 MHz tiefer und teste nochmal, das ist zwar zeitaufwändig, aber dafür um so präziser.
 
Gerade bei sehr großen Texturen wirkt Speicher-OC Wunder. Minecraft mit dicken HD-Texturepacks ist so ein Beispiel. Das skaliert beinahe linear mit dem Speichertakt.

Beim Speicher gilt Elpida gemeinhin als der Billig-Speicher mit eher bescheidenem OC-Potenzial. Hynix ist ziemlich gut und hochwertig, Samsung soll noch ein bisschen besser sein.
Mein Hynix Speicher geht gute 600Mhz nach oben (4,1Ghz im Endeffekt) und liegt damit gut im typischen Hynix-Bereich.
 
Also braucht Minecraft Speicherbandbreite. Das könnte auch erklären, warum es mit Shader und 512-Pixel-TP heftig abk***t, also nur die ganze Zeit lagt. Also wird das sich beim GM200 lohnen, wenn bei ca. 300GB/s mehr Cache und bessere Kompression am Start sind.

Edit: Das mit den Chiprevisionen hatte ich neulich auch schon. Meine GTX780 benutzt das Referenz-PCB der GTX780TI, was für B1 sprechen soll. Bei mir zeigt GPU-Z auch B1, welches richtig auslesen soll, Nvidia-Inspector zeigt jedoch A1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Texturepack an, ein 16er wird nicht viel Bandbreite brauchen - aber immer noch mehr als 1600er Ram liefern kann.
Mit meiner alten Titan und normalem Speichertakt lief aber auch ein 1024er TP (ohne Shader) flüssig.

Edit: Aber wir sollten dieses Gespräch besser per PN oder im Minecraft-Thread weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn Nvidia auf 20nm steigt oder gar auf 14nm. So kann man auf jeden Fall den Verbrauch auf niedrig halten. Was auch sein kann ist das der neue GM200 in 28nm kommt dafür aber mit einem Takt um die 900Mhz. So war es ja auch bei der GTX 780/Ti und Titan schon.
 
Der Chip wird in 28nm kommen. Alles andere wäre aus NVs Sicht dumm. So können sie sich einen ordentlichen Vorsprung vor dem 204er holen und sind in der Lage noch zweimal ähnliche Sprünge in Form von GM214 und GM210 in 20/16nm zu bringen. Außerdem haben sie so was in der Hinterhand um AMD auszukontern.

Der Trick beim Verbrauch wird der gleiche wie bei Kepler sein. 250W TDP = 100%PT und dann sehr früh (106%?) zu machen. So sind auch 1Ghz + an Takt möglich.
 
Bei Werks-OC-Karten können die gleich mal standardmäßig das Powetarget hochdrehen, sonst kommt wieder dieser Kastrationsmist wieder. Sehe ich ja an meiner Karte, dass sie bei Far Cry und und Minecraft mit bestimmten Shader (kein Seus) manchmal die 100% überschreitet, obwohl geringer ASIC und daher kein Heizer.

Referenzdesign frisst dann halt 250W und die neue I-Chill von Inno-3D oder die Carbonoptik-AMP fressen dann halt 300W bei Spielen mit voller TDP-Auslastung. Ist ja schließlich noch kein Shrink und dazu ca. 550-600mm². Lässt sich dann gut wegkühlen der Schei*. :)
 
Bei den Titanen weiß ich es mit Sicherheit, bei dem Tis bin ich mir jetzt nicht ganz sicher: Das PT ist beim GK110 doch eigentlich fest gemacht und der Hersteller darf höchstens von Haus aus mehr Spannung drauf geben.
Wenn NV eine ähnliche Linie, wenn auch nur zeitweise fährt, dann wird GM200 für den geringen Verbrauch bei der Leistung fleißig gelobt.
 
Hat von euch schon mal jemand dieses StepUp Programm von Evga benutzt?

Anfürsich klingt das ja zu schön um wahr zu sein, aber befürchte, dass die einem da sicherlich dann irgendwie Steine in den Weg legen, dass es doch nicht so klappt. Sonst könnte man ja jetzt demnächst sich ne schöne neue GTX 97ß/980 holen und im Januar dann nur den Aufpreis zu BigMax...
 
Ich habe bisher nichts negatives darüber gehört, EVGA würde das auch nicht anbieten wenn sie sich da anstellen würden. Aber das Problem ist halt dass du im Grunde schon wissen muss dass etwas neues rauskommt (und wann) damit es sich wirklich lohnt. Ist meiner Ansicht nach eher was für Leute denen die alte Karte abgeraucht ist und die kurzfristig gleichwertigen/besseren Ersatz suchen obwohl sie noch einige Wochen warten wollten.
 
Ja gut, im Prinzip hat man ja aber auch jetzt nichts zu verlieren. Die Karten sind ja nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz. Sofern man jetzt nicht einen Mondpreis dafür zahlen muss.

Hab ohne hin jetzt erst festgestellt, dass Evga da wohl was Garantie angeht mit der beste Hersteller sein soll, daher wohl ohne nicht schlecht auf dieses "Pferd" zu setzen. Schauen wir mal, wann eine Evga lieferbar wird...
 
Evga könnte ruhig sein Kühlerportfolio erweitern, damit man vernünftigen Support hat und nicht auf Inno-3D setzen muss.

SLI-tauglich:
Referenz
ACX mit 2 Slots
Classified mit 2 Slots
Classified mit 1 Slot (Wasserkühlung)

SLI-untauglich, dafür bessere Kühlleistung unter Luft:
ACX mit 3 Slots
Classified mit 3 Slots

Die GTX980TI von Inno-3D mit den I-Chill wird zwar vermutlich wieder ballern, hat aber auch den faden Beigeschmack, dass die bei Defekt auf RMA-Tour nach Hongkong muss.

Edit: Oder Inno-3D und auch die anderen Hersteller verbessern ihren Support. :D Dazu bitte Grafikkarten von Asrock und Corsair. <3
 
Zurück
Oben