News Nvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen

Jenergy schrieb:
Ende 2015 als Gebrauchtkarte oder wie?

1. Ich beziehe mich nicht auf die Titan, sondern nur auf die TI.
2. Meinen GK110 habe ich für 400€ neu bekommen. Zur Veröffentlichung waren eher um die 600 Steine fällig.

Die 970 zu Beginn für 300-330€ ist ok. Für die 980 finde ich 400€ in Ordnung. Für die TI dann 450-500€, während die 980 und 970 billiger werden. Da helfen ggf. noch Ati-Karten nach.
 
Banger schrieb:
1. Ich beziehe mich nicht auf die Titan, sondern nur auf die TI. [...]
Weisst du denn bereits wie die neue(n) Karte(n) heissen? Anders gefragt: Meinst du mit GTX 980 Ti den GM200 oder den GM214?
 
JuggernautX schrieb:
....eigentlich kann man überhaupt keine GraKa mehr kaufen! Du bestellst sie dir und und ist sie maßlos veraltet bevor sie überhaupt geliefert wird! :rolleyes:

Einfach unglaublich diese rasante Entwicklung!

Ergibt keinen Sinn, das heiß es nur, dass du zu vielen Zeitpunkten eine sehr gute und aktuelle Grafikkarte kaufen kannst. Als ob die Spiele sich nur ansatzweise so schnell anpassen, ganz im Gegenteil. Viele Spiele sind auf Konsolenniveau, welches grafisch eben wirklich veraltet ist, wenn man es mit dem PC vergleicht. Also hast du mit dem PC jedes Jahr einen signifikant größeren Vorteil beim Neukauf eines PCs bzw. Grafikkarten-Upgrade.

Ich finde diese Entwicklung sehr gut! Freue mich jetzt schon auf eine "leise" und lieferbare GTX 970.
 
Für diejenigen, die wie ich vor einiger Zeit, mit der Namensgebung nicht ganz durchblicken:

met schrieb:
(...)
Nvidias Namensschema für Grafikchips und die zugehörige Die-Fläche:
XX0 = Highend mit ca 500 mm²
XX4 = Performance mit ca 300 mm²
XX6 = Mainstream mit 150-240 mm²
XX8 = Einstieg bis 120 mm²

Grafikchip-Zuordnung zu den jeweiligen Karten seit der G80 Serie:
G80 (8800 GTX) 484 mm²
G90 - nie erschienen, stattdessen kam der G92 (9800 GTX) mit 324 mm² (einziger Chip mit 2er Kennzeichnung. G94, G96 und G98 waren in dieser Generation entsprechend verhältnismäßig kleiner. Nvidia hatte keine Not, die 8800 GTX war damals konkurrenzlos)
GT200 (GTX 280) 576 mm²
GF100 (GTX 480) 526 mm²
GF110 (GTX 580) 520 mm²
GK100 - nie erschienen, stattdessen nahm man einfach den Performance-Chip GK104 (GTX 680) mit 294 mm²
GK110 (GTX 780 / Titan) 550 mm²
GM100 - ACHTUNG Spekulation (!): War vermutlich für 20nm geplant und wurde bereits am Reisbrett eingestampft nachdem klar wurde das sich der 20nm-Prozess verzögert.
GM200 - Nachdem es bei der Kepler-Reihe ja ganz gut geklappt hat belässt man es bei dem Spielchen und bringt wieder zuerst den Performance-Chip GM204 als GTX 980 um dann mit Titan II später den 500 mm² Highend-Chip zu bringen und das dicke Geld abzuschöpfen.

Wobei mich jetzt wunder nimmt wie der Fertigungsprozess aussehen wird. Es wird ja seit einiger Zeit ja schon gedeutet, dass 20nm gleich übersprungen wird und stattdessen in 16nm gefertigt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Nvidia muss jetzt noch schnellstmöglich seine 28nm-Chips auf den Markt schmeissen, denn wenn im ersten Quartal 2015 AMDs 20nm-Chip mit stacked 3D RAM kontert, könnte es plötzlich zappenduster für Nvidia werden.

