[IC] Wraith - beleuchtete Matias-Tastatur (mit Alugehäuse)

Würdest du an einem Groupbuy zur Wraith-Tastatur teilnehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    22
Nabend,

ich wollte gerade Modell Orson, Polycarbonat plus 30-40$, Pommes rot weiß schreiben, aber mit Deinem Vorschlag c137 könnte ich wunderbar leben. Hauptsache symetrisch, beim Rest wäre ich extrem flexibel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoa, damit könnte ich auch leben. Oder eben prinzipiell dasselbe als Variante von c, wobei ich schon b präferiere.

Dann hätten wir noch Layout "Jesterfox":
Anhang anzeigen 443132
Unterschied zu Layout "c137" ist nur, dass die Lautstärketasten nicht eine Doppelbelegung sind, sondern drei Funktionen. Würde ich sogar so bevorzugen.
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
So, habe dann mal für Nein abgestimmt - wie gesagt, leider außerhalb des Budgets.

"Trotzdem" danke für die Teilnahme und für das Feedback!
Ich kann das mit der optischen Harmonie nachvollziehen, andere wollen lieber F1 genau über der 1. Aber daran soll's bei mir nicht scheitern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

Layout "Jesterfox" wäre mir auch recht, da bin ich wie gesagt flexibel. Ich mache mir eher Gedanken, wie das Ganze auf geekhack ankommt, da ja in ca. 2 Wochen der Groupbuy für das Matias 60% ALPS keyboard with Cherry-compatible PCB starten soll.
"Reizüberflutung" und so locker sitzt das Geld dann auch nicht für die Menge an interessanten Tastaturen.
 
Ja, das Ding hab ich gesehen. Naja.
Man könnte ja alle abgreifen, die das (auch) für eine optische Katastrophe halten :cool_alt:

Übrigens: das PCB vom 91er Grundentwurf (und vermutlich auch mit unseren Änderungen) wäre auch Cherry-kompatibel.
 
Von den Mediatasten ist die Lautstärke bisher das einzige was ich tatsächlich nutze wenn vorhanden. Da hab ich ja das Rad der K70 schätzen gelernt ;-) Von daher wäre das Layout wirklich super. (ich glaub ich sollt mal GlovePIE wieder anschmeißen und meine NEO umkonfigurieren ;-)

Die würd ich dann auch mit Alu nehmen. Als Switch vermutlich Quiet (hab mit Alps keine Erfahrung, aber wenn die eher Richtung MX Clear als Brown gehen wären die genau mein Ding)
 
Jep, mehr Richtung Clear als Brown.
Ich kann gerne je einen Demoswitch auf die Reise schicken - wenn die Dinger dann auch wieder zurückkommen und der Empfänger die Briefmarken zahlt (Strafporto würde ich vermeiden).

Ansonsten: wenn man genug Werbung macht, ist die ANSI-Variante sicher drin.
 
ISO wär zwar schon cool, aber irgendwie hab ich mich auch schon an ANSI gewöhnt. Selbst das US Layout macht mir kaum noch Schwierigkeiten dabei die deutschen Zeichen zu finden ;-) nur die fehlende <> macht manchmal Ärger...
 
Ja, ISO wäre mir auch lieber. Aber realistisch betrachtet ist das halt leider unwahrscheinlich.
Natürlich müsste man eine "eigentlich will ich ISO, würde aber zur Not auch ANSI nehmen"-Fallback-Option einbauen.

Edit:
Noch ne Idee, mit größerer Leertaste (wenn man sich Fn spart, Doppelbelegung von F10-F12 etc. sollte doch über Shift auch drin sein):
Anhang anzeigen 443157
"Jesterfox2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage wie viel Nebenwirkung da hat... mir fällt aktuell nur FFXI ein bei dem man F 10-12 + Shift verwenden kann und da brauch ich da eigentlich nie. Aber evtl. gibts da von anderer Seite Probleme.
 
Bist Du sicher, dass die F-Tasten sich so einfach per Shifttaste doppelt belegen lassen, steh grad auf dem Schlauch was das angeht.

Für mich wären es dann auch die Quiet Schalter, MX Clear ähnlich klingt super, im ANSI Layout mit Alucase bei Jesters Layout.

Wenn wir hier noch länger phantasieren, zeichne ich gleich noch einen Trackpoint ein. :)
 
Wenn's der Controller mitmacht, freilich geht das dann, das OS bekommt da nix mit.
Allerdings, sollte man sich Konflikte einhandeln wäre das natürlich ungeschickt. Ich komme auch mit der kleineren Leer zurecht, war bloß so ein spontaner Einfall.

Trackpoint? Gott, nein. Ursprünglich fand ich das Teil ja toll an meinem Thinkpad, aber zur Zeit will ich das ganze Teil einfach nur loswerden...
(Ist übrigens total toll, diese Zeichnungen mit Paint und Trackpoint zu bearbeiten. Nicht.)

Edit:
Ahja, schön dass du dann dabei bist :)
Dann muss ich das jetzt nur noch bei GH reinpacken (werde ich hier und im Startpost verlinken) und ihr dürft dann nochmal dort posten, dass ihr dabei seid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei, sollte Steve denn auch sein OK geben zu dem Layout.

Ich habe den Tackpoint geliebt an meinem Thinkpad und den Dells, wenn kein Platz war für eine Maus.
 
Was heißt schon "OK zum Layout"? Wenn du genug Leute findest, die ein absolut abartiges Layout wollen, bauen die das auch.

Aber ich hab ihm das am Telefon vorhin vorgeschlagen und er meinte, dass das bestimmt ohne Mehrkosten möglich ist, wenn man den Navblock nach oben schiebt. Sollte also kein Problem sein - aber ich werfe das noch mal explizit in den Raum.

Edit:
IC bei GH ist raus: http://geekhack.org/index.php?topic=63266.0
Bitte dort auch die Teilnahme wie hier verkünden ;)
Ansonsten Hinweise zu Infos, Satzbau/Grammatik/Rechtschreibung gerne hier.

Bei Deskthority (http://deskthority.net/other-extern...klit-matias-tkl-with-aluminum-case-t8830.html) und Mecha-Blog (http://mecha-blog.de/interest-check-project-wraith/) ist's natürlich auch schon entsprechend verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich hier raushalten, das Projekt ist leider völlig unerschwinglich für mich. Da ich aber dennoch nach meiner Meinung gefragt wurde: Ein Tackpoint ist genial, weil man schlicht gar nicht mehr zur Maus langen muss. Die meisten sind aber für VGA-Schirme konstuiert und einfach nicht sensibel genug, so dass man zu lange braucht um den Cursor zu verschieben und doch wieder die Maus nutzt. Da müsste also einer verbaut werden, der auch aus dem 21. Jahrhundert stammt und evtl bis 4k-Bildschirm sinnvoll ist :)

Außderdem: Wird der IC auf GH abgewickelt und an Matias bestätigt, sobald das Geld eingesammlt ist, oder wird Matias das selbst machen wollen, um sicher zu gehen, dass auch genug Leute dabei sind?
 
Der primäre IC läuft auf GH.

Geld einsammeln - falls es zu einem GB kommt - wird Matias selbst auf einer speziell eingerichteten Seite auf ihrer Website.
Im Endeffekt bestellt man ja nur ein noch nicht produziertes Produkt. Das hat viele Vorteile: der GB-Starter muss weniger machen, man muss ihm nicht vertrauen sondern nur einer bekannten Firma, es gibt viel mehr Zahlungsoptionen (Paypal, Kreditkarte usw.), Matias bekommt das Geld zuverlässig und ist natürlich auch sicher ob der Anzahl der Teilnehmer.


Edit:
c137 schrieb:
Ursprünglich fand ich das Teil ja toll an meinem Thinkpad, aber zur Zeit will ich das ganze Teil einfach nur loswerden...
Damit meinte ich übrigens nicht den Trackpoint, sondern das ganze Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

war ja klar, sobald Beleuchtung genannt wird, die ewig alten gleichen Aussagen, Disco und Kinderkram etc..
Jedem seinen Geschmack und eine eigene Meinung, aber diese Intoleranz geht mir so auf die Nüsse.
 
Tja, man wird's nie allen recht machen können...

Netterweise hat sich Edgar Matias auf Deskthority selbst zu Wort gemeldet: http://deskthority.net/other-extern...klit-matias-tkl-with-aluminum-case-t8830.html
Matias schrieb:
Sorry to interupt, but I'll just jump in to answer a few questions...


Muirium schrieb:
I like the short space bar, actually. But is there anything to stop us from using 1.25u mods? What Matias constraints should we know about?

