News Nvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen

zeromaster schrieb:
(...)
Edit: Und im Ernst, AMD kann und wird niemals enorm überraschen, das ist nicht mal in deren Interesse.
Ich wollte die 5870 in den Raum werfen, aber das war ja damals noch ATi...

miri83 schrieb:
GM200 > Gm204 ?

Gibt es eigentlich eine Firma, die ihre Produkte konsequent und ohne Wirrwarr durchnumeriert?
Vermutlich nicht. Am Ende würde der Kunde ja dahinterkommen dass ihm teils zwei Jahre alte GPUs als "neu" verkauft werden. (hier nicht der Fall, aber alles schon passiert)
 
bans3i schrieb:
Der Chip mit hinten der 0 ist immer der Dicke. xx4 ist immer der mittlere. xx6 einer fürs Performancesegment und xx7 und xx8 dann die ganz kleinen. Diese Schema ist jetzt seit der Fermi Generation konstant geblieben.

Ah, OK, Danke.

Ich hätte diese Numerierungs-Schema aber umgedreht.^^
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Edit: Ich versteh den ganzen High-End, Enthusiast Zeugs nicht. High-End deutet schon auf die oberste Spitze hin. (@bans3i)

Naja früher wurden die xx4 Chips immer als x60 verkauft. Zb. GTX 460, 560... bei der 6er Serie haben sie dann plötzlich gemeint sie können den GK104 ja gleich als GTX 680 verkaufen, checkt ja eh niemand. den GK110 dann als Titan. IMHO ist es halt verarsche, Namen sind nichts weiter als Schall und Rauch. Ich kaufe halt immer den großen Chip und nicht den kleinen. Das kannst du jetzt Highend, Enthusiast, Whatever nenn.
 
War ja klar, nichts neues aber was mich erstaunt das die News so früh kommt ich dachte die luete die von der 780Ti/Titan auf eine 980 aufgerüstet haben sollen in 4 Monaten die neue Titan 2, 1/2 kaufen
 
miri83 schrieb:
GM200 > Gm204 ?

Gibt es eigentlich eine Firma, die ihre Produkte konsequent und ohne Wirrwarr durchnumeriert?
Ihre Grafikchips hat NVIDIA bis jetzt immer konsequent durchnumeriert. Etwas verwirrend ist vielleicht, dass (aus welchen Gründen auch immer) damals die Vorstellung des High-End-Chips der 1. Kepler-Generation in Form des "GK100" ausgeblieben ist und bei Tesla K20(X) bereits die 2. Generation, der "GK110", zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
War ja klar, nichts neues aber was mich erstaunt das die News so früh kommt ich dachte die luete die von der 780Ti/Titan auf eine 980 aufgerüstet haben sollen in 4 Monaten die neue Titan 2, 1/2 kaufen

Leute die von einer 780/Titan auf eine 980 aufrüsten sollten eigentlich wissen das der Nachfolgerchip von GK110 GM200 ist und nicht GM204. Die GTX 980, 970 ist eigentlich für Leute mit einer 670, 680, 770 gedacht.

GM204 = Nachfolger von GK104
GM200 = Nachfolger von GK110
 
Einfach mal abwarten was AMD 300er Serie leistet und NV deren Vollausbau.

Ich persönlich kann abwarten, mir ist in erster Linie Leistung wichtig aber auch die DP Leistung.

Man muss immer noch vor Augen führen das DX12 noch nicht völlig fertig ist. Wahrscheinlich wird erst die AMD 400 und NV 1000 Serie dies in Hardware gegossen haben.

mfg
 
sehr schön wenn Big Maxwell recht schnell aufschlägt!
Der darf dann ein paar Monate als Schwanzus Titanus ordentlich Geld einspülen und dann kommt die erste Auskopplung als, vielleicht GTX980ti mit Big Maxwell - die dürfte dann mit einem deutlich niedrigerem Preis interessant werden - evtl. kommt auch erst Bix Maxwell in einer deutlicher abgeschwächten Version die aber immer noch stärker als die GTX980 sein dürfte!
Natürlich nur ein Spekulatius gebacken aus der Erfahrung der 7er Serie.......