Die niedrigen Preise für die GTX970 und dieser Artikel bestätigen diese Annahme...

Von AMD kommt erstmal GARNICHTS bis mitte nächsten Jahres rein. Und meinst du nVidia pennt? Hier geht übrigens um nVidia. GM210 wird GK110 ersetzen aber für die 780Ti Besitzer die sich jetzt schon freuen kann ich nur sagen die Preise werden sowas von gesalzen sein. Ich werde mir wohl dann die 980 zulegen. Die zeitgleich im Preis fallen dürfte.

Den GM210 schätze ich dann preislich Richtung 1000 ein.
 
Tja, die einen wollen immer das neueste haben, ganz egal ob man es braucht oder nicht und die anderen kaufen erst wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Ich denke immer noch das eine 970er eine gute Wahl ist für die Menschen die noch eine Karte der älteren Generation haben, ( < 6xx Serie ) ganz egal was NVIDIA noch in Zukunft rausbringt.
 
Es sieht so aus:

Diese GTX 780-ger Karte hier z.b.:

http://geizhals.at/de/inno3d-ichill...tra-dhs-edition-c78x-1sdn-l5hsx-a1026217.html

ist KEINE Ti, aber sie ist so schnell wie eine Ti-Karte. Sie kostet 370 Euro.

Von einer neuen Grafikkarte erwarte ich, dass ich für gleiches Geld, also auch 370 Euro eine deutlich bessere Leistung bekomme als eine derzeitige 780 Ti-Karte, und mit deutlich besser meine ich MINDESTENS 15-20% besser.

Die Frage ist nun: Welches Modell erreicht das? eine Custom GTX 980 (overclocked)?
Und wann würde diese Karte dann 370 Euro kosten?

Welche Leistung ereicht denn der neue GM200? würde dieser meinen Vorstellungen entsprechen oder übertrumpft dieser alles noch einmal? Immerhin soll der ja erst in 4 Monaten kommen, da würde ich mir schon sogar eine mind. 70-100%ige Steigerung zu ner gtx 780 Ti erwarten! Zumal diese Karte dann auch nicht 370 euro kosten wird.

Boah ist das alles schwer.

Ich wünsche mir doch einfach nur eine Grafikkarte, die jetztige und alle Games der nächsten 2 Jahre auf 2560+1440 Pixel auf Ultra mit mind. 60 Herz in den renderintentensivsten Scenen meistert, besser sogar 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bans3i schrieb:

Gehen wir mal ganz analog vor: GK104 zu GK110 brachte 8,4% höhere Packungsdichte mit sich. Gleichzeitig war ein SMX Block im GK110 durch die zusätzliche DP-Leistung ~6mm² größer als im GK104.

Nehmen wir an der GM200 bringt auch eine 8% höhere Packdichte mit, dann müßte das Plus an DP-Leistung ja eigentlich auch wieder ~6mm² pro SMM-Block kosten wie damals bei GK104->GK110, oder?

Also bräuchte ein hypotetischer GM204 mit gesteigerter DP-Leistung und um 8% gesteigerte Packungsdichte auch schon ~465mm² an Fläche bei 16 SMM Blöcken. Nehmen wir an ein mit DP-Leistung aufgebohrter SMM Block im GM200 braucht 15mm². Dann wäre man bei 20 SMM Blöcken schon bei ~525mm². Wenn wir jetzt noch das Speicherinterface aufbohren und vielleicht noch mehr L2 Chache spendieren, sind wir ganz schnell bei den 561mm² und weit weg von den 24 SMM Blöcken.
 
Es könnte auch ne Dualkarte sein das sind bisher alles Spekulationen. Aber es ist klar das da noch was "dickes" kommt. Ebenso dürfte das nix für den schmalen Geldbeutel sein.
 
AffenJack schrieb:
Das auch ihr noch die Meldung von OBR aufgreift, ohh je, er hat überhaupt keine Ahnung und spekuliert nur rum. Merkt man gleich daran, dass er 512Bit in Betracht zieht obwohl GM200 zu GK110 Pinkompatibel ist und wohl das gleiche Package hat laut Zauba. Die Lieferscheindaten sind da deutlich zuverlässiger als dass was die sich da aus den Fingern saugen.
Fiji in 20nm ist auch falsch, das Ding wird wohl der >500mm² Chip in 28nm sein der von AMD geleakt ist und nicht 20nm.

@marcus_T

Nope, Nv wird wohl 2015 nicht mit 20nm kommen, da sie den Node wohl überspringen und direkt auf 16FF gehen. Ich würde für AMD eigentlich das gleiche erwarten.

Wenigstenseiner, der rechnen kann. Danke für die Vertrauensstärkung! ;-)
 
Matzegr schrieb:
Gehen wir mal ganz analog vor: GK104 zu GK110 brachte 8,4% höhere Packungsdichte mit sich. Gleichzeitig war ein SMX Block im GK110 durch die zusätzliche DP-Leistung ~6mm² größer als im GK104.

Nehmen wir an der GM200 bringt auch eine 8% höhere Packdichte mit, dann müßte das Plus an DP-Leistung ja eigentlich auch wieder ~6mm² pro SMM-Block kosten wie damals bei GK104->GK110, oder?

Also bräuchte ein hypotetischer GM204 mit gesteigerter DP-Leistung und um 8% gesteigerte Packungsdichte auch schon ~465mm² an Fläche bei 16 SMM Blöcken. Nehmen wir an ein mit DP-Leistung aufgebohrter SMM Block im GM200 braucht 15mm². Dann wäre man bei 20 SMM Blöcken schon bei ~525mm². Wenn wir jetzt noch das Speicherinterface aufbohren und vielleicht noch mehr L2 Chache spendieren, sind wir ganz schnell bei den 561mm² und weit weg von den 24 SMM Blöcken.


Wir wissen nicht ob GM204 nicht auch schon 1:2 DP kann.
 
Flowerpower77 schrieb:
2 GM204 auf einem PCB würden auf jedenfall Sinn ergeben. Spielraum ist mit Maxwell genug da.
Dementsprechend bräuchte so eine Karte dann aber auch 2x 8GB VRAM. Und dann wäre da noch das eher bescheidene 256bit Speicherinterface.

Technisch wäre es möglich, also ist es auch wahrscheinlich, dass so eine Karte früher oder später kommen wird. Die Frage nach dem Sinn ist dann eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NV und AMD wirklich das durchziehen sollten, können wir User schöne Schnäppchen schlagen ala 290 oder 970 für unter 280€^^

FullHD reicht dicke, dazu braucht man auch keine 980ti oder 390x.
 
Jenergy schrieb:
Dementsprechend bräuchte so eine Karte dann aber auch 2x 8GB VRAM.

Ich bezweifle das nVidia bei einer möglichen GTX990 mit zwei GM204 Chips den VRAM auf 8GB pro Chip verdoppelt.

Ich denke eher das man es wie bei GTX590 und GTX690 macht und die GTX990 dann mit, insgesamt, 8GB VRAM kommt.
 
psYcho-edgE schrieb:
Dürfen die Boardpartner eigtl. am SI rumschrauben?
Können sie gar nicht. Das Speicherinterface ist durch die Anzahl und Grösse der Speichercontroller auf der GPU gegeben. Beim GM204 sind dies vier 64-Bit-Controller.

Dwyane schrieb:
[...] Ich denke eher das man es wie bei GTX590 und GTX690 macht und die GTX990 dann mit, insgesamt, 8GB VRAM kommt.
Ja, das denke ich auch. Deswegen habe ich "bräuchte" geschrieben. 4GB VRAM sind mE zu wenig in Anbetracht der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Können sie gar nicht. Das Speicherinterface ist durch die Anzahl und Grösse der Speichercontroller auf der GPU gegeben. Beim GM204 sind dies vier 64-Bit-Controller.

Ach das SI ist GPU intern, das erklärt einiges xD
 
Zurück
Oben