1.25u mods require a 6.25u spacebar, which we don't have tooling for.
The only unusual caps on 88b_Jesterfox are the 1.5u Win/Menu/Fn keys and the 4.5u spacebar. Of course, the 1.5u size is common and we'll be supplying the 4.5u spacebar, so I don't see a problem for future sets to include these.
As an aside, I think the 1.5u mods are aesthetically nicer. The 1.25u mods have always struck me as stubby looking.



c137 schrieb:
From the 60% Matias thread, I assume the same type of controller would be used:
The keyboard itself will not be programmable, but each key in the Fn layer will have its own unique keycode, which you can capture and assign to a macro on your PC/Mac. The side benefit of this is that you can assign different macros for different OSes, allowing you to use the same keyboard on multiple OSes, without conflicts.

Yes, it would be the same controller.

Muirium schrieb:
Yeah, not the kind of programmable that we value. A removeable controller would be a plus.

We can do a removable controller if there's space. Otherwise, we can offer a bare PCB option in the GB, that you could wire/solder to a programmable controller.
Also, if there's interest, we could include spare parts options in the GB -- similar to what we're doing for the 60% keyboard. For exmaple, you could buy an extra case for painting a different colour, etc.

c137 schrieb:
I will also post this here because apparently there is some confusion:
What some people obviously tend to overlook is: I won't build this keyboard. I won't buy the parts. I won't ship anything. I won't get any money. At all.

If a sufficient number of people in this interest check (on GH, DT and CB + MB) can decide on one layout (e.g. 88b_Jesterfox) that is supported by a majority, Matias Corporation is going to set up an order page for the actual group buy.
There buyers will order their version of choice (aluminum/polycarbonate, clicky/quiet/linear, maybe even ISO/ANSI) probably some with a fallback option (something like "I would like the ISO-DE with aluminum case and quiet switches, but if ISO doesn't reach MOQ I'll take ANSI instead"). We will pay at this site directly to Matias Corp, via Paypal/credit card/bank transfer.
Then they will finalize the product - while regularly reporting progress to the community -, make all the keyboards ordered and finally ship them to the buyers.


Just to add to this, there should be no fear that this project won't get done -- asuming that the MOQ conditions are met. We've never not finished a project, and we just recently starting doing keyboards in aluminum. Here's an example of one we recently completed for an old customer of ours...

http://eshop.macsales.com/item/NewerTech/KPA28BTW

http://www.newertech.com/images/pr/PR_NTkeypad.jpg

BTW, thanks and credit to c137 (Julian) for leading this GB so enthusiastically. I hope it goes through. We designed the switches to support backlight, so I'm eager to see it happen. Thanks Julian!



Edit: Update:

Das Jesterfox-Layout lässt sich offenbar wirklich mit einer Form umsetzen, also ohne Kostensteigerung.
Als Alternative bieten sie ein 88er-Layout auf Basis des 91c an, die Doppelbelegungen mit Fn können davon grundsätzlich unabhängig diskutiert werden (ich persönlich bin nach wie vor für die Belegung wie bei Jesterfox' Vorschlag, wegen der Einhandbedienung und weil man da für die Lautstärketasten Fn nicht drücken braucht):
Anhang anzeigen 443791

Aufgrund der "netten" Äußerungen bei GH wird nun auch in Erwägung gezogen, eine Backlight-lose Version anzubieten. Die MOQ für die beleuchtete sei dann natürlich geringer und insgesamt die 200 seien auch nicht soo streng zu sehen meint Steve per Mail.


Ach ja: wäre echt klasse, wenn sich die Leute, die sich hier interessiert gezeigt haben, auch auf DT als derart eingestellt zu erkennen geben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
*done*

Und die eine Aussage von Matias klingt ja fast so als gäbe es sogar weiße Keycaps ;-) mal schauen ob das tatsächlich auch für die beleuchteten gilt.


Edit: und schon gibts die Antwort, weiße Backlight Kappen sind drin. Damit ist ne Bestellung einer mit Alu-Gehäuse eigentlich schon gesichert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nun die anderen bitte auch ;)

Und jetzt steht noch die Entscheidung an: F1-above-Q oder F1-above-2?
Optisch bin ich für letztere, aber die an 91c angelehnte Variante, die ich auch in Beitrag#38 zeige, ist halt gleichmäßiger und hat eine vermutlich praktische Lücke zwischen F12 und Stummschalten/Drucken.
 
Zurück
Oben