CPU und Arbeitsspeicher Auslastung VIEL zu hoch!

Hades777

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
70
Hallo liebe Community :)

Seit ein paar Wochen bemerke ich, dass meine CPU, sowie die Auslastung meines Arbeitsspeichers viel zu hoch ist.
Vorerst erstmal eine Liste meiner Hardware eigenschaften: Computer.png
Meiner Meinung nach zwar nicht das beste aber auch nicht übel :p

So ich habe in diesem Moment z.B. nur meinen Browser Opera geöffnet mit 3 Tabs: Darunter Youtube, ein Stream von Twitch, welcher wohl am meisten Leistung zieht (jedoch auch nur auf Medium, weil meine Leitung nicht mehr zulässt -.- das ist aber ein anderes Thema..) und das Forum, in dem ich grade schreibe.
Das Problem ist, obwohl ich meinen PC durch oben benanntes kaum auslasten sollte und mein Arbeitsspeicher zu 90% und mein CPU zu 40-90% ausgelastet ist.
Außerdem ist auffällig, dass dies nur in der Leistung und im Ressourcenmonitor angezeigt wird, in den Prozessen jedoch überhaupt nicht, da es keinen einzigen Prozess gibt der annähernd so viele Ressourcen verbrauchen würde.
Zudem schwankt die Auslastung des CPUs sehr stark wie auch an der Leistung im Task-Manager zu sehen ist, wobei die Arbeitsspeicher Auslastung sehr konstant bleibt. Leistung.pngProzesse.pngRessourcenmonitor Arbeitsspeicher.pngRessourcenmonitor CPU.png

Ich weiß weder woran es liegen könnte, noch wie ich es beheben kann. Auch fällt mir nichts auf, was damit in Verbindung steht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Viele Grüße euer Hades :*

DIE LÖSUNG:
Das Programm Malwarebytes war die Lösung. Ich hatte Malware auf meinem PC die mein Antivirusprogramm Avast nicht erkant hat. Damit war die Höhe Auslastung von CPU und Arbeitsspeicher wieder weg.

Den Asus Error nach dem Boot konnte ich durch den befehl 'regedit' lösen indem ich Die Datei [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\ASUS\i-Setup180917 gelöscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hades777 schrieb:
...da es keinen einzigen Prozess gibt der annähernd so viele Ressourcen verbrauchen würde
Ich weiß weder woran es liegen könnte, noch wie ich es beheben kann. Auch fällt mir nichts auf, was damit in Verbindung steht.

Da hast du dir die Bilder aber nicht genau angesehen.
opera.exe schreit ja geradezu "Ich bin der Ressourcenfresser".
 
Für mich sieht das völlig normal und angemessen aus.
Ich meine du schreibst ja selber das du drei Opera Tabs auf hast wo u.a. ein Stream läuft.
 
Du hast 17 mal einen Prozess von Opera am laufen da scheint mir die Auslastung recht normal
 
Leute das ist Opera und ich kann auch gerne mal Firefox oder Chrome ausprobieren das iwrd da genau so sein das kann ich euch jetzt schon versichern. Die einzelnen Opera Prozesse sind kaum Ressourcen verbrauchend
Ergänzung ()

ein Stream frisst aber nicht so viele Ressourcen dass ein PC mit dieser Hardware so ausgelastet sein sollte, sonder villeicht bei 5% Auslastung vorallem wenn er nur auf Meduim ust
 
Also, man sieht nur 17 Opera Prozesse. Vielleicht sind es ja noch viel mehr. Schließe mal Opera, kontrolliere die Prozeßliste und poste die Bilder.

Wenn ich es richtig sehe, verwendest Du außerdem eine Beta Version. Da können auch Fehler sein. Sieht auf jeden Fall nicht nach drei offenen Tabs aus.
 