Wie auch immer, die Entwicklung geht endlich mal etwas zügiger von statten - was auch notwendig ist bei anstehenden 4K-Gaming!

denn wenn im ersten Quartal 2015 AMDs 20nm-Chip mit stacked 3D RAM kontert,
Die niedrigen Preise für die GTX970 und dieser Artikel bestätigen diese Annahme...
Womit der Beweis indirekt vorliegt dass AMDs R9 390X eben selbst Maxwell BigChips wegraucht.
exzellenter Humor!
Jemand stellt eine These auf die schon technisch erwiesener Maßen falsch ist, bestätigt seine These selbst und dann kommt ein zweiter mit einer neuen These die auf die komplett falschen Informationen aufbauen und noch weiter aufhübschen!
Klasse, weiter so......:D:D:D:D:D:freak::D:D:D
 
bazooExcalibur schrieb:
ja mein Beileid die sich jetzt ne GTX 980 zugelegt haben, der Markt braucht Karten für 4k die Leute schreien danach...

Kein Beileid. Einen GM200 wird es nicht um "billige" 500 Euro geben. Wenn sie das selbe Spiel wie letztes mal treiben, dürfen wir aus auf 1000 Euro Karten alias Titan II freuen.
 
Dwyane schrieb:
2816 Shader auf dem GM200 finde ich doch etwas wenig.
Der GK110 hatte mal gleich 87,5% mehr Shader als der GK104.

Der GK110 hatte auch ne höhere Packungsdichte und war 90% größer. Beim GM204 hat man schon die Packungsdichte im Vergleich zum GK104 erhöht. Würde man die gleiche Steigerung wie GK104->GK110 erwarten, dann wäre der GM200 knapp 800mm² groß in 28nm.

Wenn der GM200 561mm² groß werden soll, dann ist das einzig logische 2560 CUDA-Cores, bei gleicher Packungsdichte wie der GM204.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
ich dachte die leute die von der 780Ti/Titan auf eine 980 aufgerüstet haben sollen in 4 Monaten die neue Titan 2, 1/2 kaufen

Wer von einer 780Ti/Titan auf eine 980 "aufrüstet", hat glaube ich ein ernsthaftes Problem.

Btw. Finde es gut, dass der GM200 bald erscheint, es sind ja dann auch fast 2 Jahre nach dem GK110 auf der Titan im Feb. 2013.
 
Sollte die GPU im ersten Halbjahr 2015 erscheinen, könnte Nvidia daran gelegen sein, zu diesem Zeitpunkt mit Maxwell abgeschlossen zu haben, um mit dem Nachfolger zu kontern.

GM210 in 20nm. <3 Oder doch gleich Pascal. <3

Trotzdem, für 400€ ist das Ding gekauft, auch in 28nm, zur Not auch 500€.

Gilfalas schrieb:
Meine 470 Twin Frzr läuft noch ohne Probleme und ich kann alle meine Spiele bei 1080p auf max. Settings spielen.

Die Karte ist auch gut für eine Thermi. Ich habe die auch. Mit dem ursprünglichen 465-Bios hält die kühltechnisch mit ca. 69°C meiner Inno-3D mit, mit dem 470-Bios sind es immer noch gute 75°C. Allerdings habe ich die Paste gewechselt, da ich vor dem Flash geguckt habe, wieviel Speicherchips die hat.
 
Banger schrieb:
[...] Trotzdem, für 400€ ist das Ding gekauft, auch in 28nm, zur Not auch 500€. [...]
Ende 2015 als Gebrauchtkarte oder wie?
 
