Gehaeuse Enthoo Pro / Lueftersteuerung

Peterputer

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
142
Hi ich wollte mir das Phantek Enthoo Pro Gehaeuse fuer meinen neuen Rechner kaufen.


Bei Casingking gibt es folgende Beschreibung der Lueftersteuerung:
Und auch eine andere, enorm praktische Phanteks-Erfindung ist dort untergebracht. Eine kleine Platine mit Anschlüssen für bis zu sechs 3-Pin-Lüfter. Per Molexkabel werden diese netzteilseitig mit Strom versorgt. Der Clou aber ist, dass sie allesamt automatisch drehzahlgesteuert werden - und zwar in Abhängigkeit vom PWM-Signal, welches das verbaute Mainboard vorgibt. Dazu führt ein Extrakabel vom Lüfter-Hub zum 4-Pin-PWM-Anschluss der Hauptplatine. So lassen sich die beiden vorinstallierten und vier weitere Lüfter synchron und temperaturabhängig regeln.
Wie kann ich diese Luefter dann steuern? Gibts dazu ne Software, bei der ich einfach die Drehzahl hoch und runter regeln kann? Oder nur ueber BIOS? Von welcher Temperatur sind die dann abhaengig? Kenne mich leider nicht wirklich aus und bin verwirrt.
Schonmal vielen Dank fuer eure Hilfe!
Peter
 
Siehe Handbuch ab Seite 31

http://www.techpowerup.com/reviews/Phanteks/Enthoo_Pro/4.html
innerside2fan.jpg

. . .
a PCB for up to six fans, which keeps the cable clutter to a minimum and allows you to control those fans via a single motherboard header. This is especially important with a large radiator setup. On top of that is another mounting position for such a PCB, which would make for a total of 12 attachable fans.
. . .

Es sollte auch jeder andere Lüfter-Anschluss auf dem Mainboard verwendet werden können, wenn es ein 4-Pin PWM Anschluss ist. Wobei sich mir nicht erschließt, wie 3-Pin Lüfter an einem 4-Pin PWM Anschluss gesteuert werden können. Der unterschied liegt am vierten Pin über den das PWM-Signal geliefert wird, das ja die Drehzahl eines PWM-Lüfter bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Platine muss an einem echten 4-PIN PWM Anschluss angeschlossen werden. Die Steuerung kann dann im BIOS/UEFI vorgenommen werden. Je nach BIOS/UEFI gibt es da unterschiedlichen Umfang der Steuerung, das geht von festen Werten bis hin zu einer Lüfterkurve, oft lässt sich dann auch die Abhängigkeit einstellen (CPU oder CHiptempereratur).

Natürlich lässt sich das dann auch über entsprechende Software steuern, bei nem ASUS z.b. über deren AI Suite, Speedfan dürfte auch gehen.

Die Platine "wandelt das PWM-Signal in Spannungen" um und steuert damit die Lüfter (ganz vereinfacht, ist also nicht nur ein Verteiler). Das Molexkabel sorgt dafür das nicht zuviel Saft am Mainboard gezogen wird. Sollte man die Platine nicht an einem PWM Anschluss anschließen (also an einen Voltage-geregelten) drehen die Lüfter IMMER mit voller Leistung. Es gibt leider auch 4Pin Anschlüsse die nicht wirklich PWM bieten. Der CPU Anschluss ist aber fast immer PWM
 
Wenn ich die Steuerung an den CPU PVM stecke, dann bekommen meine Gehaeuse Fans das gleiche Signal wie der CPU Fan?
Das waere ggf unpraktisch. Kann ich Gehaeuse Fans und CPU Fan auch getrennt steuern?
 
Zurück
Oben