Okay die Auslatung des CPUs liegt wohl wirklich an Opera oder an der Betaversion von Opera wobei die auslatung trotzdem immernoch sehr schwankt und häufig noch bei 40% liegt, obwohl wirklich nichts geöffnet ist!
Leistung2.pngProzesse2.pngRessourcenmonitor Arbeitsspeicher2.pngRessourcenmonitor CPU2.png

Zusätzlich kommt seit einigen Tagen ein weiterer Felher dazu: Mein Sound ist ab und an einfach weg und kehrt erst nach einem Neustart und manchmal nach Neuanmeldung wieder zurück. Falls dazu einer eine Idee hat wäre ich sehr verbunden :)
 
Da liegt vielleicht noch etwas anderes im Argen, denn dein Dr. Hardware zeigt dir an, dass du nur DX10 verwendest, das nur am Rande.
Also ich pflichte dem TE bei, über 7GB in Verwendung von 8GB ist etwas viel, denn der meiste RAM sollte eigentlich im Cache sein.

@TE
Deine opera Prozesse sind schon heftig, zähle mal zusammen, wieviel MB dass sind.
Und dann mach das gleiche mal mit z.B. dem Firefox.

Also wenn ich so 20 Tabs offen hab und ein YouTube Video mir ansehe, dann belegt Firefox vielleicht 1000MB


Du kannst auch mal herausfinden, welches Programm dafür verantwortlich ist, dass dein svchost.exe Dienst so viele Ressourcen verbraucht.

Was Streamst du denn? Es kann sein, dass deine Graka nicht mitarbeiten und deshalb deine CPU so ackern muss.




Cu der Pry
 
Ja ich weiß auch nicht warum Dr. Hardware das anzeigt das DirectX Diagnose Programm zeigt mir 11 an und dem vertraue ich da eher.
Ich werde jetzt wohl auf Chrome wechseln, da wie ihr richtig erkannt habt die Prozesse doch sehr viele Ressourcen fressen.

Wenn du es genau wissen willst gucke ich mir http://www.twitch.tv/imaqtpie an wobei ich nicht weiß wie genau das jetzt helfen soll :o
weil das ja im Prinzip nichts anderes ist als wenn ich mir ein Video ansehe wo das Ende nicht vorgegeben ist.
 
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) welches auch unter Win7 funktioniert, und führe diesen Befehl aus einer CMD mit Adminrechten aus und minimiere die CMD. Wenn du dann die CPU- und Speicherauslastung hast, warte für 30s und drücke dann eine Taste zum Stoppen:

xperf -on latency+ReferenceSet -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 512 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\HoheCPUUndSpeicherAuslastung.etl

Packe die erstellte Datei als 7z, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
Ich bin jetzt von Opera auf Chrome umgestiegen für alle die denken es liegt daran. Nur leider hat das sogut wie garnichts gebracht.
Mit erneut 3 Tabs offen, darunter ein Stream (ich hab es mehrere Male getestet der Stream hat wirklich nichts mit dieser hohen Auslastung zu tun. CPU, sowie Arbeitsspeicher Auslastung zeigen keinen Unterscheid ob er an oder aus ist!) sonst noch das Forum und Web.de.
So sehen meine Auslastungen aus: CPU3.pngArbeitsspeicher3.pngLeistung3.pngRessourcenmonitorCPU3.pngRessourcenmonitorArbeitsspeicher3.png

Mir fallen folgende Sachen auf: Erstmal passen die verschiedenen Anzeigen der CPU Auslastung überhaupt nicht zusammen: Leerlaufprozess sagt 56% sind frei, demnach 44% in Benutzung. Die CPU-Auslastungs Anzeige unten sagt 57% sind in Benutzung und die zusammengezählten Prozesse sagen 12+7+6+4+4+2+1+1+1+1 = 39% sind in Benutzung. (Ich bin mir nicht sicher wieso der Razer Treiber für meine Maus grade so viele Ressourcen zieht aber normalerweise liegt der Wert bei 0)
Im Ressourcenmonitor lässt sich dieses Phänomen noch genauer betrachten: der Erste Kern hat eine Auslastung von 47%, wobei die Prozesse zusammengerechnet 7+5+3+3+2+2+2+1+1+1+1+1 = 29% ergeben. Die Auslastung des zweiten Kerns passt mit den Prozessen überein.

