Bluescreens und Bildfehler - Ist mein Arbeitsspeicher schuld?

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Moin Leute,

Ich habe seit dem 15.09 ständig Bluescreens und gelegentlich kleine Bildfehler.
Kaum wird der Bluescreen angezeigt, startet der PC sofort neu.

Zustand des PCs (aus der Signatur):

- fast 2 Jahre alt und bisher keine Probleme (keine Hardwareupgrades seit Kauf)
- Gehäuselüfter vorsichtig gereinigt
- Windows, alle Programme und Treiber geupdatet
- nicht übertaktet und BIOS-Settings auf Default/Auto
- auf Viren überprüft mit mehreren Programmen
- CrystalDiskInfo zeigt nicht Auffälliges

1. Bildfehler:

- Beim Spielen und Videos gucken (nur im 144Hz-Modus)
- Kabel- und Bildschirmwechsel haben nichts gebracht
- dies tritt allerdings nur sehr selten auf (ca. alle 2 Tage für 2-3 Sekunden)

2. Bluescreens:

"1. Phase" :

- die ersten Bluescreens (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED; 0x1000007e; ntoskrnl.exe+1a9123)
- RAM überprüft mit MemTest86+ (ca. 14h) - keine Fehler
- VideoRAM überprüft mit VideoMemoryStress Test (ca. 2h) - keine Fehler
- Prime95 und Furmark parallel laufen lassen (ca. 2h) - ohne Probleme - CPU und GPU takten beide hoch und runter
- Temperaturen der GPU lagen bei max. 77°C und die der CPU bei max. 72°C und avg. 67°C
- danach habe ich den PC neuaufgesetzt, da ich einen Softwarefehler vermutet habe

"2. Phase" :

- PC lief vorher 1 Woche ohne Probleme
- ob beim Surfen, Spielen oder bei Officenarbeiten bekomme ich nun wieder Bluescreens
(MEMORY_MANAGEMENT; 0x0000001a; ntoskrnl.exe+75bc0 und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA; 0x0000001a; Ntfs.sys+fc33)
- VideoRAM, Prime95 und Furmark verleifen wie vorher wieder ohne Probleme
- MemTest86+ liefert nun nach 1 Minute 12000+ Fehler - es wurde dazwischen die PC-Hardware nicht "angefasst"

Ich vermute dahinter entweder das Mainboard oder den RAM.
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen bzw. meine Vermutung bekräftigen, denn ich weiß nicht mehr weiter. :)


Mit freundlichen Grüßen
Gerd

P.S.: Bin mit meinem Handy online, deswegen entschuldige ich mich schonmal für die möglicherweise fehlerhafte Formatierung :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserungen)
Moin moin,

wenn du mehr als einen RAM-Riegel drin hast, dann prüf mal beide einzeln durch; evtl. ist nur einer defekt.

Ansonsten - ich hatte mal den PC von einem Kollegen bei mir, bei dem Elkos auf dem MB hinüber waren - könnte es zusätzlich auch das MB sein.
Schau mal, ob Elkos aufgebläht sind.

Wenn es das MB nicht ist, dann kannst du dir mal einen oder zwei RAM-Riegel von einem Freund leihen und ausprobieren, ob es mit diesen auch Probleme gibt.
 
von Schnitzel schrieb:
Schau mal, ob Elkos aufgebläht sind.

Danke für die Antwort. :) Die Elkos sehen alle normal aus. Ich teste mal die Riegel einzeln, aber ich habe den RAM als Dualkit gekauft, daher müsste ich eh beide zusammen einschicken oder nicht?

*Update* So ich habe einfach mal beide einzeln getestet (nur ein Durchgang) und wie es aussieht ist der Riegel aus Bank B1 defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben