Mainboard startet ohne Soundkarte nicht mehr

Corben2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Mainboard: DP55KG
Alte Soundkarte: Creative Fat1tity (PCI)
Neue Soundkarte: Creative SB Z (PCIe x1)

Mein Mainboart startet ohne die alte Soundkarte nicht mehr (es piept zwei mal). Ich habe den Onboard-Sound deaktiviert dann mal aktiviert, dies hat keinen Einfluss. Wenn ich das System komplett ohne Soundkarte starten will tut sich nichts und nur mit der neuen tut sich auch nichts (bis auf das Piepen). Ich habe jetzt die neue und alte eingebaut und im Gerätemanager den Driver der alten Karte gelöscht und das Gerät deaktiviert. Die neue Karte funktioniert einwandfrei, aber das hat mit dem Mainboardboot ja nix zutun.

Beide Karten werden im BIOS korrekt erkannt. Sobald ich die alte ausbaue piept mein Mainboard zwei mal und es geschieht nichts weiter.

Woran kann das liegen, irgend eine Einstellung im BIOS?

Danke :)
 
Kannst ja mal das BIOS auf default zurücksetzen...
...oder nachschauen was der Beep-Code zu bedeuten hat.
 
Der beep code bedeutet, dass ein Hardwarefehler vorliegt. Werd das BIOS mal zurücksetzen, obwohl bis auf die deaktivierte OnBoard-Soundkarte und die aktivierung des Num-Blockes nichts verstellt worden ist.
 
Zurück
Oben