Opera 12.17 als Email Client unter Win8.1-64: Profil-Pfade ändern?! 2.Versuch

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.095
Hallö,

leider scheinen wohl nicht mehr viele Opera 12.xx zu nutzen. Ich nutze u.a. Opera als Email-Client und weniger als Browser.
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Profil-Pfad für Opera 12.17 zu ändern, so das ich die Profil- und mail-Daten auf eine andere Partition legen kann.

Bisher liegen die unter C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Opera\Opera

Dort gibt es u.a. die Ordner mail und profile. Diese beiden möchte ich auf LW D:/Email-Ordner/Opera unterkriegen. Dummerweise finde ich keine Möglichkeit wie. In Thunderbird ist das ja recht einfach...

In dem profile ordner gibt es eine opera6.ini in der u.a. das MailRoot Directory beschrieben ist (eben der mail Ordner). Aber erstens ging es nicht, als ich dort den anderen Pfad eingetragen habe, und zweitens möchte ich diesen Profil-Ordner selbst ja ebenfalls möglichst auf LW D: verlagern.

Komme leider nicht weiter...
 
Von einer offiziellen Möglichkeit weiß ich nichts, nur weil das andere Browser anbieten, muss es ja Opera nicht unbedingt können.

Mit einem Symlink geht es aber definitiv.
 
Über die Adressleiste opera:config und dann bei Schnellsuche Directory eingeben schon mal versucht?

Damit werden zumindest einige der verwendeten Verzeichnisse angezeigt

Ist halt mühsam, aber ev. hilft dir das ja weiter..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das versuche ich mal. Merci für eure Mühe!
Im Extremfall lass ich es eben default.
 
Zurück
Oben