Ich weiß nicht wieso der svchost.exe sowohl beim CPU als auch beim Arbeitsspeicher so viele Ressourcen zieht jedoch ändert sich nichts auch wenn ich Chrome schließe und dann nichts geöffnet habe.
Des Weiteren habe ich auch bei Chrome 8 Prozesse, obwohl ich nur 3 Tabs offen habe.
Sonst fällt mir nur wieder auf, dass die CPU-Auslastung sehr schwankt.
 
Bei Chrome ist jeder Tab, jede Erweiterung, alles ist ein eigener Prozess. Das mit den 8 Prozessen ist also normal.

Die angezeigte Auslastung von Prozessen zusammenzählen ist so nicht sinnvoll. Wenn z.B. ein Prozess 0,45% Auslastung hat, wird abgerundet, also 0% angezeigt. Wirklich 0% kann ein Prozess nicht haben, denn dann wäre er eingefroren oder tot.

Tritt das alles auch direkt nach dem Boot auf oder erst nach längerer Verwendung?
 
Ich habe jetzt auch noch einmal ohne Irgendetwas geöffnet zu haben die Leistung überprüft die sogar zeitweise deutlich höher war, als mit Chrome geöffnet.
Arbeitsspeicher4.pngCPU4.pngLeistung4.pngRessourcenmonitorArbeitsspeicher4.pngRessourcenmonitorCPU4.png

Die Leistung kann doch nicht so in den Himmel schießen obwohl nichts geöffnet ist!! o.o die CPU Auslastung war auf 81% das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen.
Sonst erkennt man wieder, dass die CPU-Auslastungs anzeigen wieder nicht übereinander passen.

Und noch einmal zur Klarstellung: das ist nicht normal für meinen PC. Vor ein paar Wochen, oder Monaten vielleicht war die CPU-Auslastung im Leerlauf noch bei 0% oder Maximal 3% und Arbeitsspeicher höchstens bei 1,5GB, da Windows7 ja schon recht viel zieht.
Ergänzung ()

@MusicJunkie666
Das ist auch direkt nach dem Boot so, ich glaube zwar, dass es nach längerer Verwendung leicht schlimmer geworden ist aber nicht so bedeutend
Ergänzung ()

@MagicAndre1981 das ist dabei herausgekommen: cmd.png
Ergänzung ()

@MusicJunkie666 ich habe hier jetzt nochmal die Auslastung direkt nach dem Boot: leistungAnmeldung.pngleistunganmeldung2.png

Es ist nichts geöffnet und die Auslastungen ist einfach zu erkennen viel zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du erstmal deinen Rechner säubern...

Malwarebytes laufen lassen: http://downloads.malwarebytes.org/file/mbam/.
AdwCleaner laufen lassen: https://toolslib.net/downloads/finish/1/.
CCleaner laufen lassen: https://www.piriform.com/ccleaner/download/standard.

Welches Antiviren-Programm nutzt du?
MSE wäre kostenlos: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=231277.


Edit:

Und zugemüllt scheint dein Rechner auch zu sein...
Hier ein Screenshot von mir, und ich habe schon viel drauf:

Task.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :* Malwarebytes hab ich mir geholt und laufen lassen jetzt sieht es schon fast perfekt aus <3
Direkt nach dem Boot liegt die CPU-Auslastung bei 0-1% und Arbeitsspeicher wird ca 1,5GB genutzt. Wunderbar :)

Was mich noch wundert ist warum ich 9 Chrome Prozesse, wobei ich nur 4 Tabs offen habe. Kann mir jemand da das Prinzip nochmal erklären? (ich habe auch nur 2 Erweiterungen).

Danke nochmal und liebe Grüße :)
Ergänzung ()

@KnolleJupp ich benutze Avast
 
Ich sagte ja schon, bei Chrome ist jeder Furz ein eigener Prozess.
4 Tabs: 4 Prozesse.
2 Addons: 2 Prozesse.
Hauptprozesse von Chrome: 2 Prozesse.
Chrome Updater: 1 Prozess.
Macht 9 Prozesse.

Das hat den Sinn, dass im Falle eines fehlfunktionierenden Tabs oder einer Erweiterung nicht der ganze Browser abstürzt, sondern nur dieser eine Prozess. Außerdem wird damit eine Multithreadfähigkeit gefakt.
 
Zurück
Oben