Matzegr schrieb:
Der GK110 hatte auch ne höhere Packungsdichte und war 90% größer. Beim GM204 hat man schon die Packungsdichte im Vergleich zum GK104 erhöht. Würde man die gleiche Steigerung wie GK104->GK110 erwarten, dann wäre der GM200 knapp 800mm² groß in 28nm.

Wenn der GM200 561mm² groß werden soll, dann ist das einzig logische 2560 CUDA-Cores, bei gleicher Packungsdichte wie der GM204.

GM200 hat eine höhere Packdichte als GM204, daher wächst er auch in der Größe nicht so stark an.

FYI: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10364653&postcount=6044
 
Niemand kann erwarten, dass die 980 bei der Leistung weniger wie eine GTX 780 Ti kostet.
Ich hab Maxwell schon bei 1550 mhz gesehen. Quasi der neue Hotclock.

Es ist auf der anderen Seite gar nicht komisch, dass Nvidia Maxwell in der Geschwindigkeit auf den Markt wirft, denn immerhin sind die Radeons vor allem bei DP deutlich efifzienter und leistungsfähiger.

Wundert mich also weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nvidia die gpu dann für 500€ verkauft ...

ne im ernst also ich denke das dies dann die neue ttitan usw wird. man sollte mal lieber mit
700€ rechnen. nette sache aber viel zu teuer, denn nv wäre schön dumm seine 970 u 980 nach
4 monaten schon im preis fallen zu lassen, um das neue top model im 500€ preisbereich fliegen
zu lassen.
 
Niemand der eine 780ti besitzt kauft sich eine GTX980.
Selbst wenn jemand eine 780 besitzt denkt nicht ernsthaft darüber nach zu wechseln.

Macht überhaupt kein Sinn.

GM204 mag zwar ein extrem hohen Takt haben, aber die Leistung pro Takt ist fürn Popo.
Die GTX980 braucht schon 1450MHZ Takt um eine GTX780ti mit 1200MHz zu schlagen.
Auch witzig wie NVIDIA mit 4k wirbt, aber in 4k limitiert die Speicherbandbreite der GTX980 da bringen auch keine 4gb vram.
Siehe cod ghost, 780/ti eben locker 20% schneller in 4k als eine GTX980.

Für alle GTX780, GTX780ti Besitzer:
Wartet lieber ab und kauft euch eine GTX980ti.
 
hahaha wie geil die leute hier sind ich kanns nur immer wieder sagen.

erst bekommen wir ewigkeiten keine neuen grafikkarten, ich mein wie gesagt die GTX770 ist von 03/12
und dann heulen alle rum dass nach der 980, die nicht nennenswert viel schneller ist als eine 780ti die auch schon 1 jahr alt ist, endlich mal wieder eine grafikkarte rauskommt die einen performance zuwachs hat.

und dann beschweren die sich wohl auch noch dass nun die 20nm karten kommen obwohl der 20nm prozess für maxwell schon angedacht war und somit fast 1 jahr zu spät fertig ist....

was denkt ihr denn warum die 970/980 so günstig sind? (für nvidia verhältnisse)
 
Leute die von einer 780/Titan auf eine 980 aufrüsten sollten eigentlich wissen das der Nachfolgerchip von GK110 GM200 ist und nicht GM204. Die GTX 980, 970 ist eigentlich für Leute mit einer 670, 680, 770 gedacht.

Habe eine 680 und warum hätte ich mir jetzt die 980 zulegen sollen lach........ Im alter kommt die Ruhe....
 
Chapsaai schrieb:
was denkt ihr denn warum die 970/980 so günstig sind? (für nvidia verhältnisse)

Sind so teuer wie immer.

GTX970 - 300€
GTX980 - 500€
GTX980ti - 700€

Kepler:

GTX770 - 390€
GTX780 - 500€
GTX780ti - 700€

Mittelkasse verschiebt sich immer zwischen 50 und 100€, siehe GTX600er serie.
 
Zurück